Polestar 2 versus Rest der Welt (ursprünglich: BMW i4)

Ich kann’s grundsätzlich verstehen. Bei mir ist es tatsächlich auch andersherum. Außen hui, innen pfui beim i4.

Auch interessant zu hören. Hab mich vor ein paar Jahren schwer in den A5 verliebt, S5 ist natürlich noch besser. Bin den nie gefahren, aber saß mal drin. Der wirkte schon nochmal ein Stück wertiger würde ich jetzt ohne Direktvergleich sagen. Hätte es den als Stromer gegeben, hätte ich ihn vielleicht sogar in Betracht gezogen. Also kein Hate von mir, aber bin trotzdem bislang sehr glücklich mit meiner Entscheidung für den P2.

A5 und S5 sind von Innenraum nahezu identisch, bis auf vielleicht Carbonelemente, etwas andere Sitze oder sowas.

Merke gerade, dass mein Post etwas missverständlich war. Dass der S5 besser als der A5 ist, bezog sich vor allem auf die Motorleistung. Dass der Innenraum sonst sehr ähnlich ist, wusste ich. Ich glaube sogar A4 und A5 sind beim Cockpit fast identisch, wenn ich mich recht entsinne.
Meinte ansonsten, dass der A5 vom Innenraum hochwertiger erschien als der P2. Finde ihn auch etwas schöner, vor allem als Coupé. Wobei ich mir da inzwischen gar nicht mehr so sicher bin. Freue mich jedes Mal, wenn ich auf meinen P2 zulaufe und an den A5 denke ich höchstens mal, wenn ich einen sehe.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Leistung ist klar, das ist ja Sinn der Sache.:rofl:
Der A5 ist innen komplett identisch zum A4, hatte beide schon. Bei der Materialqualität und Verarbeitung ist Audi etwas vor Polestar, aber Polestar braucht sich nicht verstecken finde ich, der ist schon gut gemacht. Ich saß schon in „höherwertigen“ Mercedes Modellen, die teilweise billiger verarbeitet waren…

1 „Gefällt mir“

Da hier - soweit ich das sehe - noch nicht drauf geantwortet wurde, grätsche ich mal rein. Habe ebenfalls seit einigen Monaten einen i4 und vorher 1,5 Jahre PS2.

Das ist der schwächste Punkt beim i4, da er gerade mit OPD häufig mit einem Ruck anhält. Das Verhalten so inkonsistent wie unverständlich, denn der iX kann es - wie der PS2 - perfekt.

Ansonsten bin ich bis auf den Wendekreis sehr zufrieden, der i4 ist spürbar eine Klasse über dem PS2. Nach Listenpreis ist er aber natürlich entsprechend teurer, zum Glück gibt’s seit einem halben Jahr sehr hohe Rabatte, die ihn auf das Preisniveau des PS2 bringen.

2 „Gefällt mir“

Mein KO-Kriterium beim i4 war tatsächlich die Breite des Kofferraums:
PS2: 1,0m
i4: 86cm
Brauche aber genau 1,0m
(haben fast alle VWs, BMW ab 5er, Audi ab 6er, Mercedes ab E,…)

2 „Gefällt mir“

Angesichts des enormen Preisunterschieds der beiden ist ein Vergleich etwas einseitig.
Da ist es doch schön zu sehen dass der PS2 nicht überall das nachsehen hat.
Der I4 ist bei mir aber Optisch klar durchgefallen, Sorry aber hübsch ist anders.

2 „Gefällt mir“

Nun müsste man ncoh im BMW Forum diesen Vergleich posten, nur zum Ausgleich.

1 „Gefällt mir“

Weiter oben habe ich bereits gegenübergestellt, was mein PS2 aktuell konfiguriert kosten würde und was mich mein i4 gekostet hat, was einen Preisunterschied von 9870 € ausmacht, das der i4 teurer ist.

Wenn man das Ganze aber ausstattungsbereinigt betrachtet, was ja sinnvoll ist, sieht das anders aus:
Der i4 hat Sport-Ledersitze für 2440 €, die der PS2 nicht hat (und dort 4500 € kosten!)
Die Sonderlackierung beim i4 kostet 4900€ (statt grey metallic “ohne Frozen” 960€)
Das Carbon Interieur und Exterieur kosten beim i4 3350 €, das der PS2 nicht hat

Daraus ergibt sich noch ein „enormer“ Unterschied von lediglich 140 € … :thinking:

Das mit dem Nachsehen und der Optik ist dann weiter Deins!

4 „Gefällt mir“

Ok der PS2 ist um einiges teurer geworden… den meiner hat aus der ersten Version 2020 nur 55000€ vor Förderung gekostet. Ich bin erschrocken dass Polestar nun 78k aufruft…Sorry ist er nicht Wert in meinen Augen.
bei Dir waren es nun ca 10k Unterschied, die sich auch bemerktbar machen.
Man müsste nun mal die Basismodelle vergleichen
DMLR gegen den Allrad i4. Das Performanspaket beim PS2 kannst im Grunde vernachlässigen, da sich nicht so viel verändert damit (ein paar gute Sitze wäre da toll gewesen)

Aber auch nur wenn man das alles überhaupt will, so kann man das nicht rechnen.

Aber um ehrlich zu sein bekommst du beim PS2 hochwertiges Nappa-Leder inkl. Sitzbelüftung. Beim i4 erst mal nur das „billige“ Vernasca-Leder für 2‘730 € inkl. Sitzbelüftung. Für das vergleichbare Merino-Leder inkl. Belüftung zahlt man dann schon 3‘880 € und mit Sitzheizung hinten, die auch der PS2 hat, sind’s dann auch schon 4‘260 €. Also nicht mehr so weit weg vom PS2.

Remember, deswegen habe ich ja alles rausgerechnet, um das vergleichen zu können und bin auf die besagten 140 € Differenz gekommen. Dann kann man sich selbst überlegen, wie viel man für welches Leder oder auch nicht ausgeben möchte …
Egal welches Leder, die schwitzigen WaeveTech Sitze sind meiner Meinung nach die schlechteste Alternative und Sportsitze gibt es beim PS2 leider nicht, was eigentlich ganz gut zum Performance Paket passen würde …

War tatsächlich auch mein K.O.-Kriterium. Da haben mich die anderen Faktoren schon gar nicht mehr interessiert. Vielleicht baut BMW ja bald mal wieder schöne Autos. Finde die „Neue Klasse“ soweit recht gelungen.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich folgendes höre:

Meine Frau stieg in den BMW und war - - - - alles billiges Plastik??? - in welches Auto ist sie gestiegen?

Oder: Hoffentlich baut BMW mal wieder schöne Autos?

streuben sich meine Nackenhaare :blush:

Nun was zum Preis:
Wenn ich den Polestar 2 so ausrüste wie den BMW, den ich nächte Woche bekomme,
zahle ich ca. 8000 Euro mehr :roll_eyes:
Wobei es viele, gute und schöne Dinge bei BMW gibt,
welche ich bei P garnicht bestellen kann.

Zu Ansicht die Sonderausstattung meines BMW :blush:

2 „Gefällt mir“

Kann ich Dir in allen Punkten Recht geben! Vielleicht ist ja auch das (also die Preispolitik von Polestar) der Grund dafür, dass die Zulassungen von Polestar im letzten Quartal so eingebrochen sind …

Deine Sonderausstattung liest sich wie meine, herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen leider es was billig und unschön imponierenden i4, von dem allein im Dez 24 3222 Stück in D verkauft wurden … :wink:

2 „Gefällt mir“

Im Dez 23 wurden viele i4 zugelassen, nicht verkauft. BMW liefert alte Bestellungen aus.
Der Verkauf stockt, wie auch bei anderen Herstellern. Daher die aktuell sehr hohen Rabatte.

1 „Gefällt mir“

Wen es interessiert, die Top20 Zulassungszahlen in D für Dez und das ganze Jahr 2023:

1 „Gefällt mir“

BMW lieferte im Dezember nicht nur alte Bestellungen aus. Wir haben für die Firma im Oktober 23 einen weiteren I4 bestellt, welcher Mitte Dezember ausgeliefert wurde.
Darauf gab es 29% Rabatt.

und wenn man über 25% Rabatt auf einen I4 40 bekommt, dann ist er halt günstiger als ein vergleichbarer Polestar.

Kaufen muss man ihn natürlich nur, wenn er einem auch gefällt.

1 „Gefällt mir“