Polestar 4 Design Heck / Heckscheibe

What Maxi said :slight_smile:

Und ich füge hinzu, dass ich die Heckscheibe nicht vermisst habe.

Wie schon mehrfach von vielen angemerkt, sieht man bei modernen Autos schon lange kaum noch etwas durch die Schießscharte im Heck. Als Passagier hat man im Heck schon wegen des großen Panoramadachs nicht das Gefühl eingeengt oder im Dunkeln zu sitzen und durch die Ambientebeleuchtung wird es noch besser. Als Passagier hinten raus gucken ist nun wirklich nicht das Thema. Hunde können wegen der herausnehmbaren Klappe auch nach vorne raus schauen.

All das kann ich für mich nun bestätigen.

Am wichtigsten für mich ist und bleibt der Kamerarückspiegel und der hat mich überzeugt.
Bild war tadellos. Keine Ruckler, völlig flüssig, super Auflösung. Das Sichtfeld ist überragend. Keine störenden Elemente wie Kopfstützen, Gepäck oder Passagiere ( :slight_smile: ) im Blickfeld. Das Umschalten zwischen Kamerabild und echtem Rückspiegel, um hinten mal nach dem Rechten zu sehen, geht intuitiv. Das Bild ist nahezu randlos. Alles wirklich gut gemacht.
In dem Zusammenhang gab und gibt es ja auch immer wieder die Befürchtung, dass die Kamera schnell verschmutzt und man dann nichts mehr sieht.
Entwarnung.
Das Heck- und Kameradesign ist tatsächlich so gut gemacht, dass das kein Thema sein sollte. Zumindest nicht mehr als bei jedem anderen Auto, auch mit Heckscheibenwischer.
Hier mal ein Beispiel, wie das bei einem „normalen“ Auto unter Extrembedingungen ausschaut, neulich in Norwegen:

Da hatte ich die eigentliche Scheibe schon wieder befreit. 2min nach Weiterfahrt war trotz Scheibenheizung und Wischer alles wieder so zu, dass ich faktisch nichts mehr hintenraus gesehen habe. Unter solchen Bedingungen bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass die Kamera da überlegen ist.

Jetzt, da wir live erlebt haben, wie der PS4 über einen zugefrorenen See mit tiefen und großen Pfützen und Schnee-/Eismatsch geprügelt wurde und die Kamera am Ende GAR nichts abbekommen hat, sehe ich das wirklich entspannt und als Innovation.

Klar, wenn das Auto lange steht, bei Regen oder gar Schnee, kann es schon sein, dass man vor dem Fahren mal den Schnee entfernen oder ein paar Tropfen wegwischen muss. Ist bei einem Heckscheibenfahrzeug ja auch nicht anders.

Hier mal noch ein Bild vom Heck nach der Ice-Track Fahrt am Wochenende. Wie gesagt, mehr Dreck aufwirbeln geht nicht :slight_smile:

Fazit zum Heckdesign und dem damit verbundenen Kamerarückspiegel: :+1: :+1: :+1:

Bzw, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

13 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Bericht! Ich freue mich auf das Auto

Danke für den tollen Bericht! Neidfaktor 1000! :sweat_smile:

Die Reaktion von Hed, als sie den P4 dort hat stehen sehen, war wirklich unbezahlbar :joy:

Ich bin mir immer noch nicht 100%ig sicher, ob es überhaupt vorgesehen war, dass wir uns den P4 dort hinter dem Zelt so genau ansehen konnten. Aber er stand dort. Unbeaufsichtigt, nicht abgeschlossen, und mit Schlüsselkarte in der Mittelkonsole. Also von daher … :joy:

3 „Gefällt mir“

Es stand nur der P4 im Schauraum, daher hatte ich keinen Vergleich. Die Proportionen aber sind gelungen, das Platzangebot ist vorne und hinten wirklich gut. Den Kofferraum hätte ich mir größer vorgestellt.

Zum Thema Heckscheibe: beim P3 sieht man meiner Meinung nach ganz gut raus.

(Off Topic: der Fahrer in China hatte abwechselnd 2 Autos: Tesla Model Y und GAC M8. Ich saß zum ersten Mal in einem Tesla, war schon interessant: alles scheppert (klappert), das Fahrwerk ist unkomfortabel und poltrig, die Materialen wirken, wohl dem Preis geschuldet, steril, kühl und billig. Schon das Geräusch beim Schließen der Türen ist arg. Der Antrieb und die Batterien mögen gut sein, der Rest ist schon sehr enttäuschend. GAC M8: andere Klasse - wie Volvo EM90. Diese Minivans sind sehr populär und sehr komfortabel. Er erschien mir ein wenig zittrig, innen war aber alles edler und besser verarbeitet als bei Tesla. Dies trifft auch auf Nio, Avatr, Zeekr etc… zu, die allesamt gut und solid wirken).

2 „Gefällt mir“

Rückspiegel live:

1 „Gefällt mir“

Irgendwann muß ich den Rückspiegel auch mal live ausprobieren.
Der Rückspiegel liegt bei meiner Gleitsichtbrille im Fernbereich, was optisch einem normalen Spiegel gut funktioniert.
Beim Kameraspiegel liegt die Fokusebene dann halt auf dem Spiegel und nicht mehr „in der Ferne“.

1 „Gefällt mir“

https://view.info.polestar.com/?qs=4e208a531c537fac21c44b1eb56edb385b484b1ae9ad73573865074f25342e00072810b35f55703e64e31cba23c8afa66d671c7ee88579c471c60a4dcdcb1110578993354a1fd2128ed9c4e67144ab5c

Nach wie vor: cooles Auto !

Danke für die Bilder!
Das Auto ist gekauft (bzw. geleast). Die Firma hat heute die Bestellung ausgelöst. :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Schönes Bild :+1: da habt ihr sicherlich viel Spaß gehabt

Ihr Glücklichen…da habt ihr vielen von uns was voraus. Was ist eure subjektive Meinung zum P4 als Ganzes? Großer Fortschritt zum P2? Danke :wink:

Nun, bevor ich ihn nicht selbst ausführlich gefahren habe, kann es nur vorläufig sein.
Was ich bisher gesehen und angefasst habe hat mich überzeugt. Einige Kritikpunkte wird es immer geben.
Trotzdem ist die Einigkeit unter denen, mit denen wir uns ausgetauscht haben, schon beeindruckend.
Ein Traumauto.

2 „Gefällt mir“

Ich stimme Martin da zu.

Auch unsere Zeit mit dem Auto war relativ beschränkt, aber das, was ich letztes Wochenende und letztes Jahr im August in Göteborg von dem Auto gesehen habe, hat mich schon sehr überzeugt. Die Materialanmutung liegt auf jeden Fall eine ganze Ecke über dem, was man vom P2 kennt. Allgemein ist das Auto in so gut wie allen Punkten eine spürbare Steigerung zum P2.

Selber fahren durften wir nicht, aber gemessen daran, mit welcher Leichtigkeit die Fahrer das Auto über das Eis gejagt haben, gehe ich davon aus, dass das Auto fahrdynamisch dem P2 in nichts nachsteht.

Folgendes kann ich aber bereits sagen, was ich nicht gut finde:

  • Außenspiegel- und Lenkradverstellung ausschließlich über Menüs/Lenkradtasten
  • Handschuhfach kann nur per CD geöffnet werden

Allerdings sind das ja Entwicklungen, die Herstellerunabhängig immer beliebter werden. Da muss die Zeit zeigen, ob das gut funktioniert oder nicht.

Für mich persönlich und meine aktuellen Lebensumstände wäre das Auto leider viel zu groß. Ansonsten würde ich, entsprechende finanzielle Mittel vorausgesetzt, nicht lange zögern. Vorbehaltlich natürlich, dass mich bei einer Probefahrt irgendwas nachhaltig stört.

2 „Gefällt mir“

Genaus so :slight_smile:

Handschuhfach über Menütasten und anscheinend noch nicht mal mit nur einem Click, sondern mindestens zwei. Wie war das Maxi? Den Button für den Google Assistant können sie sich sparen und lieber das Handschuhfach drauf legen.
Einen weiteren Nachteil: Lüftungsdüsen verstellen nur über CD. Brauch ich zwar selten, aber wenn, nervt mich das jetzt schon.

Allerdings driften wir in dem Thread hier etwas ab.
Wie wäre es mit einem neuen, „Erste Eindrücke“ oder so?

2 „Gefällt mir“

Nach einen schönen Kuschelrunde bin ich einfach eingestiegen. :smiling_face_with_three_hearts:
Ich müsste mich ganz schon zusammenreißen nicht los zu fahren. Ich freue mich schon auf einen ordentliche Probefahrt :blush::blush::blush::blush::blush: