Polestar 2 Förderung

Hallo,

warum steht eigentlich auf der Startseite https://www.polestar.com/de/ beim Polestar 2: „Jetzt mit bis zu 9.000€ staatlicher Förderung“?

Diese Förderhöhe ist doch beim Polestar 2 derzeit leider gar nicht möglich… oder habe ich was übersehen?

Listenpreis - 2500 Euro Herstelleranteil - 5000 Euro Staat - ~1500 Euro Ersparnis 16% Mwst (statt 19%) = ca 9000 € (und je nach dem wie man rechnet kann man ja auch noch die Steuer mit reinrechnen etc)

1 „Gefällt mir“

Die P2 ist in der BaFa-Liste drin. Die 9000€ berechnen sich wie folgt:

2500€ Herstelleranteil
2500€ BaFa-Anteil
2500€ Konjumkturpaket
1400€ MwSt Ersparnis ( der kann leicht varieren je nachdem ob Perf-Paket. Ledersitze etc mitbestellt werden.

1 „Gefällt mir“

Ah okay, danke. An die MwSt Ersparnis hatte ich nicht bei „Förderung“ gedacht.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen.
Ich hab seit 29.7 eine Rechnung im Portal (Pre-payment invoice). Diese weist den PS2 mit Netto € 47.919,82 aus (inkl Thunder & AHK). Die BAFA Liste (vom 30.7) führt den PS2 mit € 48.655,46. Jetzt meine ich mich zu erinnern dass bei Nextmove mal erwähnt wurde, daß die Förderung nur dann bewilligt wird, wenn die € exakt stimmen. Habt ihr eine Idee dazu?

@Oli Lies bitte meinen Beitrag dazu hier:

Die Pre-Payment Rechnung ist noch nicht für die BAFA geeignet. Wir werden aber eine BAFA-konforme Rechnung bei Übergabe bekommen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Oli,

sind die Überführungskosten in der Vorabrechnung schon ausgewiesen? Wenn nicht, könnte das die Differenz erklären. Du brauchst eh die finale Rechnung für die BAFA.

Ja Überführungskosten sind drin (delivery Charge). Hab mich grade nochmals durch den Beitrag von DavoBe16 gelesen (danke für den link) und warte jetzt einfach mal die finale Rechnung bei der Übergabe ab. Mir war so daß ich hier was im Forum gelesen hatte, konnte es nur auf die schnelle nicht finden und war mit dem Erhalt meiner Rechnung dann etwas stutzig geworden.

Alles wird gut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“