Polestar 2 versus BMW i4
Nachdem sich nun seit 1 Monat auch einen BMW i4 im Familienbestand befindet, möchte ich einen Vergleich mit dem PS2 versuchen.
Hier zuerst was genau verglichen werden soll, falls es sich vergleichen lässt:
Polestar 2 (03/22) Dual Motor Long Range, Midnight. Pilot-Paket mit Pixel-LED, Plus-Paket und Performance-Paket mit Performance Upgrade (476 PS). 20”-Felgen. WaveTech-Sitze. Harman Kardon.
BMW i4 M50 (12/23), Frozen Grey metallic. M Technik-Paket und M Sportpaket Pro (544 PS). 20“-Felgen. Carbon Exterieur und Interieur. Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Laserlicht. M Sportsitze + Leder. Live Cockpit Professional mit HeadUp Display. Harman Kardon.
Von außen:
Möchte ich eigentlich kurzhalten. Ist letztendlich reine Geschmackssache, denn beide Fahrzeuge haben absolut ihren Charme. Aber es sind von der Charakteristik eigentlich zwei unterschiedliche Autos: sportlicher Crossover (4.606 x 1.859 x 1.477 mm) versus sportliche Limousine (4.783 x 1.852 x 1448 mm). Ich liebe irgendwie beide – neben meiner Frau und meinen Kindern …
Kofferaum + Frunk:
PS2: 405 + 35 Liter = 440 Liter
BMW i4: 470 + 0 Liter = 470 Liter (leider kein Frunk)
Von innen:
PS2: gehobene Matrialanmutung – kein Premium! Bequeme Sitze mit wenig Seitenhalt für die Performance-Ausstattung. WaveTech ist gewöhnungsbedürftig. Platzangebot vorne gut (ich bin 178 cm groß) und hinten auch für 2 weitere (erwachsene) Personen, für 3 etwas eng.
BMW i4: Offensichtliches Premium interieur, Sportsitze mit Leder dtl. ansprechender und für sportliches Fahren eindeutig besser geeignet. Platzangebot etwas besser als im PS2. Mittelkonsole perfekt.
Panoramadach versus elektr. Glasschiebedach:
Eindeutiger Vorteil für den PS2, v.a. für die Mitfahrer im Fond.
Fahrwerk:
Performance Öhlins-Fahrwerk (unverändet seit Auslieferung) versus Adaptives M-Sportfahrwerk (mit Luftfederung hinten). Das einstellbare BMW M-Fahrwerk (Eco Pro +/- individual/Comfort/Sport +/- individual/boost) ist um Längen besser und auch situativ besser einstellbar. Wobei das starre Öhlins-Fahrwerk auch sehr spaßig ist, so ein bisschen rumpelig wie ein Renn-Cart, sodass man auch den PS2 recht zügig um die Ecken und Kurven ziehen kann …
Antrieb: (die Werte sind von auto motor sport)
PS2: 476 PS / 680 Nm
0-100 km/h in 4,5 sec
0-200 km/h in 17,9 sec
Max. 205 km/h
BMW i4 M50: 544PS / 795 Nm
0-100 km/ in 3,7 sec
0-200 km/h in 13,1 sec
Max. 225 km/h
Audio, jeweils Harman Kardon
PS2: Spotify grausam. DAB+ geht. Höre meistens meine eigene Musik von ext. SSD auf Audiowagon, klingt damit eigentlich recht gut!
BMW i4: klingt alles (incl. Bass und Höhen) etwas besser und sauberer aufgelöst, ext. SSD wird direkt erkannt. Mehr Möglichkeiten, den Klang nach eigener Vorliebe einzustallen (Fader, Balance, Equalizer etc.)
Video:
PS2: Vivaldi, Amazon Prime, You Tube etc.
BMW i4: leider nix
Apple Car Play:
PS2: eigentlich nur fehlerfrei über Kabel und da ja auf dem USB-C Anschluss meine externe SSD steckt, ist mir das alles zu umständlich!
BMW i4: völlig easy und problemlos über Bluetooth …
Assistenzsysteme:
PS2: ich sage nur Schildererkennung oder Adapted Cruise Control …
BMW i4: Driving Assistant Professional und Parking Assistant Plus sind in der neuesten Version absolut gigantisch, es würde den Rahmen sprengen, das alles aufzuzählen. Wen es interessiert, möge sich das mit einem entsprechenden Video bei You Tube einmal anschauen. Allein das BMW-Lenkrad mit kapazitiven Sensoren ist so viel entspannter als beim PS2, wo man am Lenkrad immer leicht hin und her noddeln muss …
App (auf iPhone 13)
PS2: ist und bleibt wahrscheinlich nur rudimentär
BMW i4: Alles was das Herz so begehrt, alle erdenklichen Fahrzeug-Infos, Fahrstatistiken, Routen-Planung, Lade-Planung, Fahrzeug-Updates etc.
Abblend-und Fernlicht:
PS2: Pixel-LED ist schon gigantisch und absolut beeindruckend, wenn auch das Ein- und Ausblenden der Sektoren manchmal etwas hektisch und nervös wirkt.
BMW i4: Adaptives LED- und Laserlicht mit riesiger Weite des Lichtkegels, aber nicht so spektakulär beim Ein- und Ausblenden, dafür mit adaptivem Abbiege- und Kurvenlicht.
Rückfahrlicht:
Ist im BMW i4 deutlich heller als im PS2.
Fahrzeug-Menüs:
PS2: Klar, erfreulich übersichtlich und einfach gehalten! Meine Frau liebt es, ich habe für uns beide zwei unterschiedliche Benutzer angelegt und sie würde bei sich eh nix verändern wollen …
BMW i4: Es gibt nichts, was sich nicht individuell einstellen oder konfigurieren lässt! Ich liebe es, vor allem in Bezug auf den angesprochenen Driving Assistant Professional …
OnePedalDrive
im PS2: Konfigurierbar in Aus / Gering / Standard
eDrive
im BMW i4: in Wählhebelposition D konfigurierbar in niedrig, mittel, hoch und adaptiv (letzteres passt die Energierückgewinnung/Segeln automatisch an die jeweilige Fahrsituation an je nach Verkehr oder außer-/innerorts oder nach Verkehrszeichenerkennung – sehr nice!)
Ich weiß, dass viele noch der Verbrauch interessiert, sorry da muss ich leider passen. Beide sind hoch motorisiert und bieten jede Menge Fahrspaß, was mit einem sparsamen bis moderaten Verbrauch kaum zu vereinbaren sind. Zudem fahre ich nur selten längere repräsentative Strecken und lade zu über 95% zu Hause an der eigenen Wallbox (+PV-Anlage).
Distanz zu meinem nächsten
Volvo-Händler mit Polestar-Zulassung 47km
BMW-Händler 14km
Ein letztes: Mitglieder im Forum
Polestar Club: über 2250
BMW i4 Forum: über 650
Ich hoffe, dass ich nichts Wesentliches vergessen habe, sonst liefere ich das auf Wunsch gerne nach …
PS. Ich gehöre zu den Glücklichen, die mit Ihrem PS2 eigentlich noch nie irgendwelche größeren Probleme hatten - mit dem BMW in der kurzen Zeit übrigens auch nicht!