Polestar 2 MY27 jetzt konfigurierbar

Der aktuelle Polestar 2 scheint nun seinen letzten Modelljahreswechsel erhalten zu haben. Wirklich neue Ausstattungen sind meiner Ansicht nach nicht dazugekommen, stattdessen wurde vor allem die Paketstruktur überarbeitet.

Aus meiner Sicht ist das Ganze fast eher ein Downgrade als ein Upgrade, da deutlich weniger Kombinationen möglich sind und die Konfigurationsfreiheit eingeschränkt wurde.

Meine Beobachtungen:

• Standard Range Single Motor entfällt

• Farbe „Dune“ entfällt

• Standard-Stoffsitze entfallen

• Prime-Paket ist jetzt immer serienmäßig enthalten

• Pro-Paket nur noch in Kombination mit Allradantrieb erhältlich

• Bowers & Wilkins Soundsystem nur noch im Performance-Paket verfügbar, dafür ohne Aufpreis

• Pixel-LED-Scheinwerfer jetzt ebenfalls im Performance-Paket enthalten

• Internet nur noch 1 Jahr inklusive; 2 Jahre Verlängerung kosten 200 €

Wie seht ihr das? Für mich wirkt es so, als würde man die Auswahl vereinfachen, aber gleichzeitig auch einschränken.

Die letzte Version unseres elektrischen Fastbacks zeigt sich nämlich von der besten Seite. Im Modelljahr 2027 verkörpert der Polestar 2 unseren Anspruch auf kontinuierliche Weiterentwicklung besser denn je – mit Beschleunigung, Speed, einmaliger Reichweite und Reaktionszeit.

Mit dem Polestar 2 profitierst du von optimiertem Antrieb, überarbeitetem Fahrwerk und einem leistungsstärkeren Core-Prozessor.

Mit dem MY27 des Polestar 2 geht also die Aera des “elektrischen Fastbacks” von Polestar zu Ende, und wir sind wohl alle gespannt, was uns dann effektiv als “Nachfolger” präsentiert werden wird…

Oder wie heisst es im Betreff des Mails, das ich mit der Lancierung für das MY27 erhalten habe, so schön:

• Polestar 2 auf dem Höhepunkt

Wenn das also der Höhepunkt für den PS2 ist, dann ist’s danach kein PS2 mehr… oder es ginge dann nur noch bergab :see_no_evil_monkey: :innocent::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Genau das wird es sein. Da ab 2027 eine komplett neue Generation auf den Markt kommen soll, wird man wohl die Variantenzahl für das letzte Produktionsjahr der aktuellen Generation reduzieren. Das dürfte aus strategischer Sicht ein sauberes auslaufen der Produktion vereinfachen.

Ich persönlich finde das OK und nachvollziehbar. Eine Preiserhöhung gab es augenscheinlich keine. Zumindest kosten vorkonfigurierte MY26 auf den Euro das selbe wie MY27 (LRDM, weiß, Prime-Paket). Ein Vollausgestatteter mit Performance Pack ist sogar über 4.000€ günstiger im MY27.

Dass es noch große technische Änderungen im letzten Produktionsjahr gibt, darf man glaube ich nicht erwarten.

3 „Gefällt mir“

Mit eingeschränkter Auswahl und Wegfall der Einstiegsvariante geht man quasi wieder zurück zum Anfang.

Grundsätzlich finde ich eine Straffung der Sonderausstattungen gut. Ich sah es eher kritisch, dass im Laufe der Modelljahrzyklen die ursprünglich sehr übersichtliche Aufpreispolitik mit 2,5 Paketen (Das Performancepaket war ja eigentlich schon immer ein eigenes Modell…) so verkompliziert wurde. Gut- bis vollausgestattete Autos wurden dadurch teurer und der Gebrauchtmarkt unübersichtlicher.

Das man nun nur noch sehr gut ausgestattete Varianten bekommt ist als Preissenkung für das auslaufende Modell zu sehen.

Hochinteressant aber: Internet nur noch 1 Jahr inklusive; 2 Jahre Verlängerung kosten 200 €

Schon seit mindestens MY26 war ja kommuniziert, das die Internetservices nicht mehr lebenslang kostenlos gibt. Bis dato war aber nie ein Preis kommuniziert worden.

Ich verstehe daraus nicht, dass Polestar keine Fastbacks mehr bauen wird. Es ist aber eben das Ende dieses Fastbacks. Aber vielleicht ist es auch so gemeint wie du es verstanden hast und der neue PS2 wird eine echte Limo (inkl Kombi Version?) oder ein 4-Türer Coupé.

1 „Gefällt mir“

In Österreich gibts ja derzeit noch saftige Rabatte (LRDM basis 49.890 statt 64.290€), damit entspricht das MY27 + Prime Paket + Pixel LED meiner damaligen Konfiguration des MY22…. nur halt 8000€ billiger.

Mit Blick auf die kommende Generation, definitiv ein faires Angebot, sonst wird ja eh auch immer alles teurer.

3 „Gefällt mir“