ich spiele mit dem Gedanken, unseren Polestar 2 zu verkaufen - Ausstattung:
Polestar 2 (2022)
Erstzulassung April 2022
Kilometerstand: 29.500 km
Version: Long Range Single Motor
Batterien: 78 kWh
Interior: Charcoal Stoffsitze mit Prägung und 3D Etched
Color: Snow
Räder: 19"-Leichtmetallfelge mit 5 V-Speichen, schwarz, Diamantschnitt
Packages: Pilot
Reichweite: 510 - 542 km (WLTP)
Leistung: 170 kW / 231 PS,
Drehmoment: 330 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Zusätzlich:
Anhängerkupplung
4 x Polestar Winterkomplettrad, 19“
Polestar Dachträger
Polestar Winter-Fussmatten
Anschlussgarantieversicherung bis April 2027
Der Wagen ist unfallfrei und wurde fast ausschliesslich zuhause mit AC geladen (von wenigen Urlaubsfahrten abgesehen).
Was wäre hierfür ein angemessener Preis und über welchen Kanal würdet ihr ihn verkaufen?
Den würde ich nicht empfehlen, denn der kostet Geld und ich glaube nicht, dass der bei einem so neuen Auto und während der achtjährigen Akkugarantie für einen Käufer interessant ist. Zumal: was wäre da gut im Sinne von verkaufsfördernd, was neutral und was schlecht?
Wie verkaufen? Mobile, Autoscout, Kleinanzeigen, hier im Forum,… einfach überall anbieten. Und als untere Grenze kann man auch mal bei WKDA anfragen, falls die den im Moment überhaupt wollen.
WKDA hatte ich schon angefragt, kein Interesse unabhängig vom Preis.
SOH sollte gut sein, ich habe eine Strecke die ich anfangs gerade so geschafft habe (440km über die Alpen), jetzt habe ich ca. 2% zu wenig - nur ein kleiner Anhaltspunkt.
Wenn ein SoH-Check samt Zertifikat z.B. 100€ kostet und da bei seinem Fahrzeug ein SoH von sagen wir mal 94-99% herauskäme, wäre das aber doch sicherlich nicht hinderlich beim Verkauf zu erwähnen. Und das Geld wert.
Du bist doch der erklärte Experte. Ein SOH Zertifikat gibt ein wenig Sicherheit für den evtl. Käufer - so konnte ich zum Bsp. eine I-Pace Inzahlungnahme (25tkm) doch noch an einen ehm. Verbrennerfahrer verkaufen und die I-Paces stehen sich nun wirklich die Füße platt… Die DEKRA macht so ein Zertifikat für 100,- € - zumindest im Raum Leipzig/Halle… Man darf nicht übersehen, daß auf Grund der „schlechten“ Meinung zu EV’s, es im Moment sehr schwer ist, Gebrauchte zu einem vernüftigen Kurs abzusetzen.
Gebrauchte E Autos zu verkaufen dass ist im Moment schwer!
Einen P2 mit Frontantrieb zu verkaufen halte ich nur für möglich - über den Preis dieser wird aber wohl so niedrig seln, dass es zu überlegen ist, den Wagen zu behalten - falls möglich!
Viel Glück
ähnliche Wagen sind auf Mobile.de vor ein paar Monaten von privat für ca. 33k (ohne die Extras wie Garantie, Winterreifen, Anhängerkupplung, Dachgepäckträger) verkauft worden. Je nachdem wie sehr der Käufer die Extras braucht/will würde ich also etwas zwischen 33-35k EUR annehmen. Preise könnten evtl sogar noch etwas gefallen sein. Batteriezertifikat würde ich persönlich als EV-Erfahrener nicht erwarten, habe bei meiner Gebrauchtwagensuche auch nur wenige Wagen mit Zertifikat gesehen. Schadet aber sicher nicht, und wenns nur 100 EUR sind…
Ich habe meinen gebrauchten am Ende übrigens über kleinanzeigen.de gekauft… aber hauptsächlich über mobile.de gesucht.
Meine Erfahrung aktuell: no way. Weder privat noch beim Händler. Und solange da draußen ganz viel Falschwissen über gebrauchte Akkus unterwegs ist wird sich das wohl nicht ändern.
1 „Gefällt mir“
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: