Hallo, mein neuer Polestar (geliefert vor knapp 20 Tagen), dampft. Es war eine außentemperatur von ca. 30 Grad, mehr nicht. Klar die Sonne hat drauf geschienen. Ich bin leider aktuell im Urlaub, seit 6 Tagen, aber mein Vater hat mir seitdem immer wieder solche Bilder geschickt (das ist von heute). Ist das normal?!
Im Innenraum hab ich an sich nichts, was so dermaßen dampfen und modrig riechen kann.
Also es kann ja vorkommen, dass bei dem Wetter nachts Kondenswasser auf dem Auto entsteht und dann am Morgen in der Sonne verdampft. Aber dafür sieht es doch nach ziemlich viel aus. „Normal“ würde ich das jedenfalls nicht nennen.
Hat dein Vater mal geschaut, wo der Dampf her kommt?
Den Schatten nach ist das Bild aus den Morgen- oder Abendstunden - keinesfalls bei höchstem Sonnenstand oder Temperaturen.
Der Dampf kommt für mich auch nicht vom Auto, sondern vom nebenstehenden Gebäude und wird unter dem Dach gesammelt und abgeleitet..
Gefühlt ist die Aufnahme aus den Morgenstunden bei kühlerer Temperatur gemacht. Läuft da zufällig zu der Zeit eine Dunstabzugshaube oder ein Ablufttrockner und deren feuchte Luft kondensiert?
Edit: bei den Gerätschaften an der Hausecke ist es ev. ein Dampf- oder Hochdruckreiniger.
Sorry der Beitrag ist typisch für die heutige Zeit. Anstatt seinen Vater anzurufen und ihn zu bitten mal nach unten zu gehen um zu schauen was da dampft (es ist 100% nicht der P4), wird in einem Internetforum gepostet und gefragt was da dampft!
Würde beinahe vermuten, da leistet sich jemand einen (skurrilen) Scherz.
Normales Verhalten wäre, herunter zu gehen und sich die Sache genau anzuschauen. Oder wenn das nicht geht, eine andere Person darum zu bitten.
Wenn es tatsächlich ‘dampft’, dann Türen und Fenster öffnen.
Wenn es aber stinkt und qualmt, dann Feuerwehr anrufen.
Das Bild erlaubt ziemlich gut eine plausible Interpretation der Ursache, auch wenn man nie 100 % sicher sein kann.
Was man sieht:
Der „Dampf“ steigt flächig vom Dach/der Oberfläche des Autos auf
Er wirkt weiß und diffus, nicht wie dichter Rauch
Die Umgebung ist sonnig, aber offenbar kühl genug für sichtbare Kondensation
Das Auto steht unter einem Carport mit Solarpanels / Überdachung, wo sich Feuchtigkeit sammeln kann
Sehr wahrscheinlich: ganz normale Verdunstung / Kondensation
Das passt perfekt zu diesem typischen Szenario:
Das Auto ist noch warm (z. B. gerade gefahren oder durch Sonne aufgeheizt)
Auf dem Auto befindet sich Feuchtigkeit (Tau, Regen, Kondenswasser vom Dach)
Die Feuchtigkeit verdunstet schlagartig → sichtbar als „Dampf“
Der Effekt wird verstärkt durch:
Gebündeltes Wasser vom Carportdach (evtl. tropft es leicht nach)
Schatten + warme Karosserie → Temperaturunterschied bleibt lokal bestehen
Kaum Wind, daher bleibt der Dampf sichtbar stehen
Was eher nicht danach aussieht
Kein Motorproblem (Dampf kommt nicht gezielt aus Motorraum)
Kein Kühlwasser-Leck (kein punktueller, stärkerer Austritt)
Kein Rauch/Brand (keine dunkle Färbung, keine Quelle)
Fazit
Das Bild zeigt mit hoher Wahrscheinlichkeit harmloses Verdampfen von Wasser auf einer warmen Oberfläche — ein ganz normaler physikalischer Effekt, besonders morgens oder nach Regen.
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: