🇨🇭 Polestar 2 - Schweizer Markt

Hallo,
Bezüglich Wartung in der Schweiz - habe den Polestar Kundendienst gefragt ob schon bekannt ist, welche Volvo-Garagen die Wartung / Service durchführen dürfen. Antwort siehe unten.

ZITAT:

Sehr geehrter Herr …,

vielen Dank für Ihr Interesse an Polestar.

Informationen bezüglich Polestar-Verifizierter Werkstätte werden im Verlaufe des Jahres noch bekanntgegeben.

Wir würden Ihnen dringend empfehlen unseren Newsletter zu abonnieren, um diese Neuigkeiten nicht zu verpassen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Polestar Team

Im Prinzip kannst du in den größten Städten nach den größten Händlern schauen, die Chance ist dann relativ gut, dass es ein Partner + Space wird.

Sicherlich spielen bei der Auswahl noch weitere Kriterien eine Rolle die wir von außen nicht einsehen können, wie z.B. Bewertungen bei internen Werkstattaudits und Umsatzgruppeneinstufung etc.

Da du in der Region Zürich wohnst, wenn ich das richtig abschätzen kann, dann wird sicherlich ein Partner hier für dich tätig sein. Welcher das ist kann ich allerdings nur raten. Eine erste Recherche meinerseits ergab nur, dass ihr viele Mehrmarken-Autohäuser in der Region habt.

Neben den Spaces und Hubs (Auslieferungspartnern) wird es aber auch noch ‚normale‘ Service Partner geben. Aber selbst für den deutschen Markt ist das noch nicht transparent wer das so werden wird.
Ich denke, dass es irgendwann Mal, wie üblich, einen Werkstattfinder auf der Website geben wird.

Eine kurze Info an unserer Mitglieder aus der Schweiz. Ich habe soeben Kontakt zu Sascha Heiniger (Head of Polestar Swizerland) aufgenommen und lasse euch wissen, sobald weitere Informationen zur Verfügung stehen.

6 „Gefällt mir“

Da fällt mir soeben folgender Text auf der Schweizer Seite von Polstar, unter „so kaufen sie einen Polstar“ auf:


4: Übergabe

Das ist jetzt der letzte Schritt im Bestellprozess und wohl auch der spannendste: Endlich können Sie Ihren neuen Polestar in Empfang nehmen und hinter dem Steuer Platz nehmen. Am vereinbarten Termin wird Ihnen einer unserer Übergabe-Experten das Auto nach Hause liefern, Ihnen eine Einführung geben und die wichtigsten Funktionen zeigen. Danach müssen Sie nur noch den Gang einlegen und können das Fahren mit Ihrem neuen Polestar geniessen.


interessant…!

1 „Gefällt mir“

Ich hatte bereits im Juni Kontakt mit Sascha Heiniger. Hier seine Antwort:

Guten Tag Herr James Hib

Besten Dank für Ihr nettes Mail und für Ihr Interesse am Polestar 2!

Es freut mich natürlich, dass Sie bereits eine Reservation des Polestar 2 vorgenommen haben.
Mit Ihrem Depot, haben Sie sich einen ersten Produktionsplatz für einen Polestar 2 (vor-)gesichert.
Ende September dieses Jahres werden Sie die Möglichkeit haben Ihre Reservation in eine fixe Bestellung umzuwandeln (rund 1 Woche bevor das Bestellsystem auch für alle weiteren Interessenten öffnet). Sie werden entsprechend kontaktiert werden, sobald das System für die Interessenten mit Vorreservierung öffnet.

Eintreffen schliesslich werden die ersten Polestar 2 Kundenfahrzeuge ab Mitte November dieses Jahres.
Ausgeliefert werden künftige Polestar Modelle über sogenannte Handover Centres (das sind Polestar-eigene Auslieferungsstellen).
Diese werden sich in Zürich und Genf befinden. Aktuell prüfen wir noch die (kostenpflichte) Möglichkeit einer „home-delivery“.

Betreffend das künftige Polestar Service Netzwerk:
Wir sind aktuell in Vorbereitung, damit das ganze Volvo Vertreter-Netz auch zu Polestar Servicestellen wird.
Somit werden Sie also auch weiterhin bei der Parkgarage Thalwil Ihren Service (und allenfalls Sommer/Winterreifenwechsel) machen können.

Ich hoffe diese Informationen sind Ihnen hilfreich.
Es freut uns sehr, Sie künftig zu unseren Kunden zählen zu dürfen!

Freundliche Grüsse
Sascha Heiniger

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Eure Abklärungen! Die Vorfreude steigt von Tag zu Tag!

Das sind ja super News, da muss ich gleich mal bei unserem Händler nachfragen. Der hat nämlich im März nur gemeint sie dürfen gar nichts machen an einem PS …

Vielen Dank für das Teilen der Infos. Sehr hilfreich! Ich freue mich über alle News betreffend Schweiz. Liebe Grüsse, Adi

Herr Heiniger hat heute morgen direkt per Mail auf meine Anfrage geantwortet. Da wir noch keine Vereinbarung haben, wie und ob ich die Nachricht weitergeben darf, zitiere ich daraus…

Er weißt außerdem darauf hin, dass der Polestar 2 auf der Schweizer Website bereits konfiguriert und reserviert werden kann. Im September 2020 erfolgt dann die Möglichkeit die Reservierung in eine Vorbestellung um zu wandeln. (Anm.d.Red.: Hierüber wird man per E-Mail automatisch benachrichtigt, also Spam-Ordner regelmäßig prüfen!)

[…]

Es freut mich persönlich sehr, dass wir auch unseren Polestar Club Mitgliedern aus der Schweiz einen noch besseren Kontakt ermöglichen können.

1 „Gefällt mir“

Den Satz hab ich geschrieben nicht er :smiley: :smiley:

Ich habe ihn gebeten den Kontakt aufrecht zu halten und gelgentlich vorbei zu schauen, außerdem habe ich dieses Thema in der Mail verlinkt, also immer schön artig bleiben :wink: :innocent:

Eine Liste für CH macht vermutlich tatsächlich Sinn… wenn ihr den Prozess fleißig tracken wollt. Oder ich ergänze das Land in der allgemeinen Liste. Wie wäre es euch lieber?

Hoi zäma,

Die Vorfreude steigt!
Wie heisst es so schön:
„Manche planen, um nicht zu versagen.
Andere versagen, weil sie nicht planen.“
Lass uns hoffen, dass die spätere Markteinführung eine durchgedachte Planung und Umsetzung ermöglicht und, dass alle Lessons Learned aus den Norden schon umgesetzt werden.

Danke Daniel für dein Post, somit sind schon 100 Mails erspart!
Wie sind die „nationale Testfahrten“ zu verstehen? Die CH Presse wurde schon eingeladen, daher gehe ich davon aus, dass wir Besteller als erste an der Reihe sein werden? Mit 200 geplante Auslieferungen im 2020 (Stand ende Juli) wird eine Woche knapp sein :slight_smile:
Und wann werden wir überhaupt eingeladen? 24.08 ist… nächste Woche!

Ich verstehe das „in dieser Woche“ so, dass nicht die genannte KW gemeint ist - sondern die aktuelle… Also just in diesem Moment… Vermutlich sind damit die Presse Events gemeint, wäre das denkbar? Ich muss zugeben, dass ich was die Schweiz betrifft noch nicht ganz up-to-date bin.

Die ersten Fahrzeuge werden Ende November ausgeliefert. Folglich geht es dann vielleicht September mit den Probefahrten los, aber letzteres ist nun reine Spekulation.

Wenn ihr konkrete Fragen habt z.B. auch bezüglich dem voraussichtlichen Beginn der Probefahren, dann erstelle ich gerne eine Liste.

Hi Daniel, Danke für das Angebot. Ich wäre dafür die Dinge einfach zu lassen und in der bestehenden Liste einfach noch das Land (C/CH/AT) zu ergänzen. Ich würde mich dann dort auch gerne eintragen.

LG, Adi

Fürchte ich verstehe deinen Vorschlag nicht. Kannst du das noch etwas erläutern?

Achsouu… ich hatte eigentlich über die Bestellliste gesprochen. Aber wenn ihr das wünscht dann bespreche ich das gleich mal mit den Mods.

Also, wir haben das besprochen und unser Vorschlag wäre, dass wir bei länderspezifischen Themen künftig mit einer Fahne im Betreff arbeiten. Selbiges gilt dann auch für Deutschland natürlich.

Beispiel:

:de: Bestellungen

:switzerland: Bestellungen

:de:  Bestellungen

:switzerland: Bestellungen
3 „Gefällt mir“

Fahne gefällt mir, weil sofort auffällt, dass es länderspezifisch ist :smile:

Ja zur Wahl stand noch „Grüetzi“, aber das war ähnelt dem Deutschen „Grütze“ zu sehr und könnte zu Verwechslungen führen. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

:austria: gibt es dann ja auch noch, wenn es dort dann auch losgeht :wink:
:polestar_thunder: