Hey,
ich habe mich entschlossen, einen Polestar 4 SUV (Kombi), Bj. 2027, RWD zu kaufen.
Ich habe auch eine ausführliche 3-tägige Probefahrt über ca. 400 km mit dem aktuellen Polestar 4 gemacht. Als Schlüssel habe ich diese kleine schwarze Kiste benutzt. Während der gesamten Probefahrt hatte ich gar keine Probleme. Das Auto hatte ca. 5.500 km auf der Uhr.
Als ehemaliger Saab-Fahrer fühle ich mich nach so vielen Jahren im Polestar endlich wieder zu Hause.
Der Vertrag war eigentlich so gut wie abgeschlossen …
… und dann fand ich dieses Forum.
Was ich hier inzwischen alles gelesen habe:
-
Ausfälle der Rückfahr- und 360°-Kameras
-
Probleme mit Digital Key und Entriegelung
-
Probleme mit der 12-V-Batterie
-
GPS-/Navi-Ausfälle
-
Probleme mit Display, Audio und Lenkradtasten
-
Fahrerüberwachung und ACC funktionieren teilweise nicht richtig
-
teilweise Probleme beim Schnellladen
-
lange Wartezeiten auf Ersatzteile, sogar bei 12-V-Batterien oder Stoßstangen
Das sind schon echt viele Mängel. Und der Teilemarkt scheint praktisch nicht zu existieren bzw. es gibt teilweise lange Wartezeiten auf jede Kleinigkeit.
Ist es wirklich so schlimm mit dem Polestar 4?
Gibt es hier auch Fahrer, bei denen einfach nichts passiert? Die einfach fahren und nicht ständig bangen müssen, dass die Tür nicht aufgeht, die Kameras oder der Tacho ausfallen oder das Auto wegen der 12-V-Batterie komplett tot ist?
Ziehen sich diese Fehler durch alle Modellreihen? Oder betreffen sie vielleicht nur bestimmte Baujahre, Hardware-Versionen oder Prozessoren?
Beim Saab gab es auch Probleme: Zündspulen, Ölschlamm, Pixelfehler usw. Aber irgendwie war das nicht so lästig und man ist immer nach Hause gekommen. Naja, meistens. ![]()
Aber beim Polestar 4 habe ich nach dem Lesen hier langsam das Gefühl, dass das nicht unbedingt der Fall ist.
Sind wirklich alle Polestar 4 von diesen Bugs betroffen? Oder 40 %? Oder sind es am Ende nur einzelne Nutzer, die verständlicherweise im Forum besonders häufig schreiben?
Ich brauche ein zuverlässiges Familienauto für Stadt und lange Strecken, das ich die nächsten 8 Jahre und ca. 250.000 km fahren möchte.
Deshalb meine wichtigste Frage an die Polestar-4-Fahrer hier:
Bringt euch euer Polestar zuverlässig nach Hause – oder ist das Ding am Ende die Königin der Autotransporter?
Lohnt es sich, den Polestar 4 als zuverlässiges Auto zu kaufen und damit die nächsten 8 Jahre zu fahren? Oder besteht die Gefahr, dass das Auto irgendwann zu einer teuren Falle wird?
Ihr fahrt die Autos jeden Tag. Deshalb würde mir eure Erfahrung wirklich helfen, eine gute Entscheidung zu treffen.