Hi zusammen,
@RH1971 hat in diesem Thread einen interessanten Artikel gepostet, welcher Hoffnung macht, dass man evtl. die Hardware im Polestar 2 auch irgendwann aufrüsten könnte
Hi zusammen,
@RH1971 hat in diesem Thread einen interessanten Artikel gepostet, welcher Hoffnung macht, dass man evtl. die Hardware im Polestar 2 auch irgendwann aufrüsten könnte
Auf jeden Fall eine interessante Entscheidung, das so früh nach dem Launch anzubieten. Allerdings muss man hier mit vergleichen Vorsichtig sein.
Die Nvidia-Prozessoren sind für ADAS-Systeme und Autonomes fahren vorgesehen. Das Infotainment-System ist davon unabhängig. Ich schätze Mal, dass diese Änderung mit der Einführung der Lidar-Sensoren im Zusammenhang steht.
Einen Rückschluss auf mögliche Infotainment-Upgrades bei -Bestandesfahrzeugen, damit wäre ich vorsichtig
Aber hoffen darf man natürlich immer
Wobei es ja auch die „Smartzone“ als Upgrade für ältere Modelljahre gibt (gut die ist sicher einfacher zu ersetzen). Also dass es da grundsätzlich einen Markt für gibt hat Polestar wohl erkannt, Ob man das Infotainment (für ein paar hundert oder tausend Euro) austauschen lässt nur um ein bisschen mehr RAM zu haben, naja ich würds nicht machen
Wenn man diesem Artikel Glauben schenkt, liest sich das etwas anders. Meines Wissens nach hieß es, dass Polestar hier auf einen Snapdragon-Prozessor setzt. Bleibt Abzuwarten wie sich das Upgrade dann bemerkbar macht, Hauptsache der Vampire Drain ist dann damit Geschichte
The SUV comes loaded with the NVIDIA DRIVE Xavier centralized core computer from the start, combining advanced driver assistance and in-vehicle infotainment on a single, safe, and secure system.
Hm, der Satz ist glaube ich etwas irreführend. Das System bildet am Ende vielleicht eine Einheit, aber der Nvidia-Prozessor ist „nur“ ein Co-Prozessor, der für ADAS zuständig ist.
Im Play Store sieht man die Technischen Daten vom Polestar 3:
Und in einer Pressemitteilung zum Polestar 3 steht das auch noch mal:
Der Polestar 3 ist das erste Fahrzeug von Polestar, das mit dem NVIDIA DRIVE Core-Computer mit Software von Volvo Cars ausgestattet ist. Die leistungsstarke Automobilplattform von NVIDIA verarbeitet Daten von den zahlreichen Sensoren und Kameras des Fahrzeugs, um fortschrittliche Fahrerassistenz-Sicherheitsfunktionen und Fahrerüberwachung zu ermöglichen.
Das Infotainmentsystem basiert auf der Snapdragon Cockpit Plattform der nächsten Generation von Qualcomm Technologies Inc… Als zentrale Komponente des Snapdragon Digital Chassis – einer umfassenden Reihe offener und skalierbarer Cloud-vernetzter Automobilplattformen – wird die Snapdragon Cockpit Plattform eingesetzt, um mit ihrer Hochleistungsfähigkeit für hochauflösende Displays, Surround-Sound in Premiumqualität und nahtlose Konnektivität im gesamten Fahrzeug ein beeindruckendes, immersives Erlebnis zu bieten.
eben gelesen, die neue Version (2026?) bekommt ein infotainment basierend auf einem snapdragon chip, wahrscheinlich wie der 3er und 4er.
Eben auch gelesen. Wäre cool, wenn es die Möglichkeit für ein Upgrade der älteren MYs gäbe…
Kanal & Gruppe
Chatten.
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger.
Hier kannst du unserer Gruppe beitreten:
Offizielle Website
Informieren.
Community
Diskutieren.