Naja, ich schon. Mit Tesla kannst du problemlos lange Fahrten machen und kannst eigentlich nur die Supercharger nutzen, auf die man sich eigentlich immer verlassen kann. Ich habe tatsächlich noch nie gehört, dass bei einem Standort alle Supercharger ausgefallen wären. Zudem siehst du schon vorher beim Anfahren im Navi wie viele Säulen vorhanden sind, an wie vielen gerade geladen wird und ob welche defekt sind.
Ich kenne auch viele, denen sagt Tesla nicht zu, weil ihnen das Interieur zu spartanisch ist oder der Kofferraum ist zu klein oder die wie ich auch öfter hier gelesen hatte, dass man kein Smartphone auf Rädern wollte. Kann ich alles nachvollziehen. Aber wenn man es nüchtern betrachtet, bietet Tesla momentan das beste Gesamtkonzept hinsichtlich eines Elektroautos: Energieeffizienz, hohe Reichweite, eigenes zuverlässiges Ladenetz in ganz Europa.
Es gibt immer wieder Berichte, bei denen Elektroautos schlechte Erfahrungen mit der Ladesäulen-Infrastruktur gemacht haben. Gab ja erst wieder so einen Bericht von einem Rentner-Pärchen, welches mit ihrem ID.3 so einen Trip gemacht hat:
Das sind ja keine Einzelfälle (auch wenn es ein Focus-Artikel ist). Wer ein Elektroauto hat, muss vorher genau planen, wo er lädt. Und dann funktionieren Ladesäulen nicht, diese Erfahrung musste ich ja auch machen. Ich denke nicht, dass man diese Erfahrung mit einem Tesla machen wird. Da musst du nichts vorplanen. Da gibst du einfach das Ziel ein und kannst eigentlich davon ausgehen, dass du auch problemlos ankommst. Dabei unterstützt dich das Auto, indem es dir z. B. direkt zeigt, wenn du langsamer fahren musst, um den nächsten Supercharger zu erreichen, aber auch kannst du dich darauf verlassen, dass die Ladesäulen funktionieren und du siehst es eben sogar auch schon vorher im Navi.
Unser Nachbar will sich beispielsweise ggf. auch ein E-Auto kaufen. Er ist fast 80 Jahre alt, ist aber großer Audi-Fan. Also wird es vermutlich ein Audi Q4 Elektro. Er fährt oft nach Dänemark… Er meinte, dass es ja IONITY gäbe. Aber auch da habe ich schon gelesen, dass alle vier Säulen ausgefallen wären. Würde ich ihm nach meinen Erfahrungen den Audi empfehlen? Hmm… vermutlich nicht. Aber er wird sich keinen Tesla kaufen, da er eben Audi-Fan ist. Ich hoffe für ihn wirklich, dass er diese negativen Erfahrungen nicht machen muss. Dennoch habe ich da meine Zweifel.