Plugsurfing - Karte aktiviert aber Freischaltung der Ladesäule nicht möglich

Hi,

Am 4.8. habe ich meinen Polestar bekommen, dazu auch die berühmte Ladekarte für Plugsurfing. Die habe ich in meinem bestehenden Plugsurfing Account aktiviert. Es wird mir bei Ionity Ladern auch der 0,35EUR Tarif angezeigt.

Allerdings kann ich keine Ladesäule mit der Karte freischalten, die Authentifizierung schlägt immer fehl. Ich habe das an ca. 10 Ionity Ladesäulen in Italien während des Urlaubs und zuhause in Deutschland probiert, ebenso an anderen von Plugsurfing unterstützten Säulen.
Der Plugsurfing Support hat mir bisher nicht helfen können, nach der angeforderten Einsendung etlicher Fotos von Fehlermeldungen und Ladesäulen-IDs in mehreren Emails bekomme ich nun auf Nachfragen statt dem bisherigen „wir haben das an die Technik-Abteilung weitergegeben und melden uns wieder“ gar keine Antwort mehr.
Das ist schon ziemlich ärgerlich.
Ich habe auch die Zahlungsmethode schon in der App neu hinzugefügt (Kreditkarte mit Rechnung), hat nicht geholfen.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht einen Lösungshinweis, den ich auch dem Plugsurfing Support mal mitgeben könnte?

Guten Morgen,
ist denn dein Ladeschlüssel in der App schon mit „active“ versehen? Evt braucht Plugsurfing ein wenig, bis er freigeschaltet ist. Ansonsten gab es bei mir bisher keine Probleme.

Wie hast Du diese den aktiviert? Das kann nur der Polestar-Support :thinking:… Hast Du eine Mail an den Polestar-Support mit Bitte um Freischaltung geschickt? Der richtige Preis deutet zwar darauf hin, geht aber nicht so ganz aus Deinem Post hervor.

Ja, ist aktiviert, das wurde mir vom Plugsurfing Support auch bestätigt:


Ja, das ist tatsächlich ein Punkt. Der Mitarbeiter im Autohaus hat mir bei der Übergabe gesagt, dass ich das vom Polestar Support machen lassen muss.
Das habe ich dann auch beim Polestar-Support angefragt, dort wusste man damit aber nicht viel anzufangen, hat dann intern nochmal nachgefragt und gemeint, ja das wäre schon aktiv, ich müsse die Karte nur dem Plugsurfing Account hinzufügen.
Aber vielleicht sollte ich da nochmal nachhaken!

Ich habe es so verstanden, dass Du gar nicht mit der Karte laden kannst.
Wenn ja, dann muss das ein Plugsurfing-Problem sein.
Die Freischaltung bzgl. Polestar bezieht sich nur auf den reduzierten Tarif bei IONITY. Diese Preise siehst Du aber nach Deinen Angaben. Somit kann es sich nur um einen Fehler bei Plugsurfing handeln, da man sonst zu den hohen Preisen lädt…

1 „Gefällt mir“

Richtig, ich sehe den reduzierten Tarif, kann aber gar nicht laden, weder bei Ionity, noch bei anderen Ladesäulen, die Karte wird abgewiesen.
Frustrierend und natürlich kostet das bares Geld.

Evtl. hat die Karte bzw. der RFID-Chip drauf schlichtweg ne Macke? Kannst Du mit der App freischalten?

1 „Gefällt mir“

Glaube ich nicht, die Säulen erkennen die Karte, prüfen auch einige Sekunden und geben dann die Fehlermeldung aus, dass die Karte nicht gültig ist.
Mit der Plugsurfing App lassen sich so gut wie keine Ladesäulen freischalten, die von Ionity nie. An einer anderen werde ich das aber mal testen, wenn ich mal eine finde, die mit der App geht…

Das spricht nicht gegen meine These…

Schau doch mal, ob Du die Karte mit Deinem Handy und dem Tool NFC-Tools auslesen kannst.

Hi, also von allen meinen Ladekarten (EWE Go, Shell, Maingau, Plugsurfing und SWM) konnten die NFC Tools auf einem iPhone 13 Pro lediglich die EWE Go Karte lesen (Mifare DESfire). Alle anderen haben nicht reagiert. Hab leider kein Android Telefon mit NFC zur Hand für einen Test.
Wie gesagt, ich glaube aber nicht an eine defekte Karte, da hätte die Ladesäule denke ich anders reagiert.
Nichtsdestotrotz habe ich Plugsurfing auch schon gebeten, mir eine Karte oder Keyfob zu schicken, leider reagiert niemand mehr auf mein Ticket.
Vielleicht bestelle ich einfach eine, die 10 EUR kann ich verschmerzen, wenn es dann funktioniert.

Mit einer anderen Karte ist dann aber der 35 ct Tarif wieder weg.
Also lieber bei Polestar eine Ersatzkarte beantragen.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir auch nicht so klar: hab ich den Tarif nicht generell, weil ich die Polestar-Karte hinzugefügt habe? Müsste ich nicht auch mit einer anderen Karte oder beim (theoretischen) Starten des Ladevorgangs per App den reduzierten Zarif bekommen?

Aber eine Ersatzkarte bei Polestar anfordern ist vielleicht auch noch eine Lösungsmöglichkeit.

Zur Sicherheit lieber über Polestar… :wink:

Hab dem Polestar Support auch schon gestern geschrieben, aus meinem Account heraus.
Erste Antwort: sie brauchen Name, Email, Ordernummer, VIN… :man_facepalming:

Na die können das doch unmöglich wissen - was Du auch immer meinst :see_no_evil::rofl::joy:

Ich habe am Tag nach der Übergabe Kontakt mit dem Plugsurfing Support aufgenommen. Und zwar in der Plugsurfing-App mittels Chat.
Als ich schrieb, dass es um den Rabatt beim Polestar geht, wurde ich an eine andere Mitarbeiterin weitergeleitet. Da sagte man mir dann, man brauche ein Foto von vom Fahrzeugschein und der Plugsurfing Karte (wegen der Karten-Nummer).
Das habe ich hochgeladen und kurze Zeit später bekam ich Nachricht, dass nun mein Plugsurfing Account mit dem P2-Rabatt verknüpft wurde.
Funktioniert seither problemlos.
Der zweite Mitarbeiter war spezieller Polestar Support bei Plugsurfing.

2 „Gefällt mir“

Der Plugsurfing Support reagiert seit zwei Wochen nicht mehr auf meine Statusanfragen.

Der Polestar Support wollte jetzt noch alle Fehlermeldungen und Standorte der Ladesäulen, an denen die Karte nicht funktioniert hat. Hab ich ja alles, mach ich ja alles…

Bin „leicht“ frustriert aber irgendwann wird das irgendwie schon noch was werden.

Dh wenn du den Chat bemühst, antwortet keiner? Und telefonisch erreichst du auch niemanden? Schon seltsam…

Nene, ich hab da schon ein Ticket offen, die wollten ja auch alle Beweisbilder etc, das läuft per Email.
Anrufen kann man da glaube ich eh nicht.
Ich werde aber wohl nochmal einen neuen Versuch über den Chat versuchen, um das wieder aufzuwärmen.