Ich bin in vier Jahren 95% ohne Fernlicht gefahren, da ich in sehr urban wohne. das Fernlicht habe ich meistens auf der linken Spur benötigt. Ich würde es also nicht bestellen.
Ah, es gibt noch einen Unterschied: Lagerwagen ist MY25, das Bestellfahrzeug wäre MY26. Aber sind Pixel-SW und ein anderer Prozessor 3600€ wert?
kommt, wie Daniel schon erwähnte, aufs Fahrprofil an. Pixel-LED sind grandios bei Überlandfahrten. Innerorts oder Autobahn nicht notwendig/einsetzbar.
Die Entscheidung kann dir also keiner abnehmen, da wir nicht wissen, wo du wohnst und wie deine üblichen Fahrten im Dunkeln (Winter berücksichtigen - frühere Dunkelheit) aussehen.
Der neue Prozessor wäre für mich ein: nimm MY26, da keiner weiß, ob es ein (kostenpflichtiges) Upgrade für MY25 geben wird.
zur Zeit bestellst du MY26. Da gibt es im Plus-Paket schon wieder Veränderungen. H&K ist jetzt wieder dabei, anders als im MY25 und du kann B&W dazu bestellen für schlappe 2k.
Warum willst du mehr ausgeben? Weil du ihn dann schneller bekommst?
@Thomas3 der Lagerwagen wäre günstiger, mein Problem ist eben: Nehme ich das neuere Modelljahr + die Pixel-SW und zahle 100€ mehr oder kann ich mit dem älteren Modelljahr und den Standard-SW leben…
Hier kannst du die beiden Scheinwerfer gut vergleichen:
Ich selbst hatte zuerst den PS2 mit Pixel-LED, jetzt ohne Pixel-LED („Pilot-lite“).
Bei den Pixel-LED hat mich immer dieser „Hell-Dunkel-Hell“-Übergang sehr gestört. Siehe zweites Video. Das ist bei den Standard-LED-Scheinwerfern nicht (bzw. nur ganz schwach ausgeprägt).
Was ich nicht vermisse:
Die Fernlichtfunktion mit dem gezielten Ausblenden vorausfahrender Fahrzeuge → Das habe ich persönlich als etwas nervös empfunden. Vor allem wurden immer Fußgänger, die einem außerorts (auf dem Fußweg neben dem Fahrbahnrand) entgegen kamen, nicht ausgeblendet!
Was ich vermisse:
Die Kurvenlichtfunktion: Die Standardscheinwerfer schwenken hier nicht, so dass ich so manches Mal in Kurven das Gefühl habe, in ein schwarzes Loch zu fahren. Das liegt daran, weil die Scheinwerfer nur wenig nach links und rechts streuen. Bei den Pixel-LED hingegen wird der Scheinwerferstrahl (elektronisch) geschwenkt.
Übrigens: Behauptungen, dass die Pixel-LED weiter leuchten als die Standard-LED-Scheinwerfer, beruhen meiner Meinung nach nur auf einer zu niedrigen Scheinwerfereinstellung. Ich habe bei beiden Fahrzeugen die Scheinwerfer einstellen lassen und konnte da keinen Unterschied feststellen.
Ich würde immer wieder das Pixel LED nehmen.
Wenn man es dann vermisst, ist es zu spät.
ah, dann habe ich das eben falsch verstanden.
Ich habe vor kurzem bestellt und würde nur das MY26 haben wollen. Intel Atom 2016 vs aktueller Snapdragon wird viele Performance Probleme die man hier in der Community liest einfach (mutmaßlich) verschwinden lassen. Die Scheinwerfer wären mir total egal.
Als Landei ein Vote fürs Pixellicht!!
Klar Snapdragon ist schneller, aber selbst das Launch Modell ist jetzt nicht lahm (zumindest nicht wenn man wie ich kein Spotify o.ä.) verwendet. Klar schneller könnte es sein, besonders wenn man Apple devices gewohnt ist, aber meistens wird die Telekom Verbindung mit max. 10MBit die Limitierung sein.
Für mich ist Pixel ein Muß. Fahre immer mit vollautomatischem Licht, das partielle Ausblenden finde ich grandios.
Die Pixel LED allein wären mir keine 100€/Monat wert.
In Kombination mit MY26 dann ggf. schon. PLUS hat ja dann auch neue Sitzbezüge.
Die Frage für mich wäre, Kannst Du noch warten oder musst Du schnell entscheiden? Wenn du warten kannst, da warte… Pixel würde ich aus Erfahrung nehmen, das bringt viel für Vielfahrer besonders in der dunklen Jahreszeit. Den Prozessor nimmst du dann gern mit und H&K ist auch dabei…ggf. noch abgedunkelte Seitenscheiben hinten… Frag doch nochmal bei Polestar nach einem Rabatt
Seit ich den PS2 fahre, möchte 2 Features bei meinem nächsten Fahrzeug nicht mehr missen wollen - und zwar egal welche Marke es sein wird: OPD (und zwar in der Präzision wie es Polestar bietet!) und Pixel LEDs. Das sind im Vergleich zu meinem letzten Fahrzeug zwei echte Innovationen, welche mir das Leben leichter machen.
Ich habe grundsätzlich keine Eile, aber ich will mir natürlich kein sehr gutes Angebot durch die Lappen gehen lassen… wir reden hier von einem MY24 mit Pilot, Plus und Klima Paket für unter 500€ bei 36M/20.000km.
Einige meiner Beifahrerfreunde haben inzwischen Probleme mit der Nachtsicht. Die wollen alle Pixellicht im nächsten KFZ. Ich persönlich finde das Licht an sich grandios, aber mir ist das Geflackere manchmal zu hektisch, dann schalte ich es sogar aus. Trotzdem würde ich nicht gerne drauf verzichten wollen, aber ob es mir 100 Euro/Monat wert wäre? Wahrscheinlich nicht. Ich kann nur empfehlen, das selber zu testen.
Zur besseren Hardware: auf jeden Fall! Wenn ich hier lese, dass die alte Hardware mit der aktuellen 3.x-Software teils extrem träge ist, wäre das ein permanentes Ärgernis. Ich fahre ein MY22 und habe bewusst seit 2.4 nicht mehr aktualisiert. Es läuft (noch) alles halbwegs flüssig und bug-frei. Aber träger dürfte es nicht werden, ohne zu nerven. Auch hier: selber ausprobieren, wenn möglich, denn die Schmerzfreiheit bzgl. User Interfaces ist ja bei jedem individuell.
100 im Monat, wenn man bedenkt, dass es 1200 Aufpreis kostet. Auf 3 Jahre ist das das dreifache…
genau, und wenn man bedenkt, dass man beim Leasing üblicherweise eher die Hälfte der Kosten zahlt, tut es noch viel mehr weh…
Es scheint sich doch um unterschiedliche Fahrzeuge (MY 25 vs MY 26 mit etwas anderer Ausstattung zu handeln). Also moderne Hardware plus Pixellicht plus aktuelles Baujahr = 100 im Monat…
richtig, das war mir zum Zeitpunkt des Ursprungspost nicht klar.
MY25 ohne Pixel → Preis X
MY26 mit Pixel → X+100€
Ich bin bisher diverse PS2 von Hertz und Europcar gefahren, war entweder MY22 oder 23, da fand ich das Infotainment immer in Ordnung - allerdings werden die, so vermute ich, sehr alte Softwarestände gehabt haben…