Polestar 2 durch 4 ersetzen, Erfahrungen

Ich bin am überlegen, ob ich meinen BST 270 durch ein anderes Fahrzeug ersetzen soll.

Mein ursprünglicher Gedanke war:

1. Er sollte nicht länger sein

2.Mindestens 400 PS und Allrad

3.Er soll höher sein (leichteres Einsteigen)

4.Es darf kein Fahrzeug sein, daß an jeder Straßenecke steht

Da man ja immer ein paarKompromisse machen muß, haben wir (meine Frau und ich) uns mal folgende Fahrzeuge angeschaut:

1.Volvo EX30 (kein Fußraum hinten)

2.Smart #1 Brabus (hohe Wartungskosten, Smart mochte ich noch nie :smile: )

3.Mini Countryman (weniger Leistung, schwache Ladeleistung)

4.BYD Sealion 7 (länger, schlechte Ersatzteilversorgung, 1000.-€ höhere Versicherunskosten)

5.Genesis GV60 (nächste Werkstatt 180km entfernt)

Nun bin ich am überlegen ob ich mir einen Polestar 4 zulegen soll.

Da es sicher schon einige gemacht haben, würde mich Eure Erfahrung dazu interessieren. Lohnt sich ein Umstieg, oder lieber auf den PS 7 warten.

Gruß Stefan

Schau Dir mal den Zeekr X an… wenn ich nicht ein eingefleischter Polestar Fan wäre, dann wäre das eine tolle Alternative.

Also wir haben genau das gemacht, unseren BST270 durch eine Polestar 4 ersetzt.

Der 4er ist schon sehr viel größer in Länge und Breite und daher gewöhnungsbedürftig. Außerdem laufen derzeit die Software/Assistensysteme nicht ganz so rund wie beim 2er.

Außerdem vermissen wir den Speicherknopf für Sitz-/Außenspiegel Einstellung. Das gibt’s im 4er nur im Menü versteckt und nur für die Sitze.

Der Frunk ist gefühlt auch kleiner, der Kofferraum allerdings größer aber ohne Teiler.

Die Ladestops hingegen sind weniger und kürzer, man kommt also dazwischen weiter.

Schaut auf jeden Fall, dass ihr für den BST einen guten Preis bekommt.

Wenn es nicht eilt, würde ich mal den 7er abwarten.

Noch besser - der Zeekr 7GT der im Herbst kommt

1 „Gefällt mir“

Zeekr sind bestimmt schöne Fahrzeuge, aber die nächste Werkstatt ist auch 150km entfernt.

Falls XPENG in relativer Nähe ist, könnte der G6 eine Option sein.

Ich habe den PS2 durch den PS4 ersetzt und bin zufrieden. Aber es könnte sich auch lohnen, auf den Nachfolger des PS2 zu warten :slight_smile:

Bin auch von P2 auf P4 umgestiegen. Der P4 ist breiter, aber auch innen viel geräumiger und vor allem auch wertiger. Der Verbrauch ist vergleichbar, aufgrund des größeren Akkus kommst aber weiter. Für mich ist der P4 einfach das größere, geräumigere und modernere Auto. Softwaremäßig gibt es bei meinem P4 nach einem Monat keine Probleme! Gruß R

XPENG G6 haben wir uns unmittelbar nach dem BYD auch angesehen, fanden wir innen aber irgendwie billig.

Ich bin vom P2 LRDM auf den P4 LRDM gewechselt. P2 etwa 60.000km, P4 jetzt seit 11.000km.

Ich empfinde den P4 im Alltag als weniger spritzig im Fahrverhalten, obwohl er in jeder Hinsicht mehr Leistung pro kg hat.

Besonders nervig finde ich die “Trägheit” der Software. Egal ob Fußkick, Finger am Griff oder Annäherung mit Schlüssel - immer nimmt sich der Wagen Bedenkzeit, bevor er reagiert. Gleiches Verhalten beim Tempomaten - sowohl bei der Aktivierung, als auch beim Einstellen der Geschwindigkeit. Unbedingt bei einer Probefahrt prüfen, ob das für dich ein Problem ist oder nicht.

Die Fahrassistenz-Systeme sind im Vergleich beim P4 deutlich schlechter. Abstandstempomat beschleunigt sehr gemächlich, bremst dafür wie ein Fahranfänger. Pilot Assist neigt dazu, immer “dezentral" zu fahren, klebt also ständig an einer der Leitlinien. Da fühlte sich der P2 zuverlässiger an.

Und der Verbrauch ist halt meh. Im Polestar 2 waren es letztes Jahr Februar 28,2kWh/100km bei meiner Fahrweise, im Polestar 4 waren es im gleichen Monat dieses Jahr 33,0kWh/100km. (beides etwa 2500km auf den gleichen Strecken, 90% Autobahn in Norddeutschland mit Tempomat 135, Verbrauch ab Zähler).

Dafür ist das Platzgefühl im P4 klasse.

Zusammenfassung: stände ich erneut vor der Entscheidung, würde ich den P2 wählen.

Den P7 würde ich erst länger am Markt reifen lassen, bevor ich ihn in Erwägung ziehe. Dafür hat Polestar zu oft gezeigt, dass deren Software die ersten 1-2 Jahre einfach noch zu unfertig ist.

2 „Gefällt mir“

Danke erstmal für die ehrlichen Antworten.

Wahrscheinlich werde ich den BST behalten und den Markt weiter beobachten, denn er fährt sich toll, hat eine schöne Figur :heart_eyes: und ich hatte bisher keine größeren Probleme.

Die Lage auf dem Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos ist eh nicht so gut, wenn ich für meinen BST mit 26000km noch 35000.-€ bekäme, müsste ich schon froh sein.

1 „Gefällt mir“

Bei Deinen Anforderungen würde ich persönlich auf den PS7 warten bzw. hoffen.

1 „Gefällt mir“

Hier Mal mein Beitrag..
Nutzung und Test für fünf Wochen und ca.4000km als Leihwagen weil mein PS2 wiedermal für länger in der Werkstatt war.

PS4 LRDM MJ26

± Nutzung des DigiRüSpi nach einer Woche kein Problem. ( Ich bin Gleitsichtbrillenträger)
Wichtig wirklich richtig einstellen. ( Bei Nacht kann es sonst sein, dass das Ambilight den Digitalen Spiegel überblendet, wenn dieser schlecht eingestellt ist) Bei Brillenträgern bleibt es etwas schwierig und mit Gleitsichtbrille immer Kopfbewegungen ( aber wirklich machbar).
-+ HuD hm sehr einfach und sporadisch, manche Warnungen tauchen nur im FD auf und manche im HUD (zähle ich eher zu Negativ)
± großes quer eingebautes CD aber man hat, links unten, nicht alles im Blick und kommt auch nicht so gut ran. (Könnte gefährlich werden)
Man muss lernen mit dem Multifunktionslenkrad umzugehen dann spart man sich manches auf dem CD aus/an zu wählen. (Komplexe Mehrfach Belegung).. schafft man aber. ( Das 26er Modell sind alle Tasten am Lenkrad beschriftet)

Negativ:

• Schildererkennung naja… schlimm für 70k…
    ( Zumal Google Maps ja auch 90 der Schilder kennt.)

• Software/Rechenleistung verwirrt, braucht ewig um Profile zu laden oder das CD reagiert Mal gar nicht…

• Spurhalte-Assistent fast schon gefährlich auf engen Straßen

• Das Vorklimatisieren ist außen relativ laut zu hören.

• Tempomat mit Geschw.-Erkennung
    Katastrophe (als ob das System erschrickt und voll bremst aber erst nach einer Gedenksekunde)
    -Keine „Vorauserkennung“ GeschTemp..( PS4 arbeitet immer noch nicht zu Google Maps --nach meiner Meinung)

• Kommunikation zwischen Google Maps und Android Automotive funktioniert immer noch nicht so richtig (Routenplanung mit Ladestopp: ist die Ladestation einmal im System ist diese auch „in Stein gemeißelt“ auch wenn man sparsam gefahren ist und noch nicht laden muss.)

• Unsanfter teilweise bemerkbarer Übergang zwischen Rekup. u. Bremse.

• Klima/Belüftungssystem schlimm, alle Gerüche dringen in den Innenraum. ( Im PS2 absolut nichts)

• Software hängt auch hier manchmal

• Verbrauch jenseits von Gut und Böse was etwas zu erwarten war. Aber so schlimm…

• Ladegeschwindigkeit hm… 204kwh max… ( Trotz vorheizen nie geschafft)

• Soundsystem nur okay könnte/sollte aber viel besser sein (Größe des Innenraums)

• Schlüssel/Schließsystem etwas verwirrend und manchmal wenn dann echt nervig.

• AufmerksamkeisCam gut aber erkennt den unteren Bereich der Lenkrades nicht ( manchmal sind da die Hände)
    (-) zu Beginn fühlt man sich von der Visuellen Flut an Informationen beim fahren erschlagen ( HuD, FD, CD

Positiv:

• Absolut schönes zeilioses Design ( Wie schon bei m PS2, kein Satt-Seh-Faktor)

• Gute Übersicht trotz Größe und fehlender Heckscheibe

• Fahrwerk wirklich super

• Wahnsinnig schönes Raumgefühl

• Riesig schöner Innenraum

• Dezente und auf den Punkt gebrachte Innenausstattung

• Ambilight

• Pet- Klima

• Digitale Klimaeinstellung der Luftausströmer ( schafft wirklich die Luftausströmung weg vom Gesicht)

• Ebenso die kühle Briese wenn das Kaffesymbol sich akustisch meldet

• Geräuschdämmung gut

• Viele Einstellungen im Display möglich

Zusätzlich Aufgefallen:

(- Blinkerhebel quietscht bei links blinken.)
(- PixelLed gut aber gefühlt viele senkrechte Schatten in Streifenform)
(- irgend ein Lüfter, Klima (außen) macht ein schleifendes beim Anlaufen.)
(- Reku und Bremsen sind nicht gut auf einander abgestimmt, kurzes rucken zwischen Reku u. Bremsen — Schreckmoment)
(-Ambilight- Verkleidung Tür Re knarzt beim fahren)

Die in Klammern gesetzten Punkte könnten möglicherweise behoben werden…

Gefühlt, dass im Eco Modus der PS4 nur hinten Reku und vorne nur bremst…? Ist das so?
Mehr Bremsstaub auf den Felgen, scheint wohl das der PS4 im Vergleich zum PS2 weniger rekuperiert.

Das war mein Erlebnis mit dem PS4…
Kurzum ich habe mich wirklich wieder auf meinen PS2 gefreut.(Trotz Montags-/ Freitagsauto)
Und Ausblick und frohlocken auf den komplett neuen PS2 nächstes Jahr…

Vielleicht können die „Mängel“ hier von PS4 -Profis dementiert werden.

2 „Gefällt mir“

Sehr gute Zusammenfassung. Meine Frau würde wegen des Fahrgefühls lieber wieder einen PS2 haben. Ich kann sie da gut verstehen, allerdings wiegt der wirklich sehr gute Innenraum vieles wieder auf.

1 „Gefällt mir“

Oh das Fahrgefühl, hatte ich vergessen wenn um wirklich entspanntes bis etwas sportliches Reisen geht punktet absolut der PS4. Der PS2 ist vom Hause Polestar, Fahrwerkstechnisch schon sportlich gebaut. Der “Kurvenräuber”….

Da meine Frau nun den Vergleich hat tendieret Sie auf das sanftere FW des PS4. Aber sagt sie wenn man Mal sportlicher “Düsen” will, die Dämpfung auf Sportstellen und in den Sport-Modus gehen.:rofl::blush:

Und ich hatte das Problem mit dem Schlüssellos( Smartphone) fahren vergessen.

Negativ geht zur Zeit nur mit Apple.
Positiv der Schlüssel ist einfacher als Wallet zu verbinden.

1 „Gefällt mir“

Schöner und stimmiger Bericht. Nach drei Jahren mit dem PPS2 folgt jetzt der Wechsel zum PPS4.

Nach zwei ausführlichen und langen Probefahrten mit dem PS4 kann ich einige deiner Punkte nachvollziehen, bin aber trotzdem der Meinung, dass der 4er ein tolles Fahrzeug ist und sich (hoffentlich) viele softwareseitige Dinge noch verbessern werden.

Schildererkennung ist Volvo Like (C40), die Lautstärke beim Vorklimatisieren hätte ich wie beim 2er wahrgenommen , der Spurhalteassistent wurde nur auf der Autobahn getestet (war OK) der Rest wurde selber gelenkt (Performance​:wink:) , Reku-Bremse fühlt sich bei mittlerer Stellung wie beim 2er an. Der Modus Reichweite wurde nach der ersten Beschleunigung gleich auf Leistung umgestellt. Nach drei Jahren mit dem permanent Alllrad Performance hat sich das wie 75PS angefühlt.

Das sich der kleine Homebutton hinter dem Lenkrad versteckt ist wirklich Suboptimal, auch das der kleine Activitykey eingespart wurde und der Schlüsselklotz nicht mal Tasten hat ist unverständlich. Was mir aber am meisten fehlen wird, ist der Schalthebel in der Mittelkonsole. Leider gehen immer mehr Hersteller den Weg die Schaltung an der Lenksäule zu integrieren (EX60)

Der 2er macht trotz (oder wegen?) einiger kleinerer Eigenheiten schon vieles richtig und ist ein tolles Fahrzeug. Die Trennung vom PPS2 fällt nicht leicht, aber die Freude auf dem 4er überwiegt dann doch..

1 „Gefällt mir“

Das finde ich spannend, hätte ich im Vorfeld bei uns auch erwartet, aber vom Fahr-Raumgefühl hat der 4er voll gepunktet.

Ich kann dir sagen… da gewöhnst du dich in eine paar Tagen dran und findest es dann gut.

Tatsächlich habe ich mich bereits dabei erwischt im Wagen meiner Frau, anstatt die Gänge zu wechseln, den Scheibenwischer zu betätigen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Servus,

und danke für dein Feedback.

Darf ich fragen was an Steuer pro Jahr auch Dich zu kommt?

1 „Gefällt mir“

Werden ca. €940 pro Jahr sein. ca. 10% mehr als beim PS2