🇹🇭 Plugsurfing Karte Konto

Ich nutze Move im Abo fĂŒr 6 CHF pro Monat. Dort zahle ich 35 Rappen pro KW bei AC.
FĂŒr DC nutze ich ebenfalls primĂ€r swisscharge bei Go-Fast SĂ€ulen.
Da Move Ost-Mobil ĂŒbernommen hat, macht dies fĂŒr mich Sinn, da ich entweder gratis bei der Arbeit oder sonst AC in der Lenzerheide lade.

Ein paar Gedanken von einem „Noch“-Theoretiker und Dieselfahrer
also bitte um Nachsicht und AufklĂ€rung, falls ich völlig falsch liegen sollte, danke.

EnBW scheint aktuell vor allem zwei Vorteile zu haben, wenn an unterschiedlichsten Standorten und hĂ€ufig öffentliche Ladepunkte genutzt werden (mĂŒssen):

  1. die Kosten bleiben (je nach genutzten EnBW Preismodell) konstant und es gibt somit bei der effektiven Abrechnung keine unangenehmen Überraschungen
  2. nach meinem VerstĂ€ndnis fallen auch keine zusĂ€tzlichen, ĂŒberraschende „Roaming-GebĂŒhren“ an, wenn „Fremd“-Ladestationen genutzt werden (deshalb auch in der Schweiz relatives transparentes Preismodell fĂŒr diesen Anbieter aus dem SĂŒddeutschen)

Punkt 2 scheint auch die TCS eCharge App zu bieten (die eigentlichen Ladekosten bestimmt aber alleine der individuelle Anbieter der Ladestation).

BezĂŒglich enormen Preisunterschieden gibt es einen Ă€lteren Bericht vom Oktober 2020, der bei mir wirklich mehr als nur Stirnrunzeln verursacht hat, aber im Detail vermutlich nicht mehr ganz aktuell sein wird:
Ladestrompreise, Roamingpreise und Netzwerke fĂŒr das Laden von E-Autos
Aber da ist alles im Fluss, und es wird auf Dauer vielleicht ein System Ă€hnlich den Tankstellen geben (regionale Preisunterschiede höchstens noch im tiefen Prozentbereich), denn „Strom ist ja gleich Strom“ (abgesehen von der Produktionsart natĂŒrlich).

Ideal scheint mir, wenn alle öffentlichen LadevorgĂ€nge mit ein- und demselben Anbieter (inkl. seiner Kooperationspartner ohne Aufpreis!) abgewickelt werden können, aber ich weiss jetzt schon, dass mir das aufgrund meiner Fahrstrecken nicht immer möglich sein wird oder mich unnötig einschrĂ€nkt (z.B. wenn „mein“ Anbieter gerade besetzt ist oder lokal kein Angebot hat).

Ich lade zuhause und im GeschĂ€ft AC
 Unterwegs möchte ich meistens möglichst schnell laden um rasch weiterfahren zu können (also mit DC) und da scheint mir momentan EnBW wirklich die gĂŒnstigsten und transparentesten Preise zu haben (nein, ich habe keine EnBW-Aktien :sweat_smile:)


Auch ich habe keine EnBW Aktien
 :smile:

Vor 2.5 Wochen habe ich den Polestar Support angeschrieben um mich zu erkunden, warum der sFr. 500.- Gutschein fĂŒr Plugsurfing nach dem Aufladen nur zu einem Guthaben von sFr. 492.15 fĂŒhrt.

Zur allgemeinen Aufheiterung möchte ich die Antwort nicht vorenthalten:

primĂ€r möchte ich mich fĂŒr Ihre Geduld bedanken.

Die zustĂ€ndigen Kollegen teilten mir mit, dass der Gutschein dennoch 500€ wert ist.
Die aufgefĂŒhrten 492€ ergeben sich exklusive Mehrwertsteuer.

FĂŒr weitere Fragen oder Anregungen sind wir gerne weiterhin fĂŒr Sie da.

Ganz ehrlich, so viel Inkompetenz wie beim Support von Polestar habe ich selten erlebt
 :roll_eyes: :joy: :thinking:

2 „GefĂ€llt mir“

Hallo Community,

Ich habe letzte Woche meinen PS2 erhalten, zusammen mit der schwarzen Plugsurfing-Karte und dem
Aktivierungscode, leider ohne Gutschein-Code (500 Euro). Mein :blush: (freundlicher HĂ€ndler) hat mich an
den Polestar Support verwiesen, wo ich (wider Erwarten, ohne elendlange Warterei) eine freundliche Dame an der Strippe hatte, die mir mitteilte, dass ich als CH-Kunde keinen Euro-Gutschein kriege.
Ich wĂŒrde einen Gutschein-Code ĂŒber CHF 600 (! :point_up:) erhalten, jedoch werde dies infolge Umstellung sicher Mai / Juni :disappointed_relieved: . Hat jemand Ă€hnliche Erfahrungen gemacht ? :thinking:

Caol

Diesen Gutschein erhalten mE. nur die „Erstbesteller“, die ihr Fahrzeug noch bis Ende 2020 bestellt haben. Dies als SpezialentschĂ€digung fĂŒr die Anfangsprobleme mit dem P2.

1 „GefĂ€llt mir“

Spannend. Danke fĂŒr die Info. Auch ich warte noch auf den Gutschein, hatte bis jetzt aber keine Info zum Verbleib.
HÀtte nÀchste Woche mich auch mal bei Polestar gemeldet - mal schauen ob ich die gleiche Antwort kriege.

CHF 600?
Du GlĂŒckspilz. Mein Gutschein lautet auf CHF 482. :roll_eyes: :slight_smile:

Ja habe die Mail auch bekommen nach meiner Nachfrage :joy:

Ich hab in der App ein Voucherwert von 579.32 chf angezeigt.
Bin nicht 100% sicher, aber bin der Meinung war seit angang an so und ist trotz 2-3 Ladungen (2 davon in MÀrz) unverÀndert.
Auch “my sessions” und “my bills” sind leer.

Bei mir wurde das auch alles erst angezeigt mit der folgenden Rechnung. Ist absolut nicht perfekt um den Überblick zu haben, aber ist halt wohl bei Plaque-surfing so.

Wie lange hat das denn gedauert? Ich habe bisher ein erstes und (bis dato) letztes Mal am Ostersonntag mit der Karte geladen, also vor 2 Wochen. Im Konto steht schon, dass es einige Tage dauern kann bis der Ladestationsbetreiber die Daten ĂŒbermittelt, aber dennoch.
In meinem Konto ist weder unter ‚Meine Sitzungen‘ noch unter ‚Meine Rechnungen‘ etwas ersichtlich. Vielleicht kommt es noch mit dem Monatswechsel. Das wĂ€re aber doch sehr trĂ€ge


Doch, es dauert durchaus 4 Wochen oder eher noch lÀnger


1 „GefĂ€llt mir“

Ok, danke fĂŒr die RĂŒckmeldung. Gut brauche ich die Karte nicht so oft, geschweige denn auf 0 in dieser Zeit
 :grinning:

Ich bin bei 583.- :wink:

Aber vllt kann mir jemand von euch helfen: Ich habe den Gutschein hinzugefĂŒgt, aber mir wird weiterhin per PayPal abgebucht :frowning:

Wer weiss was zu tun ist?

LG

Marlon

PayPal bzw. CARD wird wohl „default“ in den Zahlungsmethoden sein (muss auch so sein) und der Gutschein ist als „Ihre Gutscheine“ in den Zahlungsmethoden hinterlegt.
Von diesem wird der Ladevorgang abgebucht. Beim Anklicken von „Ihre Gutscheine“ ist das Restguthaben ersichtlich.
Könnte natĂŒrlich sein, dass sich die Gutscheinaktivierung und die Abrechnung â€žĂŒberschnitten“ haben.
Normalerweise klappt das
am besten genau beobachten und ggf. bei Plugsurfing melden


Ich habe hier mal eine Frage an die erfahreneren User (ich bekomme meinen PS2 erst in den nĂ€chsten paar Wochen): Braucht man ĂŒberhaupt irgend eine Karte? Also sprich, kann man nicht ĂŒberall einfach mit Kreditkarte / Apple Pay bezahlen? Gibt es proprietĂ€re Systeme da draussen? Danke fĂŒr die Info!

Die „Ladekartenfrage“ ist so umfangreich, dass wir dir leider keine einfache Antwort geben können. Am besten orientierst du dich hier oder z.B. hier im GoingElectric.de Forum oder einem anderen Forum.

ErgÀnzung:
Ich verwende in der Schweiz folgende Karten/Anbieter:

  • swisscharge.ch
  • Agrola (Agrola-eigene Ladestationen sind gĂŒnstig!)
  • EnBW mobility+
  • Maingau Energie - EinfachStromLaden
    und weitere

1 „GefĂ€llt mir“

Super. Vielen Dank Peter!