Polestar 3 mit "günstiger" Einstiegsvariante

https://carbuzz.com/cheaper-polestar-3-rear-wheel-drive-coming-2024/

Nur Heckantrieb, angeblich gleiche Batterie. Wenig Power für so ein Schiff(241-260PS?), aber dadurch wahrscheinlich ordentlich Reichweite. In den USA ist der preis für den LRDM eh schon um 10k gesunken(73k$). Mit 65+k$ wäre man dann irgendwo zwischen Model Y und den deutschen SUV E-Dickschiffen. Der neue Macan Zwilling Audi Q6 E-Tron dürfte da harte Konkurrenz sein.

Mmh, das könnte durchaus interessant werden. Das Auto sieht schick aus und hat gegenüber dem PS4 irgendwie auch einen Nutzwert. Also 1 Motor raus, dafür dann Bowers & Wilkins Anlage rein. Das passt dann (oder der EX60/70)…

1 „Gefällt mir“

Ein Blick in den Konfigurator des Volvo EX90 zeigt, wo die Reise hin gehen könnte.

Diese Version kommt mit 299 PS

Wenn man sich den Preisunterschied bei Volvo anschaut, dann könnte der PS3 Single Motor unter 80’000€ kosten, schliesslich fängt der Dual Motor bei 85’000€ an:

Der Volvo EX90 Single Motor kommt mit 101 kWh nutzbarer Batteriekapazität, dasselbe dürften wir beim Polestar 3 erwarten:

Reichweitentechnisch sind die Volvos nahezu identisch:

Die NL-Autozeitschrift „Autoweek“ will Genaueres erfahren haben:

79.950,- LRSM
85.950,- LRSM m. Pilot Plus
86.950,- LRDM
93.550,- LRDM Perf.

Diese Preise schließen die Bereitstellungsgeb. von 1.450,- ein.

Alle Modelle mit 111 kWh-Batterie. Die Reichweite des LRSM soll bei 650 km liegen und für eine Beschleunigung von 7,8 Sek./o-100km/h reichen. Die Vmax. ist auf 180 km/h begrenzt.

1 „Gefällt mir“

Spannend, damit eigentlich besser als der Volvo EX90, weil 10cm kürzer, günstiger, dafür mehr Reichweite und mehr Leistung.

Und wenn man dann noch das vordere Wingblade weglassen könnte (sieht in meinen Augen einfach hässlich aus und zerklüftet die Front heftig), wäre es die bessere Alternative zum PS4. Der hat nämlich aus meiner Sicht weniger Nutzwert - gerade auch im Hinblick auf den Transport von größeren Hunden.

Aber so wie es scheint, bleibe ich lieber beim PS2 (tolles Auto mit tollem Design) oder warte auf den EX60/70. Habe ja noch 1 Jahr Zeit…

Die „günstige“ Einstiegsvariante des PS3 SM ist im Konfigurator online. Preislich geht die Reise dort los, wo sie beim PS4 DM mit fast voller Hütte endet.

" Polestar 3. Ja, es ist ein SUV. Und es fährt sich wie ein Sportwagen"

vs.

0-100 km/h in 7,8 s und 180 km/h Höchstgeschwindigkeit

:thinking:

1 „Gefällt mir“