Polestar 2 versus BMW i4

Als alter BMW Fahrer stand ich Ende 22 auch vor der Entscheidung zum i4 m50, aber damals hatten die schon eine Lieferzeit von über 15 Monaten und sie konnten mir noch nicht mal einen zur Probefahrt zur Verfügung stellen. Ich kaufe kein Auto was ich nicht zumindest vorher mal gefahren bin.
Habe dann den Poli genommen, denn der stand in drei Monaten bei mir vor der Tür und den war ich auch schon gefahren.
Bisher bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Auto, wenn auch in vielen Sachen Luft nach oben ist.

Seit mein Arbeitskollege im Oktober 23 seinen i4 m50 nach fast 2 Jahren! Wartezeit bekommen hat, bin ich von dem Auto sehr begeistert und versuche meinen Poli zu verkaufen. Leider wird man den aber nicht so einfach und zu einem vernünftigen Preis los. Der BMW Händler will mir keine 30k mehr geben und im Internet stehen die Dinger wie Blei. Also werde ich jetzt noch 1-2 Jahre fahren und auf das i4 LCI warten. Mit etwas Glück bekommt er damit vielleicht sogar die Biberzähne weg :grin:

Und weil es oben schon mehrfach gefragt wurde, mein Kollege muss übrigens keine Abos bezahlen, auch nicht für Sitzheizung oder sowas. Alles konnte er direkt rein konfigurieren und nichts kostet monatlich extra in seinen i4.

1 „Gefällt mir“

Die 360 Grad Kameras des BMW sind im Parking Assistant Plus enthalten und funktionieren gut, subjektiv ist die Bildqualität besser als im PS2, diverse Einstellungen und Hilfslinien hierzu sind einstellbar.

Laut meiner MyBMW App sind Connected Package Professional und Kartenupdate für 2 Jahre inkludiert und danach wohl kostenpflichtig. Die Dienste Remote 3D View, Smartphone Integration, Remote Software Update, Intelligenter Notruf, Teleservices, BMW Digital Key, BMW Drive Recorder und BMW Remote Services sind unbefristet enthalten.

Der BMW öffnet und schließt auf Wunsch bei Annäherung bzw. beim Verlassen des Autos automatisch und quittiert dies mit einem Lichtzeichen und/oder mit einem Signalton.

Der Wendekreis ist gefühlt im BMW etwas weiter als im PS2. Der oben angesprochene Parking Assistant Plus unterstützt automatisches Ein- uns Ausparken incl. Prüfung einer geeigneten Parklücke im Vorbeifahren, was gut funktioniert. Der PS2 hat dies (noch) nicht.

1 „Gefällt mir“

Tolles Auto, der i4. Man merkt aber dass immer noch das Verbrennermodell die Optik/Karosserie bestimmt. 18cm länger als der Polestar 2, ohne groß mehr Platz zu bieten.

Ich bin gespannt auf den neuen i3. Die Optik der Vision Studie gefällt mir sehr, sehr gut. Wenn der so kommt, wird das mein Übernächster.

1 „Gefällt mir“

Jetzt wollt ich gerade schreiben dass es ja einen günstigen Nachrüstfrunk gibt, aber sehe gerade, nicht für die Allrad Version. Schade. Falls es jemand noch nicht kennt:

2 „Gefällt mir“

Der Wendekreis des I4 gleicht dem eines Öltankers.
12,5
Das macht keinen Spaß.

360 Grad Kamera ist gut, wenn man ganz nah an ein Objekt fährt schaut sie von oben auf das Objekt. Größter Vorteil zu meinem Polestar ist, dass sie immer an bleibt und nicht hin und wieder beim Rückwärtsfahren schwarz wird.

1 „Gefällt mir“

Die wird schwarz? Wie meinst du das? Hatte bei meinem Poli noch nie, dass die 360° Kamera beim Rückwärtsfahren irgendwie ausgefallen wäre.

Dieses Phänomen kenne ich auch, dass die 360° Ansicht / die Kamera plötzlich abschaltet und nach einer Sekunde wieder einschaltet, was nervig ist.

4 „Gefällt mir“

Interessant, hatte ich bei mir noch nie.

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht nur nervig, sondern brandgefährlich. Bei mir passiert das meist sogar zwei drei mal. Wenn das Bild im falschen Moment weg ist verunsichert das schon sehr. Das ist bei mir sein seit Anfang an so und wohl auch kein Problem des Steuergerät (hat die Werkstatt geprüft) oder ein Problem der Kamera (musste nach einem Auffahrunfall getauscht werden).
Sowas darf bei dem Preis eigentlich nicht sein, zumal die Kameras eh deutlich unterdurchschnittlich sind und bei Nacht fast gar nicht zu gebrauchen.
Das sind dann eben so Dinge, die man bei BMW normal nicht hat (da sind viele Systeme dann doch merklich ausgereifter).
Die Kamera Probleme scheinen einige hier im Forum zu haben. Das muss also irgend ein verbreitetes Problem sein, wobei ich nicht verstehe was das sein soll, wenn es nur manche betrifft und sich angeblich nicht beheben lässt.

Da gebe ich Dir absolut Recht, ich arbeite in einer Stabsfunktion, da drückt man sich eher „diplomatisch“ aus :wink:

Und bei mir ist kann es auch 2-3 hintereinander beim Rangieren vorkommen. Wenn ich aus unserer Sackgasse morgens langsam rausfahre, ist es so, dass die Kamera lange eingeschaltet bleibt, bis die entsprechende „Ausschalt“-Geschwindigkeit erreicht wird. Da habe ich es noch nicht erlebt, muss ich vielleicht mal auf einem großen Parkplatz ohne Hindernisse ausprobieren.

Ich vermute, dass es mehrere Kriterien für die automatische Ein-/Ausschaltung der Kamera gibt und bei uns der Impuls (gerade beim Rangieren) nicht die richtigen Signale empfängt bzw. umsetzt. Natürlich reine Spekulation, wenn Steuergerät und Kamera als Fehler wegfallen, bleibt ja nicht mehr viel übrig. :tipping_hand_man:

"Die vordere Einparkkamera ist im Grill untergebracht.

Die Frontkamera kann bei Ausfahrten mit eingeschränkter seitlicher Sicht, z. B. aus einer Garage, hilfreich sein. Die Frontkamera bleibt bis 25 km/h (16 mph) eingeschaltet und wird bei höheren Geschwindigkeiten deaktiviert.

Wenn das Fahrzeug 50 km/h (30 mph) nicht erreicht, sondern die Geschwindigkeit innerhalb von einer Minute nach dem Abschalten der Frontkamera unter 22 km/h (14 mph) sinkt, wird die Kamera wieder aktiviert."

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch. Rückwärtsgang einschalten, Bild der Kameras kommt mal schnell, mal dauert es etwas. Immer ist es so das beim rückwärts Losfahren das Kamerabbild für ein paar Sekunden weg ist. Und wenn ich dann bereits in der Parklücke stehe, ist es wieder da :thinking:. Zum Glück hat das Fahrzeug noch Ultraschall Sensoren :grin:, so stört mich das nicht so sehr. Komisch ist das Verhalten aber allemal und ich hatte das bisher bei keinem meiner Fahrzeuge.

Leider arbeiten auch diese nicht 100% zuverlässig, was ich leider schon schmerzlich erfahren durfte. zB wenn der Ton vom CD ausfällt bzw. das CD gerade abgestürzt ist oder neustartet, piepst auch kein Parksensor oder wenn Schnee die vorderen Sensoren blockiert funktionieren die hinteren (nicht schneebedeckten) auch nicht.

Danke für den Post :wink:
Wollte keine Eigenwerbung machen.

1 „Gefällt mir“

So lange BMW die Gurtschlösser auf der Rückbank so anordnet, dass sie von Isofix-Kindersitzen verdeckt werden, ist der i4 also Familienauto völlig uninteressant. Im Grunde könnten sie die hinteren Türen gleich ganz weglassen.

Das sind Argumente ein Auto nicht zu kaufen :thinking:

3 „Gefällt mir“

Wenn du dein/e Kind/er nicht vernünftig anschnallen kannst, ist das schon ein wichtiges Argument gegen ein entsprechendes Model. Da wäre mir die Sicherheit meiner kleinen Prinzessin wichtiger, als auf ein bestimmtes Fahrzeugmodell zu beharren.
Wobei ich persönlich in diesem Zusammenhang nichts über den i4 sagen kann, da mir schlicht die Kenntnisse zu diesem Fahrzeug fehlen. Das müsste ich mir dann explizit anschauen.

1 „Gefällt mir“

Hey zusammen,

wir haben ebenfalls den i4 seit Dezember neben Polli stehen. Wir nutzen in beiden Autos Isofix ohne Probleme.

Meine Meinung nach 5 Wochen:
Der BMW gefällt mir von Innen und Außen besser. Das geht von Design, Effizienz über Materialqualität bis hin zum Fahrwerk.

Die Platzverhältnisse im Polli finde ich eindeutig besser. Frunk und auch die Abmessungen des Kofferraums sind deutlich geräumiger als im i4- egal welches Volumen BMW hier angibt. Im Polli finden 6 große Wasserkisten (PET) Platz. Im i4 „nur“ 5.

An der heimischen Wallbox benimmt sich Polli besser beim PV-Überschussladen. Hier zickt der BMW bei zu vielen Ladeunterbrechungen rum.

Die BMW-App ist super, da muss Polestar aus meiner Sicht ganz dringend was ändern. Beispiel vom vergangenen Samstag: Polli am Supercharger (Gratisladung vom Elon :wink: ) angeschlossen und mit Familie eine kleine Wanderung um die Nordschleife gestartet. Nach 15 Minuten fällt mir ein, dass die Begrenzung noch auf 80% steht. Also kleine Laufeinheit zum Auto und zurück. Sowas finde ich total nervig. Das muss einfach per App gehen.

Dennoch: Für uns ist Polli ein super Auto. Die Kids lieben das große Dach und auch meine Frau fährt lieber mit dem Schweden aus China.

Für mich ist der i4 die klare #1.

10 „Gefällt mir“

Damit bist du jedenfalls klar in der Minderheit:

11 „Gefällt mir“

Super interessanter Beitrag, Jim. Danke!

2 „Gefällt mir“

Gern geschehen - ich stehe dazu :wink:.
Edit: Design ist wie immer Geschmackssache - ich finde sowohl die Front (Biberlook) als auch das Heck (Diffusor) beim i4 als abschreckend.

2 „Gefällt mir“