Polestar 3 gelandet :-)

Hallo alle zusammen, endlich war es soweit, gestern habe ich meinen PS3 in Empfang genommen. Ein tolles Auto und ein tolles Fahrgefühl. Macht echt Spaß, damit zu fahren. Aber jetzt der Hammer: bestellt mit vollelektrischer AHK. Geliefert ohne AHK… Der Händler kratzt sich auch am Kopf und Leaseplan, bei denen das Auto bestellt wurde ist auch im „okaaaaay“-Modus… So weit wie ich verstanden habe, kann die vollelektrische AHK nur werksseitig verbaut werden - und nicht nachgerüstet werden. Jetzt bin ich mal gespannt, was da rauskommt.

VG
KayK

4 „Gefällt mir“

Eine AHK kann immer auch nachträglich verbaut werden. Mein Kollege, der schon einen PS3 fährt, hat die auch nachrüsten lassen (wegen BLP-Grenze, Dienstwagen).

Hi Hans-Gerd,
laut Händler kann nur eine manuelle AHK nachgerüstet werden. Die vollelektrische nicht. Aber der Händler ist auch noch PS-Neuling…

LG
Kay

Hi Kay,

Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto und eine allzeit gute und sichere Fahrt! :slight_smile:
Wenn ich mich in meinen Polestar Account einlogge und für meinen 3 nach Extras suche, wird mir folgendes angeboten:

Man kann also die vollautomatische AHK nachrüsten lassen. Soweit ich weiß, wurden einige :ps2: damals auch ohne AHK geliefert, welche dann vom Autohaus, welches die Abnahmeinspektion durchführt, noch eingebaut werden musste.
An Deiner Stelle würde ich mich direkt mit dem Polestar Support auseinandersetzen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die vollelektrische bei mir nachrüsten lassen. Kein problem. BG

1 „Gefällt mir“

Das ist leider (oder zum Glück für dich) totaler Quatsch. Mach dir keine Gedanken, eine vollständige Nachrüstung ist möglich.

Ich würde sie an deiner Stelle vielleicht nur nicht unbedingt bei diesem AH machen, wenn die solche Aussagen treffen.

Zumindest beim 2er und 4er wird die bestellte AHK nicht im Werk montiert, sondern immer beim ausliefernden Händler.

So - die ersten 4000 KM sind gefahren. Einiges an Licht - aber auch viel an Schatten.

Zuerst das Gute: Tolles Fahrgefühl, gutes Aussehen und eigentlich tolle Ausstattung.

Aber die Software…:
Die meisten werden den Teil überspringen können, weil schon öfter erwähnt - aber die Qualität der Software ist zum Heulen

Carplay verbindet sich 2 von 10 mal. Die anderen 8 mal klappt das Starten aus dem Display heraus oder aber meistens, gar nicht - Bummer.

Wie oft ich schon einen Blackscreen hatte, oder einen eingefrorenes CD, kann ich bald nicht mehr zählen

Mehrmals hatte ich schon stehend auf einem Abbiegestreifen die Situation, dass der PS eine Kollisionswarnung raushaut und mir die Gurte extrem straff anzieht. Letztens 3 mal kurz hintereinander - jedes mal, wenn mir ein Auto entgegenkam als ich abbiegen wollte. Übervorsichtig oder Fehler…?

Ich biege auf einer zweispurigen Straße (auf der rechten Spur fahrend) an einer Kreuzung nach links ab. Die Gegenspur, auch zweispurig hat ein „Einfahrt Verboten Schild“. Mein PS warnt mich jedes mal, dass ich gegen die Einbahnstraße fahre

Die Verbrauchsmessung im CD (Tageskilometer-Zähler) ist Lotterie pur. Mal zeigt er plausible Werte für „Seit letzter Inaktivität“ oder seit „Letztem Laden“ und manchmal einfach irgendwelche Fantasie-Werte. Häufig fängt er auch erst dann an zu Messen, wenn ich dorthin umschalte: 200 KM nach dem Laden zeigte er z.B. 100M als Fahrtstrecke an

Der Range Analyser ist der Brüller: Bergauffahrend bei 120 KM/h zeigt er mittleren Verbrauch für die Geschwindigkeit . bei einem Verbrauch von ca. 60KW/h und bergab, bei 130 einen hohen Verbrauch, bei einem Verbrauch von -10 KW/h. Das Ergebnis scheint nur von der gefahrenen Geschwindigkeit abzuhängen (mindestens 5 mal getestet - bei 130 schaltet er regelmäßig um) und nicht vom realen Gebrauch - wow.

Ladeleistung:: Hier bin ich richtig geschockt. Bis jetzt hatte ich zweimal eine Ladeleistung von über 100KW/h. Nie bin ich über 125 KW/h hinausgekommen. Meistens krebse ich zwischen 80 und 95 KW/h hin und her. Selbst bei einer 400KW Ladesäule in alleiniger Nutzung, nur knapp 110 KW/h. Die Ladeleistung ist mehr oder weniger unabhängig vom initialen Ladestand, und auch bei geplanten Routen, bei denen die Batterie ja eigentlich geprimed werden sollte, kommt nur etwas knapp unter 100KW zustande.

Das weder das Radio noch der Media-Player automatisch wieder anfangen zu spielen wenn man losfährt ist nur das kleinste Übel. Nervig, aber naja…

Euch allen einen schönen Sonntag.

KayK

Puhhh…krass was Du alles erlebt hast. Ich habe meinen seit 3 Wochen. Außer direkt am ersten Tag (Auslieferungstag) als er nach einem versuchten Update hängen blieb. Seitdem läuft er gut. Auch CarPlay läuft super. Verbindet immer. Verbrauch muss ich noch beobachten! Komme vom IX und naja….habe nach kurzer Zeit gemerkt, dass ich Abstriche machen muss…obwohl ähnlichen Preis….

Interessant. Ich fahre auch einen extrem fehlerbehafteten P3, habe aber komplett andere Symptome. Verbrauchsanzeige funktioniert, die Assistenzsysteme und Apple Carplay funktionieren meist auch ohne Probleme. Wenn nicht, ist Carplay übers Display zu aktivieren. Wieso es aber bis heute (1,5 Jahre nach Übernahme) keine brauchbare Telefon-App von Polestar gibt, ist mir ein Rätsel (wie auch all die anderen im Prinzip bezahlten Features, die vielleicht mal kommen). Es wäre fast schöner, wenn das Fehlerbild einheitlich wäre, denn dann könnte man auf Besserung hoffen, aber so?

Die bei mir unbeantwortete Frage ist auch, wie mit dem Ablauf der Garantie Ende September umzugehen ist. Ich möchte das Risiko nicht tragen, Support scheint das eher nicht zu tangieren. Ich habe wenig Hoffnung bis da hin ein fehlerfreies Auto zu haben…

Interessant. Ich habe mein P3 seit November. Zum Glück hatte ich noch keine dieser Probleme. Zum Laden kann ich nichts sagen, da ich fast nur mit AC lade. CarPlay verbindet bei mir eigentlich immer. Das einzige Problem, das ich am Anfang hatte, war, dass sich das Fenster auf der Fahrerseite nicht richtig schliessen liess. Das hat sich aber nach dem letzten Update behoben. Ich habe aber nach wie vor das Gefühl, dass das Fenster nicht ganz optimal schliesst. Wenn ich das Fenster nach dem Schliessen manuell ein wenig öffne, ist die Schalldämmung besser. Generell habe ich mich schon gefragt, was die versprochene aktive Geräuschunterdrückung genau bringt. Ich nehme nichts davon aktiv wahr. Ansonsten bin ich sehr mit dem Auto zufrieden. Ich empfinde es als deutlich besser, als es oft in den Foren beschrieben wird.

Lt. Polestar Support hatte nur ich dieses Problem mit den Windgeräuschen und der Zugluft… Es gibt aber inzwischen eine Service-Aktion. Ist damit mMn nicht ganz perfekt, das Auto könnte noch ruhiger sein, ich kann damit aber ganz gut leben. Vielleicht gewöhnt man sich auch daran.

Ich habe meinen Wagen seit September 2024, und seit etwa einem Jahr läuft alles einwandfrei und zuverlässig (jetzt 32T km). Zur Ladeleistung: Selbst jetzt im Winter bei Frostgraden und nach längerer Autobahnfahrt schaffe ich immer deutlich über 150 kW Ladeleistung, genauer: von 10 bis 20 % Ladezustand bisweilen 250 kW, bis 60 % dann noch ca. 130 KW (natürlich immer mit Vorkonditionierung). Mein Tipp: Probiert die Tesla-Säulen aus. Die sind sehr zuverlässig, liefern bei mir in der Spitze 250 KW, und es sind immer Säulen frei, da überwiegend nur von Tesla-Fahrern genutzt. (Tesla fährt die Ladesäulen mit mehr Ampere als die deutschen Anbieter).
Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo,

schon interessant, welche Bandbreite von Problemen wir erleben… aber die Softwarethemen ziehen sich wie ein roter Faden durch die Berichte. Haupt-Hardware-Problem ist wohl der OBC, der reihenweise die Grätsche macht.
Zum Laden: das ist nicht nornal. Wenn Du das Laden über das Navi planst (nicht über CarPlay!), dann sollte der Akku konditioniert werden und dann solltest Du fast unabhängig vom Anbieter (wobei Tesla Supercharger der neueren Generation tatsächlich am besten laufen) mindestens mal 150kWh bei SOC 20% erreichen- <100 kWh ist ja eine Katastrophe, wenn man vorankommen will…

Wenn also die genannten Voraussetzungen bei Dir erfüllt sein sollten würde ich das Überprüfung melden- auch der Service da vermutlich überfordert sein wird.

Dennoch allzeit gute Fahrt- die meisten Deiner Sorgen sollten mit der neuen CPU und Software der Vergangenheit angehören.

Viele Grüße, Philipp.

Habe meine Garantie auf das Maximum verlängert (wird ja bei einem Schweizer Versicherer zugekauft). Polestar ist bislang nicht besonders vorangekommen mit der Behebung der Mängel. Und die Kommunikation ist unfassbar schlecht, sowas kenne ich bislang nur von der Telekom.

Aber andererseits mag ich das Auto wirklich. Und auch jetzt wieder Finnland bei teilweise tagelang mehr als -20 Grad - kein Problem (abgesehen von „Fehler Radaufhängung - Service buchen“, der sich aber nicht erkennbar ausgewirkt hat. Auch den werden sie sich nachdem er letztes Jahr auch im kalten Winter kam, mal anschauen müssen. Ach ja und der hintere Beifahrertürgriff knallt auch wieder.

Um so trauriger bin ich, dass der Servicepart nicht überzeugt, das hätte ich mir sehr gewünscht. Ich möchte das Auto nach wie vor 10 Jahre fahren und hoffe, dass man das irgendwie hinbekommt. Aber ich hoffe sehr, dass ich vom Sterben der AC Lader verschont bleibe. Überhaupt mag ich mir nicht ausdenken, wie es bei den Stückzahlen mit Ersatzteilen aussieht. Immerhin hat Mamoparts schon einiges mehr auf Lager bzw. im Zulauf von Volvo/Polestar.

Eine leise Hoffnung ist auch, da sie jetzt mit dem 5 ja den Premiummarkt erneut adressieren, dass sie etwas mehr auf den Ruf in diesem Segment achten.

Kopf hoch und mit Zähigkeit hinterher sein.