In die Heckbox gehen 50 KG, im Kofferraum bis unters Dach geladen. Ich hab es nicht nachgewogen, aber das Auto ging nirgendwo in die Knie und das Fahrverhalten war nach wie vor Top.
Vielen Dank für die Angaben Thorsten.
In den techn. Angaben zur Thule Box habe ich gelesen, dass diese ein Aussenmass von 171cm hat. Dann gehe ich davon aus, dass der nutzbare Innenplatz etwas weniger ist. Deshalb meine Frage ob Ski mit max. 165cm irgendwie reinpassen. Dies ist halt gerade ein Killerkriterium für diese Box.
Soviel ich weiss gibt es nur noch die MFT Box mit den Verbreiterungsbacken welche da in Frage kommt abgesehen von den selfmade Varianten mit aufgeschnallten Skisäcken auf Veloträgern.
Ich habe mir nun die Thule Arcos Heckbox in Grösse XL bestellt. Die Grösse XL (180 x 55 x 45 cm und 450 Liter) ist seit kurzem verfügbar und hat genug Platz um Ski und Snowboard aufzunehmen.
Bin gespannt wie das Handling (Gewicht) ist und ob es von der Fahrdynamik spürbar ist.
Ich gebe gerne einen Bericht wenn es soweit ist ![]()
Hallo Pat,
ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.
Montage alleine, erst nur den Halter auf die Kugel. Der Hebel zum festspannen geht ziemlich schwer, OK, muss ja auch was halten. Die Box als nächstes mit den 4 Schrauben, bekommt man hin.
Ist man zu zweit, geht auch beides zusammen.
Das einzige was ein wenig fummelig ist, ist der ziemlich wabbelige Deckel beim öffnen oder schließen, bekommst Du sicher hin.
Ist der Deckel zu, ist alles tutti.
Mit drei dicken Reisetaschen drin kein Unterschied beim Handling oder beim Verbrauch.
OK, wir sind 140 Tempomat gefahren und einen Drift hab ich auch nicht versucht, Bremsen, rekuperrieren, alles wie gewohnt.
Ich wünsche euch gute Fahrt und viel Spaß.
Besten Dank Thorsten, ja bin schon gespannt wie es geht. Vor dem Kauf habe ich ne Weil überlegt ob es ein Issue sein wird mit dem Parkieren da das Auto ja nochmals fast 1m länger ist. Ich hoffe, dass die Rückfahrkameras nicht ganz abgedeckt werden. Mal schauen.
Die Skisaison kann kommen ![]()
Ja, schön ist anders. Die Sicht nach hinten mit der Kamera liegt auch bei der Thule bei Null.
Hast Du keine Bedenken, das die „Seitentaschen“ irgendwann mal undicht werden? Winter, nasse Straßen, Salz?
Mir scheint alles recht wertig verarbeitet. Ich habe die Box für Ski gekauft, da habe ich Nässeschutz auf der Prioritätenliste nicht an erster Stelle. Gut ist auch, dass man einen Fix4Bike-Grundträger erwerben kann. Das gibt mir ein Gefühl von Stabilität und vereinfacht die Montage. Für mich ist das Paket stimmig.
So, die Thule Arcos XL (Innenabmessung 180cm) ist angekommen. Sieht gut (und gross) aus ![]()
Kommendes Wochenende werde ich diese zum ersten Mal installieren und gleich auch mit der kompletten Skiausrüstung der 4 köpfigen Familie testen.
Btw: Die Heckbox wurde mit dem Lastwagen geliefert. Das Paket ist mind. 2m lang, über 1m hoch und 0.m breit. Falls jemand daran denkt diese Heckbox einfach in den Kofferraum zu laden…vergisst es ![]()