Da meine (DE-) Bestellung erst ein MY25 war und nun auf MY26 umgestellt wurde, nehme ich an, dass alle Konditionen aus der ursprünglichen Bestellung übernommen werden.
Solltest Du Dir besser das verschickte Paperwork dazu durchlesen …
Wir sollten deutlicher unterscheiden, wie es in DE und CH aussieht.
In DE war die Garantie immer schon zwei Jahre. Der Werkstatt-Service ist in DE beim PS4 auch im MY25 nicht inkludiert.
Ich bringe gerne - und aus erster Hand durch meinen Kontakt bei Polestar - etwas Licht in die Sache, was die Garantien bei Auslieferung sind, wenigstens was die betrifft:
Aktuell gilt für alle Neufahrzeuge in der Schweiz (ab MY26):
- 5 Jahre Fahrzeuggarantie unabhängig von Eigentümerwechsel und Kilometerstand
- 5 Jahre Polestar Pannenhilfe
- 8 Jahre oder 160’00km Batteriegarantie für mindestens 70% Batteriekapazität
- 12 Jahre Korrosionsgarantie
Und damit ist auch klar,
- dass es in der
keinen Serviceplan mehr gibt, wie ihn „alte Hasen“ vermutlich noch kennen und entsprechend unverändert in der App unter Fahrzeuge → Service buchen → Service plan mit Datum hinterlegt finden (bei mir bzw. meinem PS2 bis im September 2028, entsprechend 5 Jahre nach Auslieferung des Fahrzeuges)
- mit dem MY26 ist nun also leider vorbei mit diesem sehr speziellen Angebot von Polestar Schweiz, nämlich Gratisservice über 5 Jahre ohne Kilometerbegrenzung (etwas unglücklich als „bis 0 km“ formuliert), das für die „alten“ Fahrzeuge bis zum in der App eingetragenen Datum weiter gilt (meines Wissens auch bei Halterwechsel - jedenfalls innerhalb der Schweiz - da an das Fahrzeug gebunden)
- wer also diesen Plan für sein Fahrzeug noch hat, findet den Umfang der Leistungen ebenfalls in der App hinterlegt unter „Serviceplan anzeigen“ (oder in seinen anderen Unterlagen bzw. in seiner Kommunikation mit dem Polestar Schweiz Support)
Was bedeutet nun MY26?
Meinen hab ich im Nov. 24 bestellt und im April 25 eingelöst (CH).
In der App wird ein Serviceplan bis 29.06.2030 oder 0 km angegeben.
Gab es oben schon mal, 10. Stelle der VIN …
S = 2025
T = 2026
In deiner App findest du das Modelljahr deines Fahrzeuges auch direkt in der Kategorie „Fahrzeuge“ oben rechts (und als Buchstaben-Code in deiner VIN, wie @AlexP oben und @JimRockford noch weiter oben geschrieben haben):
Die Modelljahre wechseln jeweils zu leicht unterschiedlichen Zeitpunkten, so dass z.B. im Laufe des Frühjahres/Sommers 2025 die Produktion auf das Modelljahr 2026 (MY26) wechselt.
Das kann manchmal etwas verwirrend sein:
- so wird ein jetzt im Online Konfigurator bestellter PS2 zwar bereits im Oktober/November 2025 ausgeliefert, er wird aber bereits als MY26 produziert
- entsprechend ändern sich eigentlich dann auch immer Lieferumfang, Preise, Pakete, Detailausstattung, verbaute Hardware etc. etc. gegenüber dem „Vorjahresmodell“ (MY25), dessen Produktion entsprechend bereits - in meiner Erinnerung - vor Mitte 2024 begonnen hatte…usw.
Ok, vielen Dank für die Hinweise.
In der App ist Modelljahr 25 angegeben. Somit sollten also wie früher die Serviceleistungen bis 2030 inkludiert sein?
Wenn dem so ist. habe ich wohl noch Glück gehabt. Seltsam nur, dass im Leasingvertrag keine Angaben zu finden sind.
Und der andere Wagen wurde nun von Oktober-November auf „Anfang September“ vorverlegt, mit der Meldung, dass er ebenfalls gerade verschifft wurde.
Der Servicevertrag gehört, wie die Serienausstattung zum Fahrzeug, da wird auch nicht alles im Leasing Vertag aufgeführt.
Umgekehrtes hier … aus September/Oktober wurde Oktober … bis der Wagen dann über den Leasinggeber bei mir ist wird es vermutlich November sein
liegt vermutlich an der Lederaustattung, bei der Auswahl ist im Konfigurator immer ein Monat zusätzlich auf die Lieferzeit gekommen
Ich habe aber auch Leder gewählt.
Nun wurde heute der Status meiner Bestellung in der App von „Verschiffung“ auf „Transport“ geändert. Dabei sollte das Transportschiff derzeit irgendwo vor Westafrika sein. Entweder tracke ich das falsche Schiff, oder der Status stimmt nicht. Ist aber eigentlich egal: die Auslieferung irgendwann im August reicht mir. Und das Auslieferungsdatum wurde von Ende Juli auf Anfang August gesetzt, hoffe das ist dann auch so.
Bei mir wurde der Status vor einiger Zeit auch gefühlt viel zu früh auf Transport umgestellt.
Bei mir wurde immer noch nicht auf das neue Model umgestellt, somit stimmt die Auslieferung Juli / August sicherlich nicht
Bei mir war es genauso. Ich habe auch die infrage kommenden Schiffe getrackt und letztlich war das Auto dann plötzlich – nach einer kurzen Transportmitteilung – schon beim Händler. Dabei war das Schiff laut Tracking noch auf hoher See. Ich gehe daher davon aus, dass das Auto bei der Meldung „Verschiffung“ bereits in Zeebrugge war.
Ich stehe noch bei „Vor der Produktion“ und das mit Lieferung im Oktober. Zum MY wird keine Information ausgegeben, aber anhand der dargestellten Konfiguration (Prime Paket) kann es nur das MY26 sein.
Das ging recht schnell alles jetzt auf einmal. Was mir etwas Sorgen macht… seit der Umstellung stimmt nichts mehr im Account. Erst stand da es wäre ein Kauf (und habe dauernd Aufforderungen per e-mail erhalten den Kaufvertrag zu signieren und zu bezahlen), auch wenn ich für beide Autos ein Leasingvertrag schon längst unterzeichnet hatte. Man sagte mir, ich solle das ignorieren, die würden die Accounts bald händisch anpassen.
Nun steht da tatsächlich Leasing, aber das war es auch schon. Die Raten stimmen nicht, sind viel höher, und es werden 10.000 Jahres-KM angezeigt, statt den ausgemachten 20.000km. Was ist da los?
Bei mir auch das Chaos pur… Hatte einen Leasingantrag mit Bestellung des Fahrzeugs im Polestar Space gemacht. Nach 3 Wochen sollte sich eigentlich ALD gemeldet haben, ob soweit alles in Ordnung sei…
Auf meine Nachfrage per Mail bekam ich die Info, dass zwar eine Leasingkalkulation vorliegen würde, aber noch kein Kreditantrag bei denen eingereicht worden sei… Das wäre wohl seitens Polestar noch nicht gemacht worden und sollte nachgeholt werden.
Gestern also wieder bei Polestar angerufen und um Klärung gebeten… Mann oh Mann, da muss man ständig hinterherlaufen, das nervt echt…
Ich will jetzt ne Bestätigung von der ALD und brauche starke Nerven… Gut, dass der Wagen erst im Dezember kommt, aber Vertrauen bekommt man so leider nicht…
Mein Status ist seit heute von „Bestellung bestätigt“ zu „vor der Produktion“ gewechselt… Dafür das Lieferdatum von Oktober bis November auf November gewechselt…
Mal sehen wie es weitergeht…