Polestar 4 LRDM, lautes Knarzen hinten rechts nach 500km

Hallo zusammen,

bei meinem P4 ist seit ca. 2 Wochen ein lautes Knarzen hinten rechts zu hören. Es passiert sobald die Karosserie ein bisschen in die Bewegung kommt (Garageneinfahrt, scharf abbiegen, hoch und runter fahren. Es hört sich ähnlich an, wie wenn man sich auf ein altes Bett hinlegt oder von diesem aufsteht. Es ist kein metallisches Geräusch.

Es ist sehr gut wahrnehmbar, laute Musik hilft nichts. Ich habe schon viele mögliche Ursachen ausgeschlossen, die Sitze, etc. Die Türverkleidung habe ich ebenfalls überprüft und mit ganz wenig Silikonspray das mühsame Knacken aus diesem Bereich abgestellt.

Hat jemand das Gleiche beobachtet, bzw. hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Meine letzte Option ist es, das Auto in die WS zu bringen.

Viele Grüsse aus der Schweiz.

Glasdach durch Verwindung wäre meine Vermutung. Das hatte mein Enyaq auch.

Danke, Fabian. Bis jetzt habe ich nicht an diese mögliche Ursache gedacht. Keep you posted!

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mal einen fabriksneuen A3 SB mit Glasdach. Idente Geräusche laut Beschreibung, da wurde auch das Dach vermutet. War dann aber ein defektes Domlager eines Stoßdämpfers. Ohne Werkstatt wirds wohl nicht gehen.

Hatte ich vor ca. 3 Wochen auch zweimal, dann war der Spuck vorbei.
Wie sooft: wundersame Heilung!
Ich möchte trotzdem nicht mehr mit meinem Zweier tauschen.

Ich warte jetzt noch max. eine Woche ab bevor ich Polestar Hotline kontaktiere. Bis dahin hoffe ich auch auf eine wundersame Heilung (ein paar mal von 0 auf 100 challenge hilft vielleicht) :grinning:

Ich greife das Thema mal auf. Seit einigen Tagen/Fahrten habe ich zwei unangenehme und störende Geräusche im Fahrzeug.

Geräusch 1 analog wie hier schon beschrieben Fond rechts - eine Art Ächzen.

Geräusch 2 vorne links am Armaturenbrett, zwischen Lenkrad und A-Säule. Ein penetrantes Klappern/Quietschen/Knarzen bei minimalst unebener Fahrbahn. Dann auch permanent da und extrem lästig.

Der Wechsel auf Sommerreifen steht ohnehin an, ich werde beides dann mal adressieren.

Hi Thomas,

bei mir hat sich die Situation noch verschlimmert, bzw. die Geräusche treten öfters auf. Immer hin sind sie nicht lauter geworden. Ich tippe sehr stark auf die Aufhängung, irgendein Lager oder ähnlich.

Das Fahrzeug wird in einem Volvo Service am 28.04 geprüft. Ich werde hier über den Vorfall weiter berichten.

Ich kann hier leider keine Videos oder Audiodateien hoch laden.

Viele Grüsse

1 „Gefällt mir“