Plugsurfing & Verbraucherschutz

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit ja ein kleines „Hoppala“, als ich nächtens die Ladekarten vertauscht habe.

Hintergrund: In Wien gibt es einen tollen Nachttarif (22-8) für ca. 1€/h Standzeit am 11kW Lader → ~ 10ct/kWh

Leider ist mir im Stress die Plugsurfing-Karte in die Hände gefallen und ich habe erst am nächsten Morgen gemerkt, dass ich damit geladen hatte. Abrechnungsbetrag 193€… da hats mich natürlich vom Stuhl gehauen.
Plugsurfing rechnet nämlich in Österreich sportliche 0,43€/Min ab, d.h. knappe 26€ pro Stunde oder umgerechnet 2,34€!!! pro kWh. Das ist also um den Faktor 4-7 über derzeit üblichen AC-Preisen und in meinen Augen erfüllt das den Tatbestand des Wuchers.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Verbraucherschutz? Verein für Konsumenteninformation, etc.?

Anfrage an Plugsurfing bzgl. der Abrechnung verlief natürlich im Sand. Der Preis ist in der App ersichtlich und somit selber schuld, wenn man trotzdem lädt.

Da fehlt etwas Hintergrundwissen für mich. Aber es handelt sich um Minutenpreise. Klingt für mich wie früher beim Telefonieren ins Ausland. Eine Mark in die USA pro Minute, aber nur ein paar Pfennig wenn man einen bestimmten Dienst benutzt hat.
Das Problem könnte auch Wien-Energie sein die evtl. für andere Anbieter keine andere Abrechnung zulassen. Wie viel würde ich den an der Säule mit einer anderen Karte, Shell, ADAC etc. adhoc bezahlen?
Ärgerlich ist es natürlich trotzdem.

Ich fürchte, auf mehr als Kulanz kannst Du da nicht hoffen.

seitens Plugsurfing ist mir das klar (Vertragsschluss, Preise vorher theoretisch bekannt, etc.), aber die Preise sind ja dennoch weit weg von „leichter Aufpreis für Roaming“.
Zumal Plugsurfing ein reiner Roaming-Anbieter ist und in Deutschland liegen sie mit um die 0,53€/kWh ja auch im Normalbereich des AC-Ladens.

@Michel2 das Problem ist ja nicht die zeitbasierte Abrechnung, das macht WienEnergie ja selbst auch. Das Preisniveau ist nur jenseits von Gut und Böse.

Habe mal in meine ENBW App geschaut. Da würden die Wien-Energie Säulen für mich angeblich nicht anders abgerechnet als hier. Also 65c/kwh plus max 12€ Blockiergebühr. Besser als Plugsurfing, wenn es denn stimmt.

Edit: Ellie verlangt in Ö ebenfalls Minutenpreise. Mit 21c/Minute zwar besser als Plugsurfing aber sicher kein Schnäppchen. Da sind wir wieder beim Tarifdschungel im Ausland.

Hallo David, ich hatte in Holland an einer vermeintlich kostenlosen 11kW Säule (ist aber schon 13 Monate her) ein ähnliches Erlebnis. Ein Bekannter, auch Stromer, meinte, da braucht’s nur irgendeine Karte um den Prozess zu starten…. Ich war zum Glück nur eine Stunde dort und habe 1,- € pro kWh bezahlt - alles andere als kostenlos. Mit einer dort erhältlichen Servicekarte war es dann tatsächlich kostenlos, aber die Zeiten sind auch vorbei …
Ich denke, dass die Plugsurfing für uns nur solange günstig ist, solange der sondertarif bei Ionity gilt, anschließend glaube ich nicht, dass ich sie noch groß verwenden werde.

1 „Gefällt mir“

Natürlich steht es Dir aus meiner Sicht frei Dich an andere Stellen zu wenden. Aber viel versprechen würde ich mir nicht. Wenn ich sehe, dass wir das alles hier in D auch so ähnlich haben würde ich sagen das war ein teures Lehrgeld und passiert Dir kein 2. Mal. Leider, ich fühle da ganz mit Dir und kann Deinen Ärger auch verstehen.

Wenn dem so ist (und solche Säulen gab es einige) wäre meine Empfehlung den Personalausweis zu nehmen. Der funktioniert bei Gratissäulen die irgendeine Art der Authentifizierung benötigen… und man läuft nicht Gefahr, dass doch was gebucht wird.

1 „Gefällt mir“

Wow, das ist ja echt ärgerlich. Wenn Du bei einer Verbraucherzentrale nicht weiterkommst, kannst Du immer evtl Dich mal an Nextmove oder Ähnliche wenden. Vielleicht haben die einen Tipp oder wollen es wenigstens öffentlich machen. Nextmove hat bisher immer sehr schnell auf Anfragen bei mir reagiert.

Was sollen die denn öffentlich machen? Den Minutentarif der Säule?

2 „Gefällt mir“

Plugsurfing ist ziemlich teuer wenn man ohne Vorteilspreis lädt und auch hier in der Schweiz haben die oft zusätzlich zur kWh noch Minutentarife bis 30 Rappen. Wenn der Ionity-Vorteil mal wegfällt, brauchts ziemlich viel bis i die Plugsurfingkarte zücke…

Habe im Dezember in Sölden Österreich an einer AC Säule von benergised mit Plugsurfing geladen. Preis war 0,38 EUR und okay.

Hier die Abrechnung.

Die Minutenabrechnung in Österreich ist echt ein zweischneidiges Schwert. Ich habe eben an einer DC-Säle geladen, die nur 50kW kann (bei zwei Autos nur 25kW), aus Gewohnheit und ohne vorher zu schauen Elli genommen. 45ct/min, Resultat 88ct/kWh… Da ich nur 15min geladen habe, um morgen bei der Heimreise mit genug Puffer beim ersten Ionity-Stopp anzukommen, war das nicht so wild. Aber plaquesurfing wäre günstiger gewesen :sweat_smile:
Bei schnelleren Säulen sieht das natürlich wieder anders aus.