Polestar 2 Performance und Schneeketten

Guten Morgen, ich traue mich ja fast nicht zu fragen…

Hat schon jemand von euch Schneeketten an die 20" Felgen des Performance angebracht? Halten die Felgen das aus? Welche Ketten habt ihr benutzt?

Ist eine blöde Frage im Sommer, ich weiß :sweat_smile:

Die Schneeketten dürfen nur aussen aufliegen, dann sind diese zulässig und gehören bei den aktuellen Fahrzeugen auf die Hinterachse.
Auf Grund des Risikos von Beschädigungen, würde ich immer Schneesocken bevorzugen, die eine Zulassung als Ketten haben, ausser für die eigene österreichische Ö-Norm.
Auf dem Polestar 2 Allrad und ordentlichen Winterreifen, sehe ich jedoch keinen Bedarf für Schneeketten.

Ich glaube auch nicht, dass es notwendig ist auf dem Auto Schneeketten zu montieren. Leider gibt es für die Straßen zu unserem Winterurlaubsziel eine Kettenpflicht für alle Fahrzeuge.

Die Socken würden mir gut gefallen, habe die bereits selbst gesehen auf der Homepage. Ich bin mir nur nicht sicher, ob diese in Österreich als Schneeketten gelten?

In Österreich wegen der Ö-Norm bisher nicht, wenn eine Schneeketten Pflicht gilt, muss es fast in Tirol sein, z.B. Vorarlberg kennt praktisch überall die Ausnahme 4x4, wie die Schweiz.

Stimmt, ist in Tirol. Vielen Dank für die Info. Wird wohl dann ein anderes Ziel werden. Trau mir das mit den Metall Ketten und den 20" nicht zu ohne Beschädigungen.

Danke!

1 „Gefällt mir“

Schneeketten haben auch eine wichtige Wirkung bergab. Weil bergab haben alle Autos Allradbremsen.

Es wäre nicht das erste Auto, das mit genügend Traktion den Berg hoch kommt und berg ab so schiebt, daß es im Graben landet.

Zur Frage des OP: die Schneeketten werden mittels eines Abstandshalters, der auf eine der Schrauben in der Mitte des Rads geklemmt wird, befestigt. Das ermöglicht einen Abstand von mehreren Zentimetern zwischen Kette und Felge. Die Kette selbst liegt dann nur am Reifen auf.

2 „Gefällt mir“