Polestar 4 - Kaufkriterium

Hallo zusammen!

Ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung und hoffe, ihr könnt mir mit euren Meinungen weiterhelfen.

Ich möchte von meinem Verbrenner auf ein Elektroauto umsteigen und habe in den letzten Wochen einige Modelle Probe gefahren, darunter den Cupra Tavascan, Tesla Model Y, Xpeng G6 und Polestar 4 – jeweils in der Vollausstattung.

Tesla fällt für mich raus. Software und Preis-Leistung sind zwar top, aber mir gefällt er vom Design nicht und hat paar mir fehlende Features.

Im Moment schwanke ich zwischen dem Xpeng G6 und dem Polestar 4 (jeweils die leistungsstärkeren Varianten).

Mein Herz sagt Polestar 4. Ich finde das Design einfach umwerfend und mag Autos, die etwas Besonderes haben und nicht an jeder Ecke stehen. Außerdem hat der PS4 ein Head-up-Display und ein cooles Ambilight.

Mein Bauchgefühl sagt aber Xpeng G6. Der ist in meiner Konfiguration 20.000 Euro günstiger, hat eine super Software und viele Spielereien wie Tesla.

Vom Gefühl würde ich beim Polestar 4 20.000 Euro mehr für Design, HUD und Ambilight bezahlen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten finde ich nicht viel mehr Vorteile.
Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass Xpeng die Software länger aktuell halten wird. Woher dieses Gefühl kommt, kann ich aber nicht genau sagen.

20.000 Euro sind echt viel Geld, da müsste der Polestar schon noch mehr bieten.

Ich hoffe ihr könnt ihr mir ein paar Argumente für den Polestar 4 liefern! :wink: Oder erklären warum Ihr euch genau für dieses Auto entschieden habt und wo der Vorteil eurer Meinung nach zu anderen ist.

Viele Grüße aus Hamburg!

Hallo,

ich persönlich habe die Aftersale Betreuung durch das Volvo Netzwerk auf meiner Pro Polestar Seite aufgeführt. Allerdings weiß ich nicht wie das bei Xpeng gehandhabt wird.

Wünsche viel Erfolg bei der Auswahl und egal welches Fahrzeug es wird, allzeit gute Fahrt.

VG Patrick

1 „Gefällt mir“

Hab den PS4 fast voll ausgestattet (keine AHK) und bin mit dem Fahrzeug zufrieden. Mich nervt derzeit die Funktion der Assistenten, die Software hat noch Verbesserungsmöglichkeiten und den Service find ich derzeit nicht zufriedenstellend (nicht nur von PS, sondern auch in Kombi mit meiner Leasingfirma).
Ich hoffe immer noch, dass sich das alles mit Updates lösen lässt, weil das Auto super fährt, toll aussieht, und nicht jeder 2. das hat.

Ich hatte noch den BMW i5 Kombi angesehen. Hat halt weniger Reichweite und bei ähnlichem Preis weniger Leistung.

1 „Gefällt mir“

Xpeng hat, glaube ich, kein One Pedal Drive, was mir wichtig wäre.

20.000,- sind viel Geld, aber für das eine Auto gibt es kein Werkstattnetz und kaum Servicestellen, während man mit dem anderen zu den meisten Volvo Händlern in die Werkstatt kann.

Ausserdem denke ich, dass ein gebrauchter Xpeng nahezu unverkäuflich sein dürfte und man die Einsparung beim Kauf vermutlich beim Wiederverkauf wieder verliert.

1 „Gefällt mir“

Habe den XPENG G6 auch probegefahren. Leider funktionierte das Navi und die Ladeplanung nicht. Begründung des Verkäufers: „da ist das letzte Update nicht richtig durchgelaufen, wir wissen auch nicht warum.“ Gefahren ist er sehr gut, aber ich fand ihn von innen doch sehr „plastikmässig“. Im Leasing war er dann 50,- im Monat teurer als der Polestar 4, bei deutlich niedrigerem Listenpreis.
Zwei Wochen später habe ich dann den Polestar 4 probegefahren, war begeistert und habe direkt bestellt.
Fahre übrigens schon über 3 Jahre Polestar 2. Bis auf die erste Inspektion hat der noch nie eine Werkstatt von innen gesehen. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Die nennen das X-Pedal hab aber jetzt nicht geprüft ob der G6 das hat

Der G6 ist ein Massenprodukt, wie das MY auch. Keine Frage, es funktioniert und das MY ist die eierlegende Wollmilchsau, wenig Verbrauch, Platz satt, Software weit vorne usw.

Aber das Design !!! Das spricht ganz klar für einen SAAB 900 und ein Polestar 4!

1 „Gefällt mir“

Hat er. Aber es funktioniert wie bei VW oder Renault. Über das Gaspedal kannst du Rekuperieren… bis ca 5 km/h. Danach rollt der Wagen einfach weiter und du MUSST zum vollständigen Anhalten das Bremspedal benutzen.
(Ich hatte es nochmal gecheckt.)

Moin, danke für die schöne Diskussion.

Das Thema zum One Pedal driving ist ja interessant. Da muss ich mich nochmal einlesen. Mir war nicht bekannt dass es verschiedene Arten gibt. Beim PS4 kann ich in den Einstellungen auch einstellen ob er bis Null bremst oder beim kriechen bleibt.
Beim G6 heißt das X Pedal.
Kann man das via Software ändern ? Oder geht das Baulich bei der Art garnicht bis zum stehen?

Die noch nicht fertige Software ist ein Punkt, den kann man bei PS4 auch nicht weg diskutieren :D. Für meinen Punkt sind mir beim G6 keine Software Sachen aufgefallen. Aber der hatte auch wahrscheinlich die neue Version drauf. Das einzige war, dass er keinen deutschen Sprachassistent hatte. Sollte noch kommen aber ist mir auch völlig egal.

Das Volvo Werkstatt Netz ist definitiv ein großer Punkt. Das man dies im Rücken hat falls wirklich was sein sollte.

…und vermutlich eine größere (deutsch- bzw. englischsprachige) Community

1 „Gefällt mir“

Das ist schon seit 10 Jahren ein großes Thema, was mit den ersten „normalen“ Elektroautos am Markt aufkam, wie Tesla Model S, Renault Zoe, VW e-Golf.

In der Theorie wäre das alles per Software änderbar, allerdings ist mir tatsächlich KEIN Hersteller bekannt, der hier einen Schwenk vorgenommen hat und Optionen NEU anbietet.

Polestar, Volvo, Tesla, Ford, Zeekr, BMW, Nio bieten echtes One Pedal Driving an.

Renault, XPeng, BYD, VW, Skoda, bieten es nicht an.
In einem VW Forum gab es diesbezüglich auch eine sinnlose Diskussion, dass man OPD ja nicht brauchen würde… und es gefährlich sei (analog dazu, wie einem im Tesla Forum immer gesagt wird, dass ein Speed Limiter gefährlich sei!). Und ob man dann in Fahrzeugen die es hätten, auch Auto-Hold hätte. :roll_eyes:
Was eine ziemlich dumme Frage war, nachdem ich erklärt hatte, dass der Wagen einfach STEHT, wenn man auf keinem Pedal ist… aber sei’s drum.

Ich glaube, viele Hersteller wollen einfach möglichst analog zur Verbrenner-Automatik funktionieren.
Warum nicht wenigstens, wie Polestar es macht, die Option geboten wird, ist mir allerdings ein Rätsel.

Ist das Thema OPD jetzt SOOOOO groß und wichtig und kaufentscheidend?
Vermutlich nicht. Ich habe mit meinem Polestar OPD, meine Frau in ihrer Renault Zoe nicht. Ich fahre beide Fahrzeuge und habe jetzt kein Problem damit, bzgl. Umgewöhnung. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich es extrem nervig und anstrengend finde. In „meinem“ Auto würde ich darauf nur noch sehr SEHR ungern verzichten müssen.

5 „Gefällt mir“

Hallo.
Ich habe den Polestar 4 bestellt. Allerdings nicht in der Dual-Motor Variante. Ich bin beide Probe gefahren, und muss sagen, der Single Motor fährt sich etwas angenehmer. Das sahen übrigens auch einige professionelle Tester so.

Die Höchstgeschwindigkeit ist bei beiden gleich. Und somit war das für mich letztlich eine recht einfache Entscheidung.

Ich habe jetzt 4 Jahre lang den Polestar 2 als Performance Modell gefahren, ich kann sagen, ja macht Spaß, aber dafür soviel mehr an Geld ausgeben ergab für mich keinen Sinn. Da freue ich mich lieber auf belüftete Sitze :slight_smile:

Vielleicht überlegst du dir das auch nochmal, dann sind es keine 20k mehr Unterschied.

Grüße

4 „Gefällt mir“

Spätestens bei SAAB 900 (901) hattest du mich. 23 Jahre lang mehrere FPT - aber das wäre jetzt sehr off topic :zipper_mouth_face::grinning:

1 „Gefällt mir“