So - die ersten 4000 KM sind gefahren. Einiges an Licht - aber auch viel an Schatten.
Zuerst das Gute: Tolles Fahrgefühl, gutes Aussehen und eigentlich tolle Ausstattung.
Aber die Software…:
Die meisten werden den Teil überspringen können, weil schon öfter erwähnt - aber die Qualität der Software ist zum Heulen
Carplay verbindet sich 2 von 10 mal. Die anderen 8 mal klappt das Starten aus dem Display heraus oder aber meistens, gar nicht - Bummer.
Wie oft ich schon einen Blackscreen hatte, oder einen eingefrorenes CD, kann ich bald nicht mehr zählen
Mehrmals hatte ich schon stehend auf einem Abbiegestreifen die Situation, dass der PS eine Kollisionswarnung raushaut und mir die Gurte extrem straff anzieht. Letztens 3 mal kurz hintereinander - jedes mal, wenn mir ein Auto entgegenkam als ich abbiegen wollte. Übervorsichtig oder Fehler…?
Ich biege auf einer zweispurigen Straße (auf der rechten Spur fahrend) an einer Kreuzung nach links ab. Die Gegenspur, auch zweispurig hat ein „Einfahrt Verboten Schild“. Mein PS warnt mich jedes mal, dass ich gegen die Einbahnstraße fahre
Die Verbrauchsmessung im CD (Tageskilometer-Zähler) ist Lotterie pur. Mal zeigt er plausible Werte für „Seit letzter Inaktivität“ oder seit „Letztem Laden“ und manchmal einfach irgendwelche Fantasie-Werte. Häufig fängt er auch erst dann an zu Messen, wenn ich dorthin umschalte: 200 KM nach dem Laden zeigte er z.B. 100M als Fahrtstrecke an
Der Range Analyser ist der Brüller: Bergauffahrend bei 120 KM/h zeigt er mittleren Verbrauch für die Geschwindigkeit . bei einem Verbrauch von ca. 60KW/h und bergab, bei 130 einen hohen Verbrauch, bei einem Verbrauch von -10 KW/h. Das Ergebnis scheint nur von der gefahrenen Geschwindigkeit abzuhängen (mindestens 5 mal getestet - bei 130 schaltet er regelmäßig um) und nicht vom realen Gebrauch - wow.
Ladeleistung:: Hier bin ich richtig geschockt. Bis jetzt hatte ich zweimal eine Ladeleistung von über 100KW/h. Nie bin ich über 125 KW/h hinausgekommen. Meistens krebse ich zwischen 80 und 95 KW/h hin und her. Selbst bei einer 400KW Ladesäule in alleiniger Nutzung, nur knapp 110 KW/h. Die Ladeleistung ist mehr oder weniger unabhängig vom initialen Ladestand, und auch bei geplanten Routen, bei denen die Batterie ja eigentlich geprimed werden sollte, kommt nur etwas knapp unter 100KW zustande.
Das weder das Radio noch der Media-Player automatisch wieder anfangen zu spielen wenn man losfährt ist nur das kleinste Übel. Nervig, aber naja…
Euch allen einen schönen Sonntag.
KayK