:ps4: Polestar 4 digital deep dive event 28.01.2026

Hier wird es so sein, dass ein UWB fähiges Smartphone benötigt wird. Nachzulesen ist das hier:

Important: Digital car keys are only available for select vehicles in select markets.

• They work with:
    • Pixel 6 and later, including Pixel Fold.
    • Samsung Galaxy S21 and later.
    • Select Android devices that run Android 12 and up.

Das wurde während des Events erwähnt: Polestar App Nutzung im Zusammenhang mit dem 4er.

Nochmal zum DK. Im 2er funktionierte der doch auch. Warum musste man denn das Rad neu erfinden und auf die Technologie mit der Wallet-Nutzung umschwenken?

Also ich trauere inzwischen schon meinem 2er nach, nicht nur wegen des DK.

Das hört sich für mich schon leicht nach Selbstüberschätzung und Borniertheit an. Das ganze Gerede von Kundennähe hört sich immer mehr nach leerem Marketingsprech an ohne Substanz.

Also Polestar ist gerade drauf und dran, mich als Fan und Kunde der ersten Stunde zu vergraulen.

Das Gefühl „wir sind alle eine Familie“ ist inzwischen schon weg.

Tatsächlich ist der DK des PS4 auf iOS eine ganz andere Erfahrung als am PS2. Der funktioniert im PS4 sehr zuverlässig, man kann ihn unproblematisch mit anderen Teilen (sogar zeitlich begrenzt) und die Sicherheit ist ebenfalls ein anderes Level.

Da habe ich leider andere Erfahrungen:
In 50% der Fälle passiert bei mir nichts und ich muss über die App das Auto öffnen oder schließen. Ab und an verschwindet er aus meinem Profil und nach Profilwechsel ist er auf einmal wieder da…
Wenn ich den Key zusätzlich auf der Watch habe, wird bei dem immer das Gastprofil geladen, wenn die Watch vom Auto zuerst erkannt wird → auch unbrauchbar.

Support ist überfordert und schickt mir nur Standardantworten.

Es ist immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die Fahrzeuge reagieren.

Die parallele Nutzung von iPhone und Watch sind hinreichend dokumentiert. Auf einem Gerät sollte der passive Modus eingestellt sein.

1 „Gefällt mir“

Ein Unternehmen ist nie dein Freund, Familie, Bro, … Die wollen deine Kohle möglichst maximal.

Schon klar, nur dazu setzen sie eben u.a. auch das „Familiengefühl“ (wie mein alter Marketing-Prof es nannte) gerne ein.

1 „Gefällt mir“

Kurze Antwort: die UWB Variante ist sicherer.

Genau, das habe ich ja gemacht, damit geht der Nutzen der Watch aber gegen 0.
Mein Szenario:
Ich komme oft nur mit der Uhr in die Garage und öffne mit Fingertip die rechte hintere Tür um Hund oder Rucksack einzuladen. Dann gehe ich hinten ums Auto, ziehe den Ladestecker raus und Quetsche mich ins Auto (Garage ist links eng).

Das geht mit der Watch nicht, wenn ich dort den passiven Mode ausgestellt habe, die Türen gehen nicht auf.
Mitt passivem Modus an, gehen die Türen auf, es wird aber immer das Gastprofil geladen, obwohl der Key in meinem Profil hinterlegt ist.

Mit iPhone und/oder FOB funktioniert das und er lädt mein Profil.

Oder habe ich immer noch nicht verstanden wie der DK mit der Watch funktioniert?

Genau das hatte ich auch im Event als Frage gestellt, aber die Frage kam nicht dran.