Polestar 3 → keine Ahnung, Polestar 2 kann einphasig 32A, also bei 240V bequeme 7,4kW.
Ferienhaus in der Türkei hatten wir nur gemietet (Kumluova, Villa Tashan) und kein E-Auto. Wenn die Poolpumpe & Klimaanlage lief, ein oder zwei Herdplatten eingeschaltet waren und man dann gleichzeitig den Kaffeevollautomaten benutze flog praktisch regelmäßig die Hauptsicherung im Kasten an der Straße. Der örtliche Stromversorger kannte das wohl schon und kam brav immer nach ein paar Stunden angerückt um es zu richten.
Nach der Erfahrung würde ich mir an deiner Stelle mehr Gedanke über die Fähigkeit bzw. Ertüchtigung (!! Dauerlast !!) des Hausanschlusses machen, der Polestar wird es vermutlich können. Aber wer weiß, vielleicht hatte ich nur Pech….
Ja, der Polestar 3 kann normalerweise einphasig mit bis zu ca. 7,4 kW (32 A / 230 V) geladen werden, daher scheint Ihre Konfiguration theoretisch in Ordnung zu sein. Das 6 mm²-Kabel und der 32-A-CEE-Stecker sind geeignet, sofern alles durch einen guten Leitungsschutzschalter und einen Fehlerstromschutzschalter (FI-Schalter) abgesichert ist.
Ich konnte es natürlich nicht abwarten und musste es austesten. Also habe ich mir einen EV Charger 32A bestellt und zuhause in der Garage provisorisch angeschlossen.
Mein Aufbau:
• CEE 3-polig blau 32A Wandsteckdose (230V einphasig)
• C32 Leitungsschutzschalter
• Mobiler EV Charger 32A / 230V (Stromstärke schrittweise einstellbar von 6–32A)
• Zuleitung 3x6mm² zum Verteilerkasten
Ich hatte zunächst 24A am Charger eingestellt – hat mit 5kW geladen. Dann auf 32A hochgestellt:
Ergebnis: 230V / 31,2A / 7,1kW im Display
Im Auto werden ebenfalls 7kW angezeigt.
Das Setup wandert als Nächstes in den Kofferraum – ich werde es genauso in unserem Ferienhaus in der Türkei im Zählerschrank montieren (bzw. montieren lassen). Dort gibt es nur einphasige Zähler, aber das sollte ja kein Problem sein.
Jetzt gilt nur noch zu hoffen, dass das Setup auch dort genauso funktioniert
3 „Gefällt mir“
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: