Polestar 2 ja oder nein

Mit ECO-Klima? :grin:

1 „Gefällt mir“

Nein, ECO ist aus, Heizung/Klima auf Auto.

Noch ein Grund für PS2:

• Tesla öffnet immer mehr SuC auch für Fremdmarken (aktuell Niederlande, Frankreich, Norwegen) - wir dürfen also noch geduldig auf den DACH Raum warten
  • PS2 hat den Ladeport ebenfalls auf der linken Seite (zum Laden bei SuC ideal, für Laternenparker wäre es rechts besser)
  • für non-Tesla Fahrer damit ideal, da man künftig zusätzlich auf den Großteil des Tesla SuC ebenfalls Zugriff hat

Interessantes Video dazu inkl. einem guten Hinweis was an Energie tatsächlich in der Batterie landet:

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir auch so. ECO aus, Heizung auf Auto. Anfangs wird der Fußraum noch beheizt. Irgendwann merkt man plötzlich wie der Fußraum kälter wird und auch so bleibt. Das empfinde ich bei längerer Fahrt als recht unangenehm. Bei mir ist P1.8 installiert.
Da müsste aus meiner Sicht nachgebessert werden.

1 „Gefällt mir“

Den Effekt mit den kalten Füßen hatte ich auch.
Jetzt stelle ich die Heizung statt auf „Auto“ auf nur nach unten.
Passt für mich perfekt.

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch schon ausprobiert. Wenn ich die Klima aus habe beschlagen aber die Front und Seitenscheiben sehr leicht weil zu wenig Warmluft dort ankommt.

Das ist doch keine Dauerlösung für eine intelligente Klimaautomatik.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich hatte bereits weiter ober im Verlauf erwähnt, dass wir eine ausgiebige Probefahrt machen werde. Am Freitag habe ich einen Polestar 2 (SD/LR alle Packet und Nappaleder) abgeholt und bis jetzt sind meine Frau und ich knapp 400km damit gefahren. Es ist schon ein sehr großer Unterschied, ob man 90 Minuten oder über 2 Tage Zeit hat ein Fahrzeug kennen zu lernen.

Bevor ich zu unserem Pro und Kontras komme, nehme ich eines vorweg. Der Polestar 2 ist bisher das beste E-Auto welchen wir gefahren sind (wir kennen Kona, U5, INONQ5, EV6, Marvel R, Mach-E, Model Y). Aktuell fahren wie einen IONIQ5 RWD/LR mit Vollaustattung.

Das hat uns am Polestar 2 sehr gut gefallen:

• Sehr schneller Systemstart
  • Die Fahreigenschaften
  • Die Matrix-LED Scheinwerfer
  • Das Google Betriebssystem
  • Kein Alzheimer (alle Einstellungen (One Padle Driving, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fernlicht-Assi., usw.) sind nach dem Neustart gespeichert), das hat so kein anderes Auto!
  • Die Nappa-Ledersitze
  • Der Frunk und der Kofferraum
  • Das Navi im Fahrerdisplay
  • Die Ambiente- und Fußraum-Beleuchtung
  • Die Größe und die Position vom Touchscreen
  • Das One Padle Driving
  • Die Audioanlage ist der Hammer!

Das hat uns nicht so gut gefallen:

• Der billig wirkende Schlüssel ist schlecht zu bedienen
  • Das Windgeräusch ab 100 km/h (bei 140 km/h kann man sich kaum noch normal unterhalten)
  • Die Heizungsregelung (Auf „AUTO“ bekommt man kalte Füße)
  • Das Blinker Geräusch (klingt doof und ist zu laut)
  • Die Gangwahlanzeige zeigt nicht den eingelegten Gang an, das ist nur im Fahrerdisplay zu sehen
  • Die Hebel Blinker und Wischer sind nicht beleuchtet
  • Wenig Ablageflächen im Fahrerbereich
  • Das Handschuhfach ist nicht beleuchtet
  • Der Frunk ist nicht beleuchtet und mit Filz ausgelegt (wird schmutzig bei der Nutzung für Ladekabel)
  • Die USB-Port in der Mittelkonsole sind schlecht platziert (blockieren ggf. das rechte Ablagefach)
  • Die APP durften/konnten wir nicht nutzen, da zu Einrichtung beide Fahrzeugschlüssel im Auto sein müssen
  • Leider sind keine schwarzen Nappa-Ledersitze konfigurierbar

Ich gebe heute Vormittag das Auto wieder ab und bin gespannt ob ich am Listenpreis etwas verhandeln kann. Wenn das nicht geht ist uns der Preis zu hoch. Zur Info: Bei unseren IONIQ 5 haben wir einen doppelten Händler-Umweltbonus erhalten und auch das vorliegende Angebot von Mach-E weist einen Rabatt in dieser Größenordnung auf. Wenn Polestar das so mach wie Tesla (keine Rabatte möglich), dann wird es für uns erstmal ein Mach-E.
Wer Fragen hat, kann sich gerne bei mir melden, noch sind meine Eindrücke frisch :slight_smile:

Erstaunlich Deine Eindrücken nach nur 400 km…
In vielen Dingen gebe ich Dir recht. Verhandlungen über den Preis kannst Du Dir abschminken.

Bzgl. des Schlüssels:
Ich habe (da ich dem DK noch nicht traue) eigentlich immer nur den kleinen Activity-Key in der Tasche. „Bedienung“ damit ist zu Auto gehen und auf machen. Den größeren mit Knöpfen habe ich bis jetzt nur einmal genutzt (zum testen und prompt den Alarm eingeschaltet) und dann meiner Frau gegeben.
Bin bis jetzt noch in keine Situation gekommen, bei der ich den andere Schlüssel hätte haben und bedienen wollen.

Zu einem 50t€ Auto passt das Schlüsseldesign meiner Meinung nach nicht. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Wie schon geschrieben, in 2 Tagen hast Du mehr Möglichkeiten als in 90 Minuten. Das mit dem Preis wäre ärgerlich, wenn ich da nichts machen kann. Wenn dem so ist, sind wir raus. Ich bin gespannt wie sich die E-Auto-Preise entwickeln, wenn es keine Förderung mehr gibt …

Frage: Kann ich hier im Forum auf einen Beitrag direkt antworten? Meine Texte werden immer als letztes unten angehängt.

Das ist eine sehr gute Frage :+1:

In jedem Beitrag gibt es einen „Antwort“ Button und am Ende des Threads den Button „Neuer Beitrag“.

1. Antwort auf Deinen Beitrag
  2. Antwort auf Heinrichs Beitrag
  3. „Normale“ Antwort im Thread

Ging mir auch eher um die Bedienung, die ich bei mir derzeit auf „in der Tasche haben“ beschränkt. Da ist das Design auch quasi egal, Hauptsache es trägt nicht so sehr auf :wink:

Probiere ich es doch mal aus :blush:

Das mit dem Rabatt kann man wohl ziemlich sicher ausschließen, da Du ja direkt bei Polestar bestellst und nicht über den Händler.
Einzige Option wäre da wohl ein Vorführwagen des Händlers oder so. Das hatte ich damals auch gefragt, allerdings war da das Problem, dass mein Händler alle Autos auf dem Hof direkt beim Kauf wohl schon an nen Großabnehmer (vermutlich nach Dänemark oder so) verkauft hat und die Wagen nur 6 Monate für die BAFA behält.

Zum Handschuhfach: Ist das wirklich nicht beleuchtet? Ich könnte schwören, dass ich da letztens nachts was rausgeholt habe und es war hell.

Den gibt es bei PS rechnerisch auch. Auf dem BAFA-Kalkulationsblatt ist der Herstellernachlass inkl. Umweltbonus mit 6.563,02 Netto bzw. 7.809,99 Brutto ausgewiesen. :wink: Aber eher aus Gründen der BAFA-Zuschußhöhe.

Super und vielen Dank für den Hinweis!