Polestar 2 - 60tkm Service Erfahrungen

Total unnötig bei einem Elektroauto.
Aber auch der neumodische, nichtrostende Schrott (mit der Oberflächenbeschichtung gegen Rost), den Porsche verbaut und massig Probleme damit hat, taugt nix.

Nur um eins klarzustellen zum them Bremsflüssigkeit.
DOT5 wird nur beim Militär und einige ältere Landmaschinen verwendet(Traktoren a la Centurion usw​:sweat_smile:…)

DOT 5.1 hat nichts mit DOT 5 zu tun .

DOT 5.1 ist eine Weiterentwicklung und wird verwendet wo höhere drücke vom System selbst generiert wird (ESP, TRC) .
DOT5.1 unterscheidet sich eher in seiner synthetische Herkunft (DOT3 dagegen ist mineralisch)

DOT 3 findet keine Verwendung mehr im PKW Bereich (In Europa wohlgemerkt seit 1999(?) )Aber wohl in einige Leicht LKW und zb in US Pickups(Work Duty/Heavy Duty) und teilweise in Asien (Thailand, Australien, Philippinen,Mexico,Brazilien usw usw in günstige PKW segment wo zum Teil immer noch keine Airbags,ABS und ESP verbaut ist)

Ja es gibt Märkte wo Neuwagen immer noch kaum Sicherheits Features haben,sie aber eh nur 70-90 Kmh fahren dürfen und es geht ihnen immer noch gut

Mit meinem Fahrrad fahre ich Royal Blood/hydraulisches Mineraloel - zieht kein Wasser… ist nicht korrosiv und ausserdem extrem hitzebestaendig - da kann der Berg noch so steil sein… bremst immer perfekt​:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Gut wenn sich jemand auskennt. :+1:
Aber was heißt das für die Wartung? Prüfung / Tausch nach 2 Jahren oder nicht?
Bei meinem E-Corsa ist es bei 25k KM gem. Wartungsheft getauscht worden, war erst 1,3 Jahre alt.

die dann niemals auf Betriebstemperatur kommen und man sie somit gleich ganz weglassen könnte :wink:

Die Bremsen bei BEV müssen eigentlich auf maximal abrasive Mischungen ausgelegt werden, denn üblicherweise fährt man lange ohne Betätigung und braucht im Notfall sofort Biss. Da die meisten Bremsbeläge aber für den normalen Straßenverkehr und somit lange Haltbarkeit entwickelt sind, schleifen die auch erstmal nix weg. Es will ja auch niemand den Bremsstaub auf den Felgen sehen.

1 „Gefällt mir“

Polestar 3 hat eine elektrische bremse und laut Store in Wien keinerlei regelmäßige Wartungsintervalle mehr.

Der Polestar 3 kostet ja auch (in der Top-Ausstattung) deutlich über 100.000€! Klar hat der andere Ausstattungsmerkmale.

Verstehe darüber hinaus aber auch nicht wirklich, was so schlimm daran sein soll, sein Auto ab und zu mal ‚mechanisch‘ zu bremsen. :man_shrugging:

Wie andere hier schon erklärt haben: das betrifft doch nahezu alle Hersteller und Modelle. Kein Beinbruch.

So, 60tkm Inspektion bei 62.500 km erledigt, soweit kein Problem für die Garantie.
Wurde diesmal sogar gefragt, was ich haben möchte:

Wischwasser nachfüllen JA/NEIN
Scheibenwischer wechseln J/N
Batterie Schlüssel wechseln J/N
Autowäsche J/N

Insgesamt sehr nett, analoges Serviceheft erhalten und keine Rechnung, da Dienstwagen :wink:

2 „Gefällt mir“

Bei mir war bei ca. 60 Tkm nun die 2. Inspektion erforderlich.
War gespannt, was das nun kosten würde, die 1. 30 Tkm Inspektion war ja im Kaufpreis inkludiert.
War dann doch vom Preis überrascht : 450 Euro.
Hier Auszug der Rechnung im Detail.
Wie ist eure Erfahrung ?
Eigenartig ist, das es keine detaillierten Prüflist zum Serviceinhalt mehr gibt. Auch die App gibt keine Info mehr zum Serviceinhalt.
Bei der 1. Inspektion hatte ich so etwas erhalten.
Bei jetziger Nachfrage in der Volvo- Werkstatt wurde mir gesagt, so etwas gäbe es nicht.

2 „Gefällt mir“

Wow. Das ist hoch. Habe jetzt bereits die 4. Inspektion hinter mir, die erste ging auf Polestar, Die anderen 3 je ca. € 150. da haben sie bei Dir aber zugeschlagen.

Die Prüfliste gibt es, hatte sie bei der letzten im Auto. Das ist erst ein paar Wochen her.

2 „Gefällt mir“

Der „Original-Service“ hat bei meiner 120.000 km-Inspektion 122,–€ gekostet. Die „Sicht- und Funktionsprüfung“ sollte darin eigentlich enthalten sein…

Luftfilter auswechseln hat bei meinem Fahrzeug 122,–€ gekostet. Der Preis für den Multi Filter ist identisch.

Ich hatte vor einigen Tagen auch den 60.000 km Kundendienst.
Lag bei genau 200€. Incl Multifilter (51,44)und Wischerblätter (53,54). Alle Arbeiten mit einem Stundensatz von 127€/h verrechnet. Sogar * 0.1 für das Bereitlegen der neuen Wischerblätter ins Auto.

Wie kommt ihr auf diese niedrigen Servicekosten? Ich habe gerade ein Angebot vom Volvo Haus in Freiburg bekommen: 750 Euro!!! Da hat es mich gerade aus den Latschen rausgehauen (dazu geht der Wagen im Oktober wieder an ALD zurück) :frowning:

Hm, eigentlich nichts besonderes. Ist eine Firmenwagen - sollte damit aber nichts zu tun haben. War im Autohaus Repp in 88662 Überlingen (am Bodensee).
Bei dem Preis würde ich weiter suchen. Überlingen ist zumindest im Frühjahr/Sommer ganz nett für einen Tagesausflug :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Lachen. Abheften. Next please. Außer die wollen alles austauschen was geht.

Ich bremse einmal im Monat aus höherer Geschwindigkeit voll ab (wenn kein Hintermann). Die Telematik merkt das nicht, da ich mein Smartphone bei der Fahrt zu Hause lasse.

1 „Gefällt mir“

Um die Bremsen freizubekommen bedarf es keiner Hardcore-Bremsungen oder ähnliches. Eine Autobahnabfahrt und dort mit 120/130 raus reicht. Für absolut keinen gefährlich und normale Fahrweise. Dort kannst Du nicht anhalten ohne den orangenen Bereich - also die Bremsen - zu nutzen. Wenn das der Telematik schon zu viel ist, dann weiß ich warum ich die nicht nutzen will bisher :joy:.

Die telematik ist überempfindlich. Obwohl ich mit Frau und Hund super behutsam fahre, hab ich angeblich ständige Kavalierstarts, heftige Bremsmanöver usw.

Ich fahre halt in München City, da muss man halt mal bremsen.

Beim nächsten Auto verzichte ich wieder drauf.

Hatte auch auch ständig und das bei nem Q2 Diesel mit 150PS… habs dann sein lassen, wollte nicht immer Fahren wie ein Faultier. Meistens gabs Abzug wenn andere nicht fahren können und ich intervenieren musste.

1 „Gefällt mir“

Habe das Teil auch im Auto. Furchtbar…
Wenn ich in Berlin so fahren würde wie das Ding es gerne hätte, hätte mich der Mob schon aus dem Auto geholt, geteert und gefedert.
Irgendwelche komischen Bremsmanöver sind damit nicht machbar. Da hilft nur Handy zu Hause lassen. Unabhängig davon, finde ich es eh mehr als fragwürdig, die Autofahrer im Grunde dazu zu nötigen irgendwelche seltsamen Sachen auf der AB zu tun, damit die Bremsen nicht verrotten.