Polestar 2 Kaufentscheidung

Wenn Dir viel Leistung zur Verfüngung steht - mußt Du sie ja nicht immer nutzen.
Wenn weniger Leistung - - -
:pensive:

1 „Gefällt mir“

Ich fahre seit Oktober den Single (MY2022) und bin bislang sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Bin auch den Dual probegefahren und er macht auf jeden Fall natürlich mehr Spaß. Aber für meine Situation (keine Berge, viel Autobahn in NL mit Tempolimit) kann ich die Vorteile des Duals nur wenig nutzen, während sich der Nachteil (geringere Reichweite, höherer Verbrauch) dauerhaft bemerkbar machen würde. In deinem Fall kämen auch noch die Reifen als Faktor hinzu.

Das Schreckgespenst Frontantrieb kann ich auch nicht nachvollziehen. Mir sind vielleicht einmal die Reifen ganz leicht durchgedreht. Bei normaler Fahrweise fährt das Ding tadellos, auch bei Regen. Beschleunigung ist ebenfalls sehr ordentlich - da fehlte mir noch nie etwas. Es gab 1-2 Situationen in denen ich gerne über die 165 km/h gegangen wäre, aber das ist auch zu verschmerzen. Passiert selten und kein vernünftiger Mensch fährt dauerhaft mit einem BEV längere Strecken über 165 km/h. Eine höhere Reichweite/geringerer Verbrauch stünde dagegen ganz oben auf meiner Wunschliste. Hätte ich den Dual genommen, hätte ich mich daher wahrscheinlich ständig über meine Entscheidung geärgert.

Aber wie hier schon richtig gesagt wurde, ist das letztlich eine Frage der persönlichen Situation und Vorlieben. Müsste ich viel Landstraße in den Bergen fahren, hätte ich wahrscheinlich den Dual genommen.

7 „Gefällt mir“

Die immer wiederkehrende Fragestellung, viel Leistung oder mehr Reichweite, ist eine individuelle.

Ich bin im beiden SM und DM, Modell 2023, Probe gefahren und habe mich für die SMLR Variante entschieden, aufgrund der höchstmöglichen Reichweite. Die Beschleunigung der DM Variante is funny, ist für mich im Alltag aber selten notwendig. Meine Kollegen mit der DM Variante 2023 fahren auch selten über 160 km/h auf der AB, da Ihnen sonst die Reichweiter in den Keller geht. Im Alltag habe wir ein Reichweitenplus von ca. 60-80 km für die SM Variante festgestellt. Es muss jeder für sich entscheiden wo er sein persönlichen Vorteil darin sieht.
Für das neue Modelljahr 2024 finde ich die Entscheidung noch einfacher, da auch die SMLR Variante die gleiche Höchstgeschwindigkeit hat wie die DMLR Variante hat, und wenn ich schnell beschleunigen möchte, fahre ich mein Motorrad ;-).

4 „Gefällt mir“

Vielleicht haben deine Kollegen einen anderen Stromfuß oder eine andere Bereifung oder fahren auch einfach andere Strecken. Aus meiner Langzeiterfahrung mit beiden Fahrzeugen (Modelljahr 2022) kann ich wiederholt feststellen, dass der Mehrverbrauch des Dual Motors ggü. dem Single Motor weniger als 10 % beträgt (Details siehe Verbrauchsthread). Damit ergibt sich ein Reichweitenplus des Single Motors von ca. 30 km.

2 „Gefällt mir“

Hab ich jetzt über längeren Zeitraum auch immer wieder von anderen gehört/gelesen und selbst auch die Erfahrung gemacht. Allerdings muss man auch sagen, dass die älteren DM-Modelle da noch mehr verbraucht haben als die aktuellen Modelle. Hab mich deswegen auch für den SM entschieden.

1 „Gefällt mir“

Mal eine Argument abseits von Höchstgeschwindigkeiten und mehr Bums des DM anhand persönlicher neuester Erfahrung: An einer völlig vereisten Steigung stehen mehrere Autos und versuchen erfolglos schleudernd mit ausbrechenden Hecks die Steigung hochzukommen.

Mein LR DM setzt Blinker links und zieht ohne jede Mühe mit 40 Sachen an der Kolonne vorbei…
Im Rückspiegel nur herunterklappende Kinnladen zu sehen.

In solchen Momenten bin ich froh, mich für den Allrad entschieden zu haben. :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Lass mich raten: BMW auf Sommerreifen :wink:

Mit FWD und Winterreifen hätte das allerdings sicher auch geklappt :wink:

Wäre ich mir nicht so sicher, da Hyundai’s darunter waren (Tucson) und Kona (nicht Elektro). Haben die nicht Frontantrieb? Ob die Sommerreifen drauf hatten, die Zeit habe ich mir nicht genommen zu fragen… :wink: Aber falls ja, dann wären sie bei Der Witterung wirklich selbst schuld. Und ja, ein BMW 3er war auch darunter.

nee.
keine Chance…