Polestar 2 3D gedruckter Getränkehalter

Sie können die Dateien kaufen und Ihre eigene Kopie (oder Kopien) kommerziell drucken lassen (durch einen Druckservice), ohne die Lizenz zu verletzen. Die Lizenz verbietet nur jemandem, mehrere Kopien zum Verkauf zu drucken.

1 „Gefällt mir“

danke für die schnelle Rückmeldung. hab jetzt auch bei FDM bestellt. Die grössere tappered Version mit flexible Halter innen. 35,- EUR für alle drei Teile (Hacken, Becher mit Rauten, Innenhalter). ABS, 30%. Plus die Lizenz im Vorfeld natürlich. Bin gespannt. Auto kommt zwar erst im April, aber gute Vorbereitung ist ja alles…

Ich habe mir die Daten gekauft, dazu einen 3d Drucker und nun habe ich zwei tolle Cupholder.

Hallo.

Hast du Bilder dazu?

VG


Drucker Ender 3pro

Hallo.

Sieht gut aus. Gehst du gegen ein Entgelt in Serie?

VG!

Moin,

von diesem Entwickler gibt es auch noch weitere „Teiler und Papierkorb“ die die Ablage in der Mittelkonsole.
https://cults3d.com/en/3d-model/various/polestar-2-center-console-accessories
Diese habe ich mir schon besorgt und gedruckt.
Der Getränkehalter würde mich auch interessieren, aber wie schon erwähnt ist die Lizenz (Verkauf) der Dateien nur für den Eigenbedarf.
Sofern der Entwickler entsprechendes freigibt, können auch mehr gedruckt werden.
Ich habe auch einen 3D Drucker und schon einiges gedruckt.

Also als einfache Erklärung:
es gibt Resin Drucker (aus einer Flüssigkeit wird der Druck durch härten entwickelt)
und Filament Drucker („Plastik“ wird geschmolzen und dabei in Form (konstrukt) gelegt)
Glatte Oberflächen (fast wie auf den Bildern zu sehen) entstehen besser mit Resin sind aber in der Herstellung teurer.
Filament Drucke sind günstig müssen aber evtl. noch geschliffen und gespachelt werden damit diese plan sind.

Sofern die Dateien vorliegen, kann man die Menge/Verbrauch vom Material sehr gut schätzen lassen (macht das Druckprogramm).

So wie es ausssieht sind beim Becherhalter 2 Materialien genutzt worden. Der Halter selbst scheint günstiges PLA/PTG („Plastik“) zu sein und der Klemmring aus TPE oder ähnlichem flexiblen Material.

Ich werde mal am Wochenende mir die Dateien kaufen und schauen.
Gebe mal Rückmeldung

Bye
Manfred

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine Lizenz und die berücksichtige ich. Es ist aufwendig so etwas über 3D zu erstellen. Es gibt einen Link in dem Chat wo man sich die gekauften Sachen drucken lassen kann. Ich kann nur sagen die Dinger funktionieren ! Danke an den Entwickler.

Ja, Material ist sogar ECO PLA. Lässt sich gut drucken ist aber nur bis 60°c stabil. Sieht aber nicht unchic aus mit den Druckstreifen. Ich mags. Falls dann einer kaputt geht druck ich ihn mir einfach neu. :rofl:

Der Halter ist auch ganz nett. Download STL file Polestar 2 sunglasses holder • 3D print template ・ Cults

PLA ist mit ca. 60°-70° für’s Armaturenbrett nicht ganz formstabil.
PETG (sorry Tippfehler eben) mit 80-90° wäre besser.
Die Dicke der Schichten (0,2mm oder 0,16mm) kann dünn gehalten werden, damit die Streifen minimal sind.

Der Becherhalter mit integrierten Halter (in den Dateien vom Entwickler ist auch Halter/Träger einzeln enthalten) sind ca. 60gr Material (berechne bei Amazon 1KG PETG auf den Anteil) und es dauert knapp 7 Stunden ein Druck (ca. 100Watt beim Drucken)

Letzendlich ist der Druck in Eigenherstellung sehr günstig, Zeitaufwand aber sehr hoch.
Wenn man Glück hat und ein Unternehmen mit „Druckguss“ findet wird’s noch besser und geht schneller

Moin,
Dass das PLA nicht ganz formstabil ist kann ich seit dem letzten Sommer bestätigen. Ich habe zwei Halter und kann einen nicht mehr nutzen. Trotzdem ich den einen bereits in heißem Wasser wieder ‚zurück‘ geformt habe. Leider ist der Halter auch sehr verformt, sodass der Becher nicht mehr eingeschoben werden kann (auch nach dem Wasserbad leider keine Besserung).

Ja besser in PETG drucken (lassen) oder noch besser in ASA, die Temperaturbeständigkeit und UV-Stabilität ist nochmals höher als bei PETG…