Polestar 2 verkauft, was beachten + meine Gründe

Naja, ich schon. Mit Tesla kannst du problemlos lange Fahrten machen und kannst eigentlich nur die Supercharger nutzen, auf die man sich eigentlich immer verlassen kann. Ich habe tatsächlich noch nie gehört, dass bei einem Standort alle Supercharger ausgefallen wären. Zudem siehst du schon vorher beim Anfahren im Navi wie viele Säulen vorhanden sind, an wie vielen gerade geladen wird und ob welche defekt sind.

Ich kenne auch viele, denen sagt Tesla nicht zu, weil ihnen das Interieur zu spartanisch ist oder der Kofferraum ist zu klein oder die wie ich auch öfter hier gelesen hatte, dass man kein Smartphone auf Rädern wollte. Kann ich alles nachvollziehen. Aber wenn man es nüchtern betrachtet, bietet Tesla momentan das beste Gesamtkonzept hinsichtlich eines Elektroautos: Energieeffizienz, hohe Reichweite, eigenes zuverlässiges Ladenetz in ganz Europa.

Es gibt immer wieder Berichte, bei denen Elektroautos schlechte Erfahrungen mit der Ladesäulen-Infrastruktur gemacht haben. Gab ja erst wieder so einen Bericht von einem Rentner-Pärchen, welches mit ihrem ID.3 so einen Trip gemacht hat:

Das sind ja keine Einzelfälle (auch wenn es ein Focus-Artikel ist). Wer ein Elektroauto hat, muss vorher genau planen, wo er lädt. Und dann funktionieren Ladesäulen nicht, diese Erfahrung musste ich ja auch machen. Ich denke nicht, dass man diese Erfahrung mit einem Tesla machen wird. Da musst du nichts vorplanen. Da gibst du einfach das Ziel ein und kannst eigentlich davon ausgehen, dass du auch problemlos ankommst. Dabei unterstützt dich das Auto, indem es dir z. B. direkt zeigt, wenn du langsamer fahren musst, um den nächsten Supercharger zu erreichen, aber auch kannst du dich darauf verlassen, dass die Ladesäulen funktionieren und du siehst es eben sogar auch schon vorher im Navi.

Unser Nachbar will sich beispielsweise ggf. auch ein E-Auto kaufen. Er ist fast 80 Jahre alt, ist aber großer Audi-Fan. Also wird es vermutlich ein Audi Q4 Elektro. Er fährt oft nach Dänemark… Er meinte, dass es ja IONITY gäbe. Aber auch da habe ich schon gelesen, dass alle vier Säulen ausgefallen wären. Würde ich ihm nach meinen Erfahrungen den Audi empfehlen? Hmm… vermutlich nicht. Aber er wird sich keinen Tesla kaufen, da er eben Audi-Fan ist. Ich hoffe für ihn wirklich, dass er diese negativen Erfahrungen nicht machen muss. Dennoch habe ich da meine Zweifel.

Könnten wir es nicht einfach dabei belassen, dass Du Dich vor einigen Monaten aus was für Gründen auch immer für ein E-Fahrzeug entschieden hat, welches nicht so recht zu seinem Anforderungsprofil gepasst hat, und Du nun Deine Fehlentscheidung korrigiert hast? Der Tesla scheint für Dich das passendere Auto zu sein. Das hast Du begründet und damit ist es doch gut.

Überflüssig finde ich es, dass nun mit der gleichen Vehemenz, mit der bislang die Entscheidung für den P2 verteidigt wurde, die Richtigkeit der eigenen (Um-)Entscheidung und der Überlegenheit des TM3 mittels zusammengesuchten Negativ-Berichten über den P2 und andere E-Autos untermauert werden soll. Alles nicht neu, und die, die weiterhin Freude an Ihrem P2 und daher noch nicht verkauft haben, müssen nicht bekehrt werden, dass Dein neues Fahrzeug nun das bessere E-Auto ist.

19 „Gefällt mir“

Stimmt, das ganze grenzt eigentlich schon wieder an Bashing ggü. Polestar und den anderen E-Autos.

Ich bin generell kein Freund von Bashing, in welcher Art und Weise auch immer.

Wer basht ist intolerant!

Soll doch jeder das kaufen, was er möchte und was zu ihm und zu seinem Lebensstil passt.

Alles hat seine Vor- und Nachteile.

5 „Gefällt mir“

Nach meinem Textverständnis ging es im letzten Absatz von Mars um was anderes: Er schreibt, dass Strom tanken außerhalb des Superchargernetzwerks zu kompliziert und fehleranfällig ist. Ich habe mit Teslas Supercharger keine Erfahrung, kann aber aus meiner eigenen kurzen Erfahrung als Elektrofahrer bestätigen dass das nicht immer so klappt wie man sich das wünschen würde. Defekte Säulen, belegte Säulen, Säule lässt sich nicht freischalten. Alles schon erlebt. Einem nicht besonders technikverliebten Menschen würde ich das nicht empfehlen. Mars’ Nachbar ist fast 80, das ist nicht das typische Alter, in dem man sich in mehrere Apps reinfuchst und mit dem Smartphone per Du ist. Einem fast 80 jährigen, der nicht zu Hause lädt, sondern reisen will würde ich ein Elektroauto auch nicht unbedingt empfehlen.

Ich lese das kein Bashing heraus und so auch nichts gegen Polstar.

2 „Gefällt mir“

Mhh… ich finde nicht, dass das hier in Bashing ausartet. Ganz im Gegenteil. Ich lasse mir dadurch auch nicht die Freude an meinem Polestar nehmen. Neben allem an Leid was da sonst so existiert. Tatsächlich finde ich die Argumentation absolut schlüssig und objektiv. Tesla baut nun mal einfach die besten E-Autos (mit Betonung auf dem E), mit denen man es im Alltag, unterm Strich, am einfachsten hat. Effizienz, Softwarestand, und das SUC Netzwerk suchen bei allen anderen Herstellern ihres Gleichen. Blöd finde ich das auch… aber so ist es nun einmal.
Als langjähriger BEV Fahrer muss ich auch sagen, dass ich weiterhin, auch beim Polestar, meine langen Strecken vorher sorgfältig am Rechner plane, da ich keine Lust habe IONITY das Geld in den Rachen zu werfen, und genauso wenig Lust darauf habe an einem einzelnen Charger anzukommen, der ggfs. blockiert oder defekt ist.
Mir persönlich macht eine solche Planung durchaus Spaß, da ich eben auch versuche nicht auf reine Geschwindigkeit zu planen, sondern auf einen Mehrwert, so dass die Fahrt ein Teil des Urlaubs/der Dienstreise wird und ich die Ladeweile sinnvoll nutzen kann.
Hier ist es einfach ein unumstößlicher Fakt, dass man bei Tesla auf eine solche Planung einfach NICHT angewiesen ist. Ja, auch im Polestar kann ich mir meine Stops automatisch planen lassen… allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Da die gewählten Ladestationen recht willkürlich sind, ich im Gegensatz dazu bei den SUC aber genau weiß, was auf mich wartet.

Insofern muss ich leider auch beipflichten, dass für Langstreckenfahrer, Außendienstler, etc. ein Tesla die einzig wirklich sinnvolle Lösung ist und bleibt.

5 „Gefällt mir“

Ja, mag sein. Ich habe dieses Zitat auch nur genutzt, um einen Bezug zu den Ausführungen von Mars insgesamt herzustellen. Worum es mir mit meinen Post ging, habe ich ja versucht, deutlich zu machen.

3 „Gefällt mir“

Der Grund meines Verkaufs und die Kritik bezieht sich eigentlich viel mehr auf das öffentliche Ladenetz (insbesondere auch im Ausland wird es oft nicht besser sein) als auf E-Autos irgendwelcher Hersteller oder den P2. Vielleicht wird sich das in Zukunft ändern und das Ladenetz besser und zuverlässiger. Ich weiß es aber nicht und würde mittlerweile auch nicht mehr darauf wetten wollen. Und der Verkauf war letztendlich einfach eine individuelle Entscheidung, da ich nicht weiter abwarten und hoffen will und kein Bashing gegen den P2, denn den finde ich nach wie vor sehr cool. Habe mir vorhin gerade erst ein Video mit dem P2 auf dem Nürburgring angeschaut. Das sieht schon nach jeder Menge Spaß aus. Und bei Tesla ist auch nicht alles toll. Ich hoffe wirklich, dass ich ein Fahrzeug mit guten Spaltmaßen und gutem Lack bekomme. Ich mein, solche Gedanken hatte ich beim P2 nicht.

PS: Es gibt ja auch wieder Hinweise, dass Tesla evtl. das Supercharger-Netz für andere öffnet. Ich hoffe das wirklich, denn das würde der E-Mobilität einen großen Sprung nach vorne geben.

Ich kann das voll nachvollziehen. Der P2 ist ein tolles Auto. Ich bin halt sehr technikaffin und momentan fehlte mir da einfach die Schnelligkeit in der Softwareentwicklung. Das habe ich hier aber auch schon vorher immer bemängelt. Vielleicht ändert sich das aber ja auch, ich mein es gab erst ein OTA Update, das nächste soll endlich die App bringen. Ich kann mir vorstellen, dass die ziemlich cool werden wird. Und damit wird dann auch der P2 direkt wieder besser. Und Google ist auch an Bord und immer mehr Hersteller setzen drauf, also insgesamt eigentlich gute Voraussetzungen. Ich wollte zu meiner Entscheidung auch gar nichts weiter schreiben. Ich wurde nur danach gefragt und wenn es dann hier dazu Kommentare gibt, dann gehe ich auch auf diese ein.

PS: Ich habe übrigens an keiner Stelle Negativ-Berichte über den P2 zusammengesucht. Das hast du vermutlich einfach darein gelesen. :wink:

PPS: Ich habe dazu jetzt alles gesagt und werde mich jetzt hier auch zurückziehen. Ich wünsche jedem mit seinem P2 alles Gute und hoffe generell, dass sich die Ladesäulen-Problematik in Zukunft in ganz Europa verbessert. EnBW, FastNed und IONITY machen da ja auch schon einen ganz guten Job.

Macht’s gut!

3 „Gefällt mir“

Hey… ich will erst noch Bilder vom Tesla… und ein Mini-Review!!!
Soooooo einfach kommst du uns hier nicht davon!!! (Als ob ich irgendwas tun könnte, um dich hier zu halten xD )

Danke für das Interesse, aber lass mal lieber. Falscher Ort hierfür. Hier soll es um Polestar gehen! Berichte über Tesla findest du auch zuhauf anderswo und meine Erfahrungen werde ich dann da irgendwo vermutlich auch teilen. :wink:

Ihr habt das „System Tesla“ hier ja schon schön beschrieben: Es ist mehr als das Auto und mehr als eine Ladesäule. Wenn Tesla sein System öffnen will, dann braucht man auch unter AAOS oder MBUX (und und und …) eine Software auf dem Auto (!), die kompatibel zum Ladenetzwerk ist…

Wann fällt Ostern auf Weihnachten?

Laut NextMove macht in den USA das Gerücht die Runde, dass es geöffnet werden könnte und man dort dann über die Tesla-App die Säulen bzw. die Ladevorgänge bezahlt

Wäre ich Tesla-Fahrer, hielte sich meine Euphorie darüber in sehr engen Grenzen.
Das SuC-Netz ist neben der besseren Effizienz sicher das grösste Plus, das Tesla bietet. Wir haben uns dennoch für den Polestar entschieden und es bisher nicht bereut.
Aber das wurde hier vor wenigen Monaten schon alles diskutiert.

Wenn man sich nicht daran stört, in einem hässlichen Teil rumzufahren, welches dazu noch lausig verarbeitet ist, woran sich die Amis ja bekanntlich nicht stören, dann ist das Model 3 vermutlich die bessere Wahl, da Ladetechnisch bestimmt auf einem höheren Stand. Aber für mich muss ein Auto in erster Linie schön sein, damit ich mich freue wenn ich es sehe, es sollte eine Seele haben und nicht nur einen Prozessor, weshalb ich nie auf die Idee käme ein Model 3 zu kaufen. Aber das ist vermutlich auch Geschmacksache.

5 „Gefällt mir“

Warum gleich so anmaßend? Muß das denn wirklich sein?

Sag doch einfach „Mir gefällt das Design nicht und die Verarbeitung hat mich nicht überzeugt.“.

Subjektive Meinung ist richtig und wichtig, aber man muß dabei nicht gleichzeitig die anders denkenden Menschen diskreditieren.

11 „Gefällt mir“

ja sorry du hast natürlich Recht, das war nicht freundlich gegenüber den Teslajüngern welche sich ja auch im Polestarforum aufhalten. Mit dem Hinweis auf die „Geschmacksache“ habe ich es ja ein bisschen relativiert…

1 „Gefällt mir“

Ich bin kein Teslajünger. Ich hatte mich bewusst gegen Tesla und für den P2 entschieden und habe am Auto selbst auch nicht viel auszusetzen gehabt. Insofern alles gut.

Mein Mitarbeiter hat einen Tesla Model 3. Der ist wirklich sehr zufrieden und das kann ich auch nachvollziehen. Ich habe einen Polestar 2 und bin auch wirklich zufrieden, was wiederum er nachvollziehen kann.
Das sind halt zwei Konzepte mit Vor- und Nachteilen.

7 „Gefällt mir“

:+1:

Wobei ich mich damals auch deshalb gegen Tesla entschieden hatte, weil sie keine RSI / VZE hatten, und die von Volvo so sehr gelobt wurde…

Hoffen wir, dass ein OTA Update P21* hier Besserung bringen wird… gefühlt ist das Jahr schon bald um.

Wie auch immer. Zwei Konzepte. Ich liebe es mit dem Polestar. Und wir werden schon noch alle möglichen Verbesserungen bekommen.

1 „Gefällt mir“