Polestar 4, Erlebnis oder alptraum?

Hey,

ich habe mich entschlossen, einen Polestar 4 SUV (Kombi), Bj. 2027, RWD zu kaufen.

Ich habe auch eine ausführliche 3-tägige Probefahrt über ca. 400 km mit dem aktuellen Polestar 4 gemacht. Als Schlüssel habe ich diese kleine schwarze Kiste benutzt. Während der gesamten Probefahrt hatte ich gar keine Probleme. Das Auto hatte ca. 5.500 km auf der Uhr.

Als ehemaliger Saab-Fahrer fühle ich mich nach so vielen Jahren im Polestar endlich wieder zu Hause.

Der Vertrag war eigentlich so gut wie abgeschlossen …

… und dann fand ich dieses Forum.

Was ich hier inzwischen alles gelesen habe:

• Ausfälle der Rückfahr- und 360°-Kameras

• Probleme mit Digital Key und Entriegelung

• Probleme mit der 12-V-Batterie

• GPS-/Navi-Ausfälle

• Probleme mit Display, Audio und Lenkradtasten

• Fahrerüberwachung und ACC funktionieren teilweise nicht richtig

• teilweise Probleme beim Schnellladen

• lange Wartezeiten auf Ersatzteile, sogar bei 12-V-Batterien oder Stoßstangen

Das sind schon echt viele Mängel. Und der Teilemarkt scheint praktisch nicht zu existieren bzw. es gibt teilweise lange Wartezeiten auf jede Kleinigkeit.

Ist es wirklich so schlimm mit dem Polestar 4?

Gibt es hier auch Fahrer, bei denen einfach nichts passiert? Die einfach fahren und nicht ständig bangen müssen, dass die Tür nicht aufgeht, die Kameras oder der Tacho ausfallen oder das Auto wegen der 12-V-Batterie komplett tot ist?

Ziehen sich diese Fehler durch alle Modellreihen? Oder betreffen sie vielleicht nur bestimmte Baujahre, Hardware-Versionen oder Prozessoren?

Beim Saab gab es auch Probleme: Zündspulen, Ölschlamm, Pixelfehler usw. Aber irgendwie war das nicht so lästig und man ist immer nach Hause gekommen. Naja, meistens. :slight_smile:

Aber beim Polestar 4 habe ich nach dem Lesen hier langsam das Gefühl, dass das nicht unbedingt der Fall ist.

Sind wirklich alle Polestar 4 von diesen Bugs betroffen? Oder 40 %? Oder sind es am Ende nur einzelne Nutzer, die verständlicherweise im Forum besonders häufig schreiben?

Ich brauche ein zuverlässiges Familienauto für Stadt und lange Strecken, das ich die nächsten 8 Jahre und ca. 250.000 km fahren möchte.

Deshalb meine wichtigste Frage an die Polestar-4-Fahrer hier:

Bringt euch euer Polestar zuverlässig nach Hause – oder ist das Ding am Ende die Königin der Autotransporter?

Lohnt es sich, den Polestar 4 als zuverlässiges Auto zu kaufen und damit die nächsten 8 Jahre zu fahren? Oder besteht die Gefahr, dass das Auto irgendwann zu einer teuren Falle wird?

Ihr fahrt die Autos jeden Tag. Deshalb würde mir eure Erfahrung wirklich helfen, eine gute Entscheidung zu treffen.

Wenn man Foren über andere Autos liest, dann könnte man einen vergleichbaren Eindruck erhalten. Natürlicherweise wird hier immer mehr gemeckert als gelobt.

Ich habe auch Kritikpunkte, die andere Autos besser machen, aber die haben dann wieder andere Fehler.

Der PS 4 ist nicht perfekt, aber er ist unheimlich ruhig und tierisch geräumig. Hat eine tolle Straßenlage, nette Gimmicks und ist ein absoluter Eye-Catcher.

Habe heute erst wieder ein Kompliment für das tolle Auto von jemanden bekommen, der einfach vorbeigegangen ist.

Also unterschreibe die Bestellung :partying_face:

2 „Gefällt mir“

Ja, er hat Macken aber er bringt uns immer zuverlässig von A nach B.

You treat her like a lady and she’ll always bring you home.

Ich fahre meinen P4 seit Dezember 2025…..

Es macht Spaß dieses Auto zu fahren, und wir haben es bisher nicht bereut.

Natürlich gibt es Probleme bzw. Verbesserungen könnten softwareseitig gelöst werden, aber das sagt mein Nachbar mit seinem neuen BMW „neue Klasse“ auch…

Viel Spaß mit dem Auto….

Ich glaube, was Du hier im Forum liest, ist die Summe vieler individueller “Schicksale”. Niemand hat all die Probleme gleichzeitig.

Ich habe meinen P4 seit August 2024, bin 28.000 km mit ihm gefahren und überwiegend sehr zufrieden.

Konkret und dauerhaft habe ich persönlich nur die folgenden Mängel:

Anzeige der Außentemperatur falsch (kann man mit leben)

VZE unzuverlässig (können viele andere Fahrzeuge auch nicht besser)

Prognose des Akkustands bei Zielankunft zu optimistisch (Problem tritt vor allem im Winter auf, wenn der P4 höheren Verbrauch hat und erschwert die Ladeplanung auf der Langstrecke)

Fahrassistent ACC ist sehr “nervös” (wurde von Polestar im Laufe der Zeit schon verbessert, aber es ist noch Luft nach oben)

Immer mal wieder treten kleinere Sachen auf, die aber wieder verschwinden, wie wir es auch vom Smartphone kennen. Alles ein bisschen nervig, aber für mich nicht wirklich gravierend.

Die Hardware des P4 ist hervorragend. Fahrverhalten, Raumangebot, Verarbeitungsqualität und Optik sind für mich Spitze.

3 „Gefällt mir“

Hi Pawel
Ich habe meinen Poli4 Performance nun seit 14 Monaten und keines der oben genannten Probleme, ausser dass das ACC besser/optimaler funktionieren könnte (keinen Ausfall), gehabt.

Mit einigen Ausnahmen, welche in diesem Forum ausreichend dokumentiert sind, und es mich für diejenigen auch wirklich leid tut, so hatte ich bis anhin keine Probleme.

Klar, wie bei so allem, kann alles irgendwie kritisiert werden. Es gibt bei jeder Marke Montagsautos. Und ich muss ehrlicherweise sagen, dass es doch auch erstaunlich ist wie eine solche kleine Marke, trotz dem grösseren Bruder (Volvo) und der noch grösseren Mutter (Geely), ein nicht schlechteres Fahrzeug auf die Strasse zu bringen als andere Weltkonzerne mit viel grösserem (Marketing-) Budget.

Aber es hat durchaus noch Spielraum. Kürzlich habe ich geschrieben, dass es mich schon verwundert, dass seit längerer Zeit kein Update mehr erschienen ist, da es doch so viele kleine Sachen gibt welche noch optimiert werden könnten. Bspw. die Lautstärke der Musik oder die Lautstärke der Verkehrswarnung beim Einschalten des Radios/Musikplayers. Die ist auf einem zu hohen Standardwert und kann bei mir nicht auf meine Bedürfnisse fixiert werden (ich muss zu Beginn immer etwas runterdrehen).

Ich hoffe dies hilft ein wenig, und ja, in solch einem Forum überwiegen die schlechten Nachrichten leider immer. Dies ist auch bei den Foren der anderen Hersteller so.

Schöne Grüsse vom Bodensee :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich zietiere @olschw

“Wenn du 400km probe gefahren bist, wirst du ja über einige Dinge eine Meinung haben.

Kameras fallen aus: Ja das tun sie hin und wieder. Wir haben 2 Profile und beim Hauptprofil sind sie noch nie ausgefallen, beim 2. Profil regelmäßig. Dies aber erst seit aktueller Software Version.

Digital Key: Ist dir das wichtig? Geht derzeit sowieso nur bei iPhone. Mit dem FOB gibt’s keine Probleme, solange die Batterie nicht leer ist. Zumindest bei mir.

12V Batterie: Davon bin ich verschont bisher, was nicht heißt, sie wird nie kaputt gehen.

GPS Ausfälle: Gabs in den ersten 1,5 Jahren regelmäßig, nun seit Monaten nicht mehr

Display, Lenkradtasten: Die Touch Tasten sind halt nicht sehr praktisch. Sie fallen aber nicht mehr aus. Bei MY26/27 sowieso irrelevant

ACC: Die Assistenten sind halt nicht sonderlich gut. Das wirst du auf 400km Probefahrt aber sicher probiert haben, ob es dir genügt, oder nicht.

Schnellladen: Einige Autos sind betroffen, einige nicht. Bei mir ging nach dem Tausch des Batterieladesteuergerätes wieder alles, wie es soll. Das war letzten Winter. Zuletzt war ich bei 30 Grad am Schnelllader, da gings bei 10% mit 190kw los, sackte aber bei ca 35% auf 100kw runter, bis es danach wieder leicht hoch ging. Sowas hat er letzten Sommer nicht gemacht. Entscheide für dich selbst, ob schnelles Laden unbedingt nötig ist. Das Risiko besteht jedenfalls, dass das Auto Probleme hat. Soweit wir wissen, hat die Batterie nur ein sehr enges Temperaturfenster, wo die volle Ladeleistung anliegt.

Lange Wartezeit: Ja, das hatte ich nach einem Wildschaden auch.

Ob das Auto 8 Jahre ohne große Macken überlebt, das kann dir sowieso niemand sagen. Bedenke auch, dass es technisch ein in die Jahre gekommenes Auto ist. Die SEA Plattform ist von 2021.

Die Entscheidung wird dir niemand abnehmen, Umfragen werden da kaum helfen.”

bei Kollegen @BigTrikala

Ja, hier. Bisher seit drei Monaten keine nennenswerten Probleme.

Digital Key habe ich mittlerweile im Griff.

Bj. 26.

10.000 km

Keine Probleme bisher. Keine Ausfälle. Sowohl Hard- wie auch Software. Ladeleistung passt mit ca. 30 Minuten 10-80 % (max. Peak 200 kw, wenn VK wird und bei unter 20% angesteckt wird).

zietiere @Kandidat

Ja, absolut. 33000km auf der Uhr, diverse mal nach Südfrankreich. Alles ohne Probleme, lädt zuverlässig AC und DC auch im Winter bei mir.

Hardware ist top, was manchmal nervt sind die Softwarenickeligkeiten, was aber alle heutigen Autos mehr oder weniger haben.

Lass dich durch das Forum und einiger sog. “Opfer” hier nicht verunsichern. Sowas findest Du in allen Foren. Leute schreiben halt meist hier, wenn was nicht geht. Wenn das Auto einfach funktioniert, gibt es eben keinen Grund hier zu schreiben.

Bin viele E-Autos gefahren seit 2019. Ale hatten Macken, der P4 verhält sich da wie alle andern, die ich kenne (Tesla Model S, NIO ET7, Renault Megane, VW E-Golf, dann haben wir im Fuhrpark BMW i4, Tesla Model 3+Y, Ford Mustang, VW id.7, Polestar 2, KIA EV6, Hyundai Ionic 5.

DIe beiden letzten waren mit Abstand die schlimmsten, Hyundai ist bei uns gestrichen in der Firma.

Gegenüber Tesla - den ich vorher gefahren bin - sind sie grandios gut.

Hallo, bin hier neu im Forum und seit 2Wochen fahre ich den P4. 1500km in der Zeit gefahren. Bin Top zufrieden, macht richtig Spaß das Auto. Fahre viel Autobahn. In sehr engen Baustellen am besten nicht die Assistenten verwenden. Manchmal kommt es zu einer plötzlichen Bremsung wenn ein LKW rechts fährt und das System erkennt, er fährt direkt vor mir.

Das mit den Autobewertungen, ist wie mit Hotelbewertungen. Für die einen alles überwiegend schlecht und die anderen alles top.

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass hier meistens nur das Negative geschrieben wird. Es gibt aber auch genügend kleinere Probleme, die gefixt gehören. Das größte Problem ist mE der Tempomat, den man eigentlich vergessen kann. 2005 hätte man das vielleicht noch super gefunden, aber 2026 ist das wirklich Schrott.

Eines, was mich jedoch maßlos an Polestar insgesamt stört, ist, dass ich als Kunde nicht ernst genommen werde und Polestar auch keinen Millimeter auf den Kunden zugeht, wenn sie etwas verbockt haben und dadurch ein Schaden entstanden ist. Damit meine ich ausdrücklich nicht die beim Rückwärtsfahren entstandene Beule aufgrund der fehlerhaften Sensoren/Kameras. Ich werde darüber in naher Zukunft berichten.

1 „Gefällt mir“

Hej @Pawel,

wichtig ist das Auto ausgiebig Probe zu fahren. Und wenn Du Dir nicht 100% sicher bist, einfach noch mal Probe fahren. Wenn das für Dich dann passt, ist das schon mal fast die volle Miete. In Foren wird sich meist nur über negative Sachen ausgelassen und weniger über die positiven Dinge. Aber dafür ist so ein Forum eigentlich auch da, um einen Fehler oder Problem das man hat, eine schnelle Lösung zu finden. Natürlich kochen immer mal ein paar Themen mehr hoch, aber wenn die gefixt sind, redet keiner mehr davon.

Ich habe meinen P4 seit Februar 2025 und 27.407KM nun gefahren. War damit auf Langstrecke unterwegs aber auch viel in der Stadt. Die meisten Bugs habe ich nicht. Die Sachen die mich am Anfang genervt haben, konnte ich mit diese Forum aus der Welt schaffen. zb Gast Profil.
Ich hatte ein Problem mit dem Drehregler zwischen den Vordersitzen. Dieser wurde aber ohne Probleme von meiner Volvo Werkstatt ausgetauscht, und das ohne Wartezeit. Das Auto ist nicht perfekt aber von Freunden, die mit BMW, VW oder Mercedes unterwegs sind, höre ich genauso von Problemen mit der Software. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es hier das 100%ige Auto gibt.

Ich hoffe, dass nach dem Release des P4 SUV nun wieder der Fokus auf die regelmäßigen Updates ist und bin gespannt, was das nächste Update so bringt. Im Gegensatz zu den meisten hier, wünsche ich mir tatsächlich am meisten, dass mein Auto im Display in der Wagenfarbe angezeigt wird, wie ich es fahre … jetzt siehst Du wie unterschiedlich hier die Erwartungen sind :wink:

Alles Gute!

Wenn man mit den schlechtesten Assistenten am Markt vergleicht, dann ja. :wink:

Seit März ‘25 unterwegs im P4. Hatte nie eine Panne und bin nie stehengeblieben. Das Auto fährt sich sehr gut. Die Assistenten nerven hin und wieder, aber auch nicht mehr. Also man bleibt nicht stehen wegen denen. Kamerausfall: bis heute einmal, reboot tut immer gut. FOB: das ist echt nervig. Zum Glück bin ich iPhone User, denn der DK funktioniert sehr gut. Ich finde beim FOB muss Polestar nachbessern, auch bei den Bestandeskunden. Hab schon etliche neue Batterien verbaut, ohne Wirkung. Schnelllader: kann ich nicht viel sagen, zapfe Zuhause Dachstrom.
Hardware: würde sagen TOP.
Teile Service: in meinem Fall kam alles super schnell. Aber da hört man auch andere Geschichten.
Software: ja, ja, ja. So seltsames Verhalten, zB meine Frau bleibt im Auto und ich hole kurz was im Shop. Am besten Türe einen Spalt offen lassen, sonst geht der Alarm ab. So was verstehe ich nicht. Audio: immer volle Lautstärke, wenn man das Radio einschaltet. Licht ausschalten: Geht fast nur mit einem Programmier-Grundkurs :slight_smile:

…. abgesehen davon: geile Karre

Ich fahre den PS4 MJ26 seit Dez. 2025. Ich kann mich der Antwort von Loxten55 nur vollinhaltlich anschließen! Habe jeden Tag Freude wenn ich den PS4 sehe.

Ich fahre den PS4 zwei Jahre und habe 38’000km absolviert. Keines der von dir benannten Probleme hatte ich.
Der Seitenspiegel musste aufgrund eines mechanischen Problems ersetzt werden, das ging auf Garantie. Ansonsten war das Auto immer fahrtüchtig. Der ACC ist für mich leider in der Praxis unbrauchbar. Im Gegensatz zu manchen Berichten habe ich auch im Winter zuverlässige Ladezeiten bekommen.
Was mich am meisten stört, ist der Preis, den ich als Erstbesteller bezahle. Aber das ist beim P4 SUV ja anders, da gibt es zumindest in der CH attraktive Nachlässe. Und wenn die Sensoren besser platziert wurden, dann dürften die Assistenzsysteme bei dir hoffentlich besser funktionieren.

Dieses Thema wurde nach 23 Stunden automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.