Abgesehen von vielen anderen Problemen bei meinem Auto hat er heute nicht aufgesperrt.
Weder mit dem „Schlüssel“, noch mit der Keycard, noch mit der App - ich war hocherfreut weil ich dringend weg musste.
Ladekabel war auch angesteckt, konnte ich nicht abstecken, was sonst bei meinem Auto aber schon öfter bei geschlossenem Fahrzeug ohne Schlüssel in der Nähe funktioniert hat.
Polestar Assistance konnte auch nicht helfen, man wollte mein Auto abschleppen. Darauf habe ich vorerst verzichtet, weil mein Polestar 3 manchmal nach ein paar Stunden eh wieder anders funktioniert.
So auch diesmal: nach unterschiedlichen Versuchen über ein paar Stunden ging dann auf einmal die Tür mit der Keycard auf.
Ja das leidige Thema.
Habe das Problem auch immer wieder und es nervt soooo sehr!
Habe auch schon vor 2 Wochen ein Ticken diesbezüglich beim Support eröffnet.
Da kam bis heute nichts.
War dann auch in der Werkstatt für ein paar Tage. Die haben irgendwas gemacht.
Hat dann 5 Tage funktioniert und dann fing das ganze wieder an ;-(
Da heißt es wohl nur abwarten und hoffen bis ein weiteres Update kommt.
ich habe eine verständnisfrage: gehen einfach die türgriffe nicht auf oder lässt sich das auto gar nicht öffnen?
ersteres kommt bei mir hin und wieder auch vor. da greife ich aber unter die türgriffe und wenn ich den schlüssel bei mir trage, geht auch das auto auf.
Ich muss relativ häufig die Türfgriffe nutzen, damit er aufsperrt. Allerdings war es diesmal anders - das hat nicht funtkioniert. Das Auto hat weder auf die App, den „key“ noch auf die Karte reagiert. Ich musste mit einem anderen Auto fahren.
Ich habe das auch manchmal. In 9 von 10 Fällen hilft es dann unter die Griffe zu fassen, wenn nicht will meist das iPhone entsperrt werden. Manchmal muss ich dann auch die Wallet öffnen und teilweise noch auf den Button zum Öffnen klicken. Vielleicht hilft das ja bei Dir auch? Jedenfalls ist das super ärgerlich und ich verstehe Deinen Frust. Drücke die Daumen, dass sich das schnell ändert.
das Auto war zu dem Zeitpunkt komplett erledigt. Ich konnte gar nichts machen, auch nicht das Ladekabel entfernen - geladen hat er aber lustigerweise noch. Nach ein paar Stunden dürfte er komplett durchgebootet haben, dann konnte ich mit der Karte aufsperren und das Ladekabel entfernen.
so, jetzt durfte ich heute auch meine erfahrung machen mit dem verschlossenen polestar. mein fall war der folgende: ich nähere mich dem fahrzeug, die türgriffe kommen heraus, ich öffne die hintere türe und lege meine tasche ins auto. ich schliesse die hintere türe und will vorne einsteigen, die griffe sind noch draussen, die türe lässt sich aber nicht mehr öffnen. zum glück hatte ich noch das handy in der tasche. auf den öffnen-befehl der app reagiert weder app noch auto. ich haben den digital key in der wallet gespeichert. nun verschliesse ich das fahrzeug per digital key um es anschliessend ohne probleme wieder zu öffnen. somit alles gut gegangen, aber auweia wenn das mobiltelefon auch schon im innern gelandet wäre! ich melde dieses verhalten auf jeden fall mal dem support. da liegt auf jeden fall noch etwas im argen.
Es scheint mir grundsätzlich so, dass die Stabilität, die wir nach dem Update hatten, inzwischen wieder weg ist. Ich habe inzwischen wieder sehr häufig Fehlermeldungen (Airbag, Fahrerassistenz, DCS, Gebimmle nach dem Abschließen…), Digital Key funktioniert meist, doch nicht immer ganz akkurat, das Reset gehört zum Alltag.
Geblieben ist das unangenehme Windgeräusch sowie die Zugluft im Bereich der Fahrertür (wenn das normal ist, hätte man sich die doppelte Verglasung sparen können, damit auch Gewicht), die nicht ganz so schön eingepasste Heckklappe (Lichtlinie) und das Nichterfassen der Anhängekupplung durch die Heckkamera, schon das finde äußerst unnötig. Gerade beim E-Auto, wo man zum Laden oft Ab- und Anhängen muss, sollte einem das Leben auf diese Art nicht unnötig erschwert werden.
Hinzugekommen ist ein unangenehmes Geräusch, wenn ich im Bereich von 95 bis 105 km/h leicht aufs „Gas“ steige. Es ist ein Brummen und Vibrieren zu vernehmen, das ich so anfangs nicht hatte.
Sonst: fahren tut er gut, das Fahrwerk ist wunderbar. das Soundsystem ist meine größte Freude.
ich für meinen teil, kann diese beobachtungen, insbesondere nach dem update, im moment nicht bestätigen. bei mir brachte das update die verbesserungen und einen stabilitätsgewinn. der einzige ausreisser war jetzt in der tat nur das beschriebene problem mit dem unzuverlässigen aufschliessen.
inzwischen kann ich mit dem FOB weder zuschliessen noch aufschliessen. insofern wurde die stabilität wiederhergestellt
da muss polestar wohl noch einma ran. ich berichte, sobald ich vom support etwas relevantes zum thema höre.
wagen war also beim service partner. selbst nach rücksprache konnte für das problem keine lösung gefunden werden. polestar hat dann persönlich bei mir angerufen (follow up zum servicebesuch) und das problem bekanntgegeben und das dafür aktuell noch keine lösung gefunden wäre.
seit gestern funktioniert nun überraschenderweise der FOB aber wieder und dies ohne weiteres zutun.
der status wird im display korrekt angezeit. vorher bestand keine kommunikation mehr zum auto.
ich hatte also in den letzten drei wochen jeweils den digitalen schlüssel und den FOB dabei. dieser war aber ohne funktion. weshalb er plötzlich wieder funktioniert, ist und bleibt ein rätsel.