Polestar 4: Werden Deutsche Privatk. abgezockt? Österreich 10-15.000€ günstiger

Zugegeben, der Titel ist provokativ formuliert. Meine Laune ist gerade aber auch mäßig.

Meine Frau ist ein riesiger Volvo-Fan. Kann ich auch gut nachvollziehen, tolle Autos mit einem Schwerpunkt auf Sicherheit über die reine 5* Crashtest Ziele hinaus. Find ich gut.

Aktuell fährt sie einen Volvo EX30 Twin Ultra, dessen Leasingzeit sich dem Ende zuneigt. Ihr absoluter Traum als Nachfolger wäre ein Polestar 4. Probefahrt hatten wir schon, passt soweit.

Der Polestar 4 ist qualitativ und auch vom Komfort schon eine Ansage.

Ich sehe das Thema allerdings etwas nüchterner als meine Frau. Seien wir mal ehrlich - für ein 60.000€ Auto, das bei aktueller Bestellung im Jahr 2027 ausgeliefert wird ist er technisch nicht mehr auf der Höhe:

• 400V System mit 30 Minuten für eine 10-80% Ladung. Klar, vor ein paar Jahren war das in Kombination mit einem 100kWh Akku super. Aber 2C Ladegeschwindigkeit und vor allem 400V für 60.000€ sind schon bescheiden.
  • Der Verbrauch. Sry, er ist einfach zu hoch. Ein cw-Wert von 0,26 bei einer Limousine ist wirklich nicht gut, bzw. es geht halt besser. Und das ist echt schade, denn der Polestar 4 sieht wirklich super aus und ich sehe keinen Grund, warum er nicht auch Werte im Bereich von 0,23 erreichen könnte (und dadurch einen signifikant geringeren Verbrauch)
  • 200kW/272PS sind im Elektro-Zeitalter für ein 2,3t Fahrzeug schon an der unteren Grenze. Vor allem für eine sportlich wirkende Limousine für 60.000€. Aber ok, könnte ich noch mit leben, weiß man ja vorher.

Angesichts der Bestandsaufnahme, der starken Konkurrenz und dem schlichten Alter der Plattform hätte ich jetzt erwartet, dass die Preise so langsam sinken. Ist in Deutschland offenbar nicht der Fall (beobachten das Fahrzeug tatsächlich schon ein paar Jahre).

Um jetzt mal endlich zum eigentlichen Thema zu kommen:

Heute durch Zufall gesehen. Der Polestar 4 ist in der Nordic Edition in Österreich einfach mal 10.000€ günstiger als in Deutschland?! Beim Dual Motor sind es sogar 15.000€.

Da kommt man sich doch schon etwas verarscht vor. Klar, hier gibts die Elektroförderung, da ist man gewöhnt, dass die Fahrzeuge etwas teurer sind. Aber wohl kaum in dem Maße.

P.s. Ich habe gut ausgeteilt, ich weiß. Der Polestar 4 ist nach wie vor ein tolles Auto, nicht falsch verstehen. Ich fahre selbst noch Tesla und was das Thema technische Überalterung angeht ist Tesla nochmal ein ganz eigenes Thema…

In der Tat.
Auch in anderen europäischen Ländern gibt es teilweise erhebliche Nachlässe. Offensichtlich hat Polestar in D wenig Interesse an Privatkunden als Käufer und setzt eher auf Leasing - da sind die Konditionen vergleichsweise gut.
Aber man kann ja auch in Österreich kaufen/bestellen.

Also ich weiss nicht, wie deine Frau fährt. Aber wenn ihr 272 PS auf 2.3 Tonnen nicht reichen, hat sie einfach zu hohe Ansprüche. Oder sind es deine? Ich bin beide probegefahren. Sicher ist der Trend mit den Dual-Motoren 400 PS und sogar deutlich höher. Braucht man das? Nein. Ich komme von Verbrennern mit maximal 170 PS. Für mich fühlt sich der PS4 an wie eine Rakete und es hat bisher auf der Autobahn noch immer locker gereicht, wenn ich aus Sicherheitsgründen schnell beschleunigen musste.

Noch zu den Preisen. Was kostet denn ein Single-Motor mit Prime Paket in Deutschland JG27?

Das ist doch eine völlig entbehrliche (weil subjektive) Diskussion. Ansprüche, was “braucht” man, … wenn es darum gehen würde könnte man auch darüber diskutieren ob der motorisierte Individualverkehr an sich nicht ein zu hoher Anspruch ist.

4 „Gefällt mir“

Grundsätzlich… wenn mir die Markenbindung erstmal egal ist… und ich JETZT in diesem Moment ein Auto kaufen müsste… würde es wohl ein Zeekr 7GT sein. Wobei ich mit dem Polestar 4 sehr zufrieden bin.