Hallo Polestar-Gemeinde! Diesen Thread bitte nicht falsch verstehen. Ich bin vom Polestar sehr überzeugt und habe nach 2 Probefahrten in Berlin gestern bestellt
Ich würde hier gerne mit euch ein paar Gegenargumente zum Kauf diskutieren. Das würde mir helfen meinen kleinen Teil an schlechtem Gewissen zu beruhigen, aber anderen auch eine gute Kaufentscheidung zu treffen. Was meint ihr zu diesen Punkten?
-
Sicherheit von Elektroautos
Batterietechnologie ist neu und in verschiedenen Berichten ist zu lesen, dass diese sehr schwer zu löschen sind. Es gibt auch Berichte, dass sich Batterien durch Produktionsfehler selbst entzünden können. Ist das Risiko wirklich gleichgroß auf einem Benzintank die Kinder zur Schule zu fahren wie auf einer Polestar-Batterie? Gibt es dazu sachliche Berichte oder Studien? Ist es vielleicht zu früh jetzt ein E-Auto zu holen, sollte man die Technologie nicht noch reifen lassen? -
Schnelle Veralterung
Gefühlt steigern sich die Reichweiten der E-Autos jedes Jahr um 20%. Macht es nicht sinn noch auf die neuen Modelle (Mustang E-Mach, Volvo V40 Recharge, Polestar 3, …) zu warten, um nicht eine Generation später dabei zu sein, um deutlich mehr Leistung etc. für das gleiche Geld mitzunehmen? Wird man nicht beim Kauf des Autos und einer Nutzung von vlt. 8 Jahren erleben, dass man wirklich ein altes Auto fährt, so wie PCs auch sehr schnell veralten? -
Wartungs- und Versicherungskosten
Man findet aktuell keine konkreten Angaben zum Wartungsumfang des Polestar, außer dass dieser 3 Jahre inkl. ist. Und daher kennt man auch keine laufenden Kosten. Muss man die Kühlflüssigkeit der Batterie regelmäßig tauschen, gibt es diese, wie teuer ist das? Alles unklar…Auch listen viele Versicherungen den Polestar noch nicht und es ist eine Glaskugel, wie teuer die Zulassung sein wird. -
Langlebigkeit der Batterie
Polestar garantiert 70% Kapazität nach 8 Jahren/160TKM. Wenn ich den WLTP Wert von 470KM nehme und bei DC-Ladern nur 80% laden soll, habe ich dann bei Langstreckenfahrten „nur“ noch eine Reichweite von 263KM. Das klingt wenig, von Berlin kommt man dann wahrscheinlich nicht mehr ohne Laden zur Ostsee. Beim Handy kann ich mir einfach einen neuen Akku einbauen lassen für faires Geld. Wie wird die Lebensdauer der Batterie wirklich sein, werde ich Zellen erneuern können, um die Wagen auch 10 Jahre fahren zu können oder habe ich nach 8 Jahren Quasi ein Auto mit Restwert 10.000 EUR, quasi wie mit Motorschaden? -
Kinderkrankheiten
Sollte man nicht lieber auf 3% MwSt. Ersparnis verzichten und den Polestar lieber in 2021 kaufen? Dann haben erste Käufer das Fahrzeug bereits ein halbes Jahr und man kennt die Kinderkrankheiten genau, die vielleicht auch größere Probleme darstellen?