Polestar 3 Reichweite

Guten Morgen werte Community,

habe gestern endlich unseren neuen PS3 abgeholt. Absolut schönes Auto!
Nun ist mir aufgefallen, dass die Anzeige im Display maximal ca. 420km Reichweite anzeigt. Dabei meine ich, dass bei der Bestellung eine Reichweite von 567km angegebene war.

Ich habe bereits die Reichweitenoptimierung aktiviert und auch den Allrad Antrieb ausgemacht. Keine Veränderung. Kam leider noch nicht dazu auf 100% aufzuladen, um ein Foto der Reichweite bei 100% Ladung zu machen.

Kann da irgendjemand was dazu sagen?

Danke und guten Rutsch.

Liebe Grüße
Dominik

Bei den 567 km handelt es sich offenbar um die WLTP Reichweite des LRDM Performance. Das Auto kennt aber seine reale Reichweite, welche unter den aktuellen Bedingungen (Sommer/Winter) realistisch sind.

Auch muss sich das Auto selbst erstmal entdecken und Statistik führen. Und die aktuellen Winterbedingungen sind dafür nicht gerade ideal. Mein PS3 hat anfänglich um die 29 kWh bei 130er Fahrt auf der Autobahn verbraucht, hat sich bereits auf der Rückfahrt deutlich gebessert. Reale Werte erwarte ich nicht vor 1000-1500 km.

Unsere Beispele:
PS2 LRSM 2023 WLTP 632 km real 380-420 km
PS3 LRSM 2025 WLTP 706 km real etwa 500 km

2 „Gefällt mir“

Hast du schon mal in die BA geschaut?
Unter dem Suchbegriff „Reichweite“ findest jede Menge Info und vlt. auch die Antwort zu deiner Frage.

Danke dir für die ausführliche Antwort.

Von 706 auf 500 ist aber schon ein extremer Einbußen. Finde ich.
Natürlich spielt das kalte Wetter aktuell seine Rolle.

Dass das Auto seine Statistik erst lernt ab einer gewissen gefahrenen Strecke, dachte ich mir. Hatte ich jedoch so extrem bei unserem PS2 nicht. Und der zeigt sehr realistische Werte an, die auch sehr nah am Datenblatt sind.

Kann man beim PS3 noch umstellen, dass man die theoretische Akku Reichweite sieht? Beim PS2 konnte ich das. Ist zwar nicht sinnvoll, aber würde gerne einfach mal die Werte vergleichen.

Tatsächlich nicht. Shame on me. Lese ich mir mal in Ruhe durch.

Nein:

1 „Gefällt mir“