Polestar 5 - Review

1 „Gefällt mir“

Und was ist eure Meinung dazu?
Ich finde das Auto (wie alle Polestar) schön. Innen Mittelkonsole eher nicht so, wenn man überlegt, was man an Kohle ausgibt für so einen Wagen. Schwarzer Klavierlack und Plastik und soweit ich das gesehen hab dem P3 sehr ähnlich - ansonst aber echt geil, die Sitze sind sicher der Hammer.
Ich frag mich nur, wer soll das kaufen? Da muss man schon echt Eier haben einen P5 zu kaufen und den Porsche oder eq. stehen zu lassen.
Ich würde aber fast meinen, der neue P2 wird ein kleinerer P5, das wäre echt klug. Und dann noch zu leistbarem Preis…

Als ehemaliger Polestar 2-, jetzt Polestar 4-Fahrer bin ich sicherlich etwas voreingenommen… aber für die meisten Personen finde ich den Polestar 4 attraktiver als den 5er.

Design, geschenkt… da scheiden sich die Geister.

Technisch ist er natürlich eine Generation weiter. Hat mehr Leistung.

Dafür den, wie ich finde, weniger schönen Innenraum. Ein Portrait statt Landscape Display. Einen deutlich kleineren Kofferraum. Und kostet grob doppelt so viel.

Meine initiale Reaktion war nicht “Woaaaah wie geil!”… sondern eher ein ¯\_(ツ)_/¯.

Aber vermutlich bin ich einfach nicht die richtige Zielgruppe… da mich ein Taycan z.B. auch nicht juckt.

2 „Gefällt mir“

Ich würde ihn schon nehmen, bin aber zu knauserig und bräuchte dann noch ein kürzeres und höheres Zweitfahrzeug. :wink:

Er hier ist wohl begeistert:

Weiterer Artikel →

Polestar 5 im Fahrbericht: Luxus-Sportlimousine mit 650 kW

Bitte P5 nicht mit P4 vergleichen. P5 wurde durch Polestar selbst entwickelt und hat auch eine eigene Plattform. Der P5 demonstriert was Polestar kann, und der kann was. Bin im P5 schon mitgefahren und wenn ich das mit meinem ehemaligen Audi Etron GT vergleiche ist die Wahl, neutral betrachtet, klar.

2 „Gefällt mir“

Doch. Genau deswegen MUSS man sogar den Vergleich ziehen. Da man erwarten würde, dass die komplett optimierte Eigenentwicklung den Polestar 4, der ja nur auf einer geteilten Plattform sitzt, und dann auch noch in älterer Revision, komplett in den Schatten stellt. Fahrdynamisch tut er das auch absolut. Polestar 5 ist quasi ein Sportwagen, Polestar 4 eine sportliche Limousine bis Crossover (an der genauen Definition scheiden sich ja die Geister).

Trotzdem hängt der Polestar 5 in einigen Dingen objektiv, in anderen subjektiv hinterher.

Objektiv:

  • Polestar 5 hat maximal 11 kW AC vs. optionale 22 kW AC bei Polestar 4
  • Der Kofferraum im Polestar 4 ist erheblich größer mit 526 l vs. 365 l

Subjektiv:

  • Portrait vs. Landscape Display. Subjektiv deswegen weil keine der beiden Orientierungen inherent besser ist, viele scheinen aber Landscape zu präferieren (inkl. mir)
  • Der Polestar 4 hat (wieder meine Meinung) das bessere Lenkrad (ab MJ26, die Launch Edition mit kapazitiven Tasten ist raus). Das Lenkrad vom Polestar 5 ist einfach nur das leicht modifizierte neue Volvo Lenkrad… und das finde ich furchtbar.

Aber ich sag ja auch… vermutlich bin ich nicht die Zielgruppe… aber trotzdem wird man die Wagen vergleichen dürfen. Sonst könnte ich mich auch hinstellen und jetzt sagen “uuuugh… bitte den Polestar 5 nicht mit nem Audi eTron GT vergleichen… alleine wenn ich an den Innenraum denke, schaudert es mich da. Und er ist nicht mal ein Hatchback/Liftback wie der Polestar 5… kann man also gaaaar nicht vergleichen!”

Laut Fahrtbericht bekommt der Polestar 5 kein Apple Car Play. Ausgleichende Gerechtigkeit bezüglich Digital Key? :wink:

Also mir gefällt das Design des P5 sehr. Motorleistung und Specs… hola! Innen find ich den P4 jedoch von allen P-Modellen am besten gelungen. Vor allem dieses durchscheinenden Blenden mag ich und hat nur der P4.

Die Modellpolitik von Polestar macht mir etwas Sorgen. Sie brauchen mehr Volumenmodelle wie etwa den P2 und die anderen Neuen scheinen nicht so gut zu laufen. Da hilft der P5 derzeit nicht weiter.

Zumal der P4 (Kombi) den P3 nahezu vollständig kanibalisiert… jaja, 800V, aber für die Preisdifferenz? zumal es ja auch scheint, dass die Software beim 4er besser als beim 3er sein dürfte.

Auch beim Polestar Test Drive in Tutzing konnte die Polestar-Ansprechpartnerin kein wirkliches Argument für den P3 nennen.

Ich bin gespannt, ob Polestar mit dem P2 Nachfolger einen großen Wurf schafft, dann können sie sich auch weiterhin Prestige-Objekte wie den 5er leisten :wink:

Hat mich jetzt 30 Sekunden gekostet, das zu recherchieren.

Quelle: Polestar 5 – Technische Daten | Polestar Deutschland

Die Tage schon in der YouTube-Timeline die Shorts-Meldung, dass der EX60 weder CarPlay noch Android Auto erhält. Ist natürlich auch eine Ente, das sind Vorserienfahrzeuge.

1 „Gefällt mir“

Sorry aber das stimmt so nicht ganz. Die Diskussin möchte ich gar nicht anfangen und der P4 ist sicher kein schlechtes Auto, aber er ist und bleibt ein Chinese. Der P3 ist ein Volvo, genau so wie der P2 - und da gibts so einige Unterschiede, die zwar nicht offensichtlich sind und auch nicht gleich auffallen, aber ein Volvo ist ein Volvo, auch heute noch. Der P4 war gegen den P2 als ich vor 2 Monaten gekauft hab auch ~4000€ teurer, also wenn man so denkt hätte ich auch den P4 nehmen müssen - und ja, ich war auch am überlegen, der P4 ist schon ein krasses Auto um einen vernünftigen Preis.
Der P3 ist aber ein Ladenhüter - niemand hat den Mum einen P3 zu kaufen, da kaufst dir gleich den eq. EX90

Ich liebe die Videos von Electrifying. Und auch dieses Video ist mal wieder nicht so aus einer typisch deutschen Brille gesehen. Ich finde den 5’er fantastisch und es zeigt, wozu Polestar fähig ist. Ich glaube es braucht auch genauso ein Auto, um einen echten Unterschied zur Konkurrenz zu spüren. Selbstentwickelter Motor, selbst entwickelte außergewöhnliche Plattform,…. fantastisch, dass setzt ein Ausrufungszeichen. Deswegen bereitet mir die Zukunft mit unserem aktuellen CEO und aktuellem Designer ein wenig Bauchschmerzen. CEO: “In Zukunft nur noch eine Plattform” Design: Einheitsbrei, Polestar 7 und der neue 2’ er sind nur noch Weiterentwicklungen und nicht wie unter Ingenlath als eigenständiges Kunstwerk sehr individuell designend (weswegen ja jedes Modell seine eigene Nummer hatte, was aber oft nicht verstanden wurde). Ich würde den 5’er sofort nehmen, wenn meine finanziellen Vorraussetzungen dafür gegeben wären.

5 „Gefällt mir“

Und noch ein tolles Video

1 „Gefällt mir“

Jupp. Nicola Hume <3

Klar, wer einen GT für 140k kauft, für den ist der Kofferraum super wichtig… come on…

2 „Gefällt mir“

Wenn die von euch geposteten Videos stimmen, dann ist das Auto dtl. besser als die (in dieser Klasse) recht durchschnittlichen technischen Daten vermuten lassen.

Jetzt bin ich doch ein bisschen gehyped.

Hoffen wir Mal auf den berühmt-berüchtigten Wertverlust. Dann hat man in drei-vier Jahren die Wahl ob man eine gebrauchte Launch-Edition P5 oder einen neuen P2 nimmt :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Noch ein Einwurf von der Seitenlinie hinsichtlich „braucht es den P5 überhaupt bzw. Ist er überhaupt konkurrenzfähig“:

Porsche hat dem Taycan (dem imo einstmals besten E-Auto der Welt) ein Update spendiert und dabei einen Fake-Verbrenner-Simulator inkl. 8 virtuellen Gängen und einem Verbrenner-Drehzahlmesser (bis 8000 Undrehungen) eingeführt. Der Taycan ist für mich damit offiziell zur peinlichen Kasper-Karre degradiert und der P5 für mich bis auf weiteres der Klassenprimus. So einfach kann es gehen :rofl:

8 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“