Hallo zusammen,
Zuallererst hoffe ich, dass ich alles richtig mache, zwecks Thema und Unterforum.
Ich bin hier auf das Forum gestoßen, weil ich mich aktuell damit beschäftige, einen Stromer zu kaufen. Der Polestar 2 ist dabei sowohl das Wunsch- als auch das Traumauto, seit ich 2022 auf der Smarter E Europe mal drin saß.
Allerdings war mir das Auto bisher immer zu teuer, sowohl neu, als auch leider auf dem Gebrauchtmarkt. Mittlerweile ist aber der Gebrauchtmarkt ein wenig größer geworden und die Preise sind etwas gesunken. Deswegen auch jetzt dieser Post.
Meine Fahrgewohnheiten sind die tägliche Fahrt zur Arbeit und zurück, das kommt insgesamt auf etwa 20 km, dazu noch alle möglichen Fahrten in der näheren Umgebung. Ungefähr 1-2 Mal pro Monat mache ich übers Wochenende eine längere Fahrt von (einfach) 250 km, mit 95% Autobahnanteil. Diese Fahrt ist auch, was mir ein wenig Bauchschmerzen bereitet: Ich möchte diese Strecke mit vernünftig vollem Akku ohne Ladestopp fahren können und das bei allen Wetterbedingungen.
Von dem, was ich bisher gelesen habe, würde das Standard Range Modell diese Strecke rechnerisch machen. Um auch langfristig sicherzugehen, dass die Strecke mit sinkendem SoH drin ist, würde ich allerdings zu LR tendieren. Allrad und die größere Leistung ist bestimmt 1, 2 Mal lustig, aber für ein Alltagsauto mir dann zu unwichtig.
LRSM wäre also das Modell der Wahl (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Beim Modelljahr würde es wahrscheinlich etwas vor 24 werden, weil bei denen der Preis auch schonmal unter den 30k liegt.
Ach ja, ich habe die Möglichkeit zuhause zu laden (leider ohne PV
).
Meine Must Haves sind die Fahrassistenzsysteme und Wärmepumpe, was, nach meiner Recherche, im Pilot und Plus Paket enthalten ist.
Schick fände ich, wenn Pixel LED dabei wäre, allerdings finde ich nicht, in welchem Paket das war.
Nun zur eigentlichen Frage:
Ergeben meine Annahmen so Sinn? Besonders zur Reichweite finde ich wenige Erfahrungen, die sich auf Gebrauchtfahrzeuge beziehen und Aussagen wie „schafft keine 250 km“ in manchen Artikeln sind wenig vertrauenserweckend.
Außerdem, wie sieht das mit der Garantie des Fahrzeugs aus. Ich schaue aktuell auf Fahrzeuge, die weniger als etwa 80k km haben. Polestar gibt bis 160k km Garantie auf das Fahrzeug, da sollte ich also dann im sicheren Bereich sein?
Ich habe auch mal über den Tellerrand geschaut, im Bekanntenkreis gibt es Ioniq 5, Model 3 & Y und Enyaq. Alles schicke Autos, aber bei allen gefällt mir das „klobige“ Auftreten nicht. Das macht der Polestar sowohl innen als auch außen deutlich dezenter.
Ich hoffe ich habe nicht zu ausschweifend berichtet, ich bin als EV-Erstlingskäufer dann doch ein wenig verunsichert ![]()
Viele Grüße
Jan