🇹🇭 Polestar 2 - Schweizer Markt

Gab in den letzten Tagen immer wieder RĂŒckmeldung dazu, wann die Pressefahrten starten usw. Aber nichts im Bezug auf die Fahrten fĂŒr die Kunden. Empfehlung war den Newsletter zu abonnieren :wink:

Auch in der Zeitung keine konkrete und aktuelle Antwort, lediglich (und ganz interessant) wie es in der Zukunft aussehen wird:

Und wo kann ich den Neuling Probe fahren?
Polestar wird kein klassisches HĂ€ndlernetzwerk haben. Auf nĂ€chstes Jahr planen wir in ZĂŒrich und Genf, in den InnenstĂ€dten sogenannte Polestar Spaces zu eröffnen. Dort wird man unsere Marke und Modelle entdecken können – und von da aus auch Probefahrten machen.
Zudem werden Interessenten kĂŒnftig Probefahrten auch direkt zu sich nach Hause oder an den Arbeitsplatz buchen können.

1 „GefĂ€llt mir“

Liebe Schweizer Polestar-Vorbesteller. Danke mal an alle die hier schon was gepostet haben. Da habe ich schon einiges gelernt. Ich bin auch einer der 200 Vorbesteller und bin gespannt auf die nÀchsten paar Wochen (definitive Bestellung usw.).

Hat jemand von euch ggf. Erfahrung mit der Wallboxinstallation in einem MietverhĂ€ltnis bzw. Kommunikation mit der Verwaltung? Ich habe eine Einzelgarage bei der gleichen Verwaltung gemietet wie auch die Wohnung. Jetzt habe ich mal einen befreundeten Elektriker kommen lassen und er macht mir mal ein Angebot fĂŒr die Installation der Leitung (Anschluss am WohnungszĂ€hler). Mein Plan mit diesem Angebot auf die Verwaltung zu zugehen in der Hoffnung, dass diese dann zustimmen. Hat hier jemand noch Tipps?

Und dann noch zweitens - wo beschafft ihr euch in der Schweiz die Wallbox?

Danke und Gruss

Dein Vorgehen ist am sinnvollsten. Wenn Du an Deinem WohnungszĂ€hler anschliessen kannst, und Du dort genĂŒgend Anschlussleistung hast, hast Du keine Abrechnungsprobleme. Ob Dein Vermieter dies ĂŒberhaupt erlaubt und wie die Kostenverteilung dann aussieht, ist eine andere Frage. Sollten keine 11kW 3phasig möglich sein, kannst Du die Heidelberg an einem eingebauten Drehschalter auf eine kleinere Maximalleistung einstellen!

Ich habe mir meine HEIDELBERG Wallbox Home Eco 11kW bei voltus.de bestellt und inkl. Versand + Verzollung in die Schweiz liefern lassen. Dies war fĂŒr mich der GĂŒnstigste.

Hallo Piotr,

ja, die Spannung steigt, ich kontrolliere jetzt fast öfters der Spam Folder als meine Inbox :grin:

Ich wohne in einen neuen MFH mit Solarpanele. Von Anfang an konnten man die Stromleitung ziehen lassen. Blöderweise hatte ich damals ein XC60 T8 im Visier und hab dementsprechend 16A 1-phase installieren lassen, muss jetzt auf 16A 3-phase wechseln. Kabel kann ich vielleicht selber ziehen, sind geschĂ€tzte 30-40m. FĂŒr die Installation im Technikraum werde ich einen Elektriker aufbieten. Die Verwaltung lĂ€sst problemlos der gleiche Elektriker nochmals zu.

BezĂŒglich Wallbox muss ich auch noch genauer schauen.
Einerseits muss ich schauen ob irgendwas mit der Solarpanele optimiert werden kann (Überschuss direkt verwenden) und zweitens wie ich damit Kommunizieren kann (weder WLAN noch GSM in der Garage) da ich nur zu bestimmte Zeiten laden will (ab 23 bis 7).
HĂ€tte gute Konditionen fĂŒr die EVLunic von ABB (nur falls die Integration erforderlich wird, sonst zu teuer).

6 BeitrÀge wurden in ein existierendes Thema verschoben: :ch: Probefahrt

Und das erste Video aus der Schweiz!
Edit: Heute um 10 Uhr hochgeladen, wohl gestern geschossen.

https://youtu.be/oHz0haXQixw

Leider keine lÀnderspezifischen Informationen und nur eine Wiederholung von alles was schon bekannt ist (einfach in schlechtere TonqualitÀt :zipper_mouth_face:)

Da google In ZĂŒrich ja eine riesen PrĂ€senz hat wĂ€re das doch noch eine witzige Idee.

Also, der CH Markt kommt ja spĂ€t dran und ich wĂŒrde befĂŒrworten, dass wir einen eingenen Topic nur fĂŒr CH Besteller haben. Ich erklĂ€re mich bereit die Tabelle zu starten und pflegen, wĂ€re aber Dankbar wenn jemand mithelfen wĂŒrde. Ziel soll sich aber nur auf die erste 200 Lieferungen von 2020 beschrĂ€nken. Bis jetzt kann ich geschĂ€tzt 16 Leute aus der Schweiz im Forum / aus der Karte erkennen.

@Daniel, ich könnte aber ein bisschen Hilfe brauchen um eine schöne Tabelle darzustellen. Sehe auf anhieb die Möglichkeit nicht dazu. DM?

3 „GefĂ€llt mir“

Was meinst du mit „Pressefahrzeuge“ ?
Die Pressewoche hat letzte Woche stattgefunden (CH youtube videos und Artikel die von „ZĂŒrcher HĂŒgellandschaft“ sprechen sind vorhanden) und ist nun abgeschlossen.
Die 3-4 (evtl. sogar 5?) VorfĂŒhrmodellen sind noch in der Schweiz und haben ZH Kennzeichenr. Werden wohl fĂŒr Probefahrten und vermutlich auch Schulungen von Servicepartner verwendet. Leider bin ich ab nĂ€chste Woche 2-3 Wochen weg :pensive:

:ch: Folgende Artikel hab ich soweit gefunden:
Blick (Das erste Google Auto ist da)
Tagesanzeiger (Polestar macht ernst) (gleicher Text in andere Zeitungen (Bund, Basler, 
)
20min (Polestar heizt Tesla ein)
Luzernerzeitung (Ein Stern geht auf) (gleich wie St. Galler, badener Tagblatt, 
)
PME (in FR) (Polestar l’etoile montante numerique)

Das einzige was fĂŒr mich neu war (aus der PME):

deux, voire trois handover centers (les lieux oĂč seront livrĂ©es les voitures) sont prĂ©vus en pĂ©riphĂ©rie des deux villes citĂ©es, et Ă  Berne dans un second temps.

Lieferung „mitte November“ und nicht „ende“ (obwohl S.H. schon frĂŒher von mitte Nov. gesprochen hat). Und 2-3 Handover Centers ausserhalb von ZĂŒrich, Genf und spĂ€ter Bern. Diese haben nichts mit Spaces (Stadtmitte von ZĂŒrich und Genf) und VolvohĂ€ndler (Service und Garantie) zu tun.

1 „GefĂ€llt mir“

:ch: Und da schön auf der Reihe die 5 Polestar 2 von Polestar Schweiz :ch:

ZH 942 853 - Midnight - non PP - Leather - 20"
ZH 942 854 - Snow - PP - interior? - 20"PP
ZH 942 855 - Snow - PP - Slate - 20"PP
ZH 942 856? - Thunder - PP - slate or charcoal? - 20"PP
ZH ? - Thunder - PP - slate or charcoal? - 20"PP

Was auffÀllt:
ZH Kennzeichenr (hat es durch den Verkehrsamt geschafft, yei!)
Kein „Brotkasten“ (Kennzeichenrhalter), optisch schöner?

7 „GefĂ€llt mir“

auf die kleinen Schweizer Kennzeichen vorne können wir aus dem großen Kanton im Norden echt neidisch werden


:switzerland:Juhui - schön die schon mit ZH Zulassung zu sehen. Vorfreude steigt schon!

Sehr schön, danke fĂŒrs posten! Wo stehen denn die schönen Sterne? ,:wink:

Das Bild wurde in der Giesserei Oerlikon geschossen, wo die Pressefahrten letzte Woche stattgefunden haben. Jetzt sind die wieder gut versteckt, vielleicht
 Auslieferungsstandort, bereit fĂŒr unsere Probefahrten? Wer weiss :thinking:

Das werde ich vermutlich auch machen. Habe einen guten Kollegen, welcher eine unabhĂ€ngige VW-Garage fĂŒhrt. Er wird mir, im Vergleich zum offiziellen Polestar-Leasing, eine oder mehrere Offerten rechnen. Beim deutschen Leasing ist mir eh etwas aufgefallen. Wenn ich die WinterrĂ€der als Option zur Berechnung der Rate hinzufĂŒge, zahle ich ĂŒber 36 Monate Euro 3160. Bei Kauf kostet das jedoch nur Euro 2000. Zwischenzeitlich wurde das glaube ich nicht geĂ€ndert. Bin gespannt wie das in CH aussieht.

Hast du bereits Offerten erhalten? Bist du an einem reinem Finanzleasing oder Full-Service Lease interessiert?

Weitere Details siehe Beitrag.

Dankeschön fĂŒr die neuen Daten.

Finde es einfach nur frustrierend, warum man das aus einem Forum kriegt, nachdem ich vor ein paar Wochen eine offizielle email gekriegt habe das es nach der presse Woche loss geht, aber nix keine Kommunikation.

Mit dem Wegfall der HĂ€ndler und alles online mĂŒsste die Kommunikation auch von da kommen und sind wir ehrlich es wĂ€re so einfach. Mein Vertrauen in solch ein Distribution Modell ist nicht wirklich vorhanden.
Und das mĂŒsste riesig sein, denn wenn was ist bin alleine mit 2500kg Stahl.

Das schieben der Daten schiebt auch die Zeit wo ich mich entscheiden soll.

danke dir Daniel und dem ganzen Forum. Das hier ist die einzige Hilfe die es im moment gibt. Wir hier pushen then Brand ansonsten ist da nur heisse Luft.

2 „GefĂ€llt mir“