Polestar 7 aus Grünheide?

Die Verkaufszahlen von Tesla sind seit einigen Monaten stark rückläufig. In der Giga-Factory in Grünheide rechnet man mit stillstehenden Bändern in den Produktionslinien. Ob das Facelift des Model Y die Kurve wieder rumreißen kann, ist eher fraglich.

Polestar - der schwedische Elektroautobauer aus dem Hause Geely will die Gunst der Stunde genutzt haben, und hat sich für 2027 eine Produktionslinie in Grünheide gesichert. Ein gutes Geschäft für Tesla und Polestar?

Ungenutzte Ressourcen und Kapazitäten kosten Geld. Geld, welches Tesla im Moment nicht hat. Durch die Eskapaden ihres poplistischen CEO Elon Musk (genannt Elmo) geht der Verkauf der einstmals begehrten Fahrzeuge stark zurück. Der technische Vorsprung, den Tesla zeitweise zum Unique Selling Point verhalf, ist geschrumpft, oder besser gesagt: fast nicht mehr vorhanden.

Andererseits sucht Polestar für die Produktion des Polestar 7 nach einem geeigneten Standort in Europa. CEO Michael Lohscheller hat wohl die Gunst der Stunde genutzt und sich somit die Produktionskapazitäten für den Markthochlauf des Kompakt-SUV für den Massenmarkt gesichert.

„Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir in Kürze eine für alle Seiten lohnende Vereinbarung vorlegen können.“ sagt Lohscheller. Von Seiten Teslas war keine Stellungnahme zu erhalten. Die Mitarbeitenden des amerikanischen Autobauers müssen wohl tausende von Emails für die DOGE checken.

Polestar hat im vergangenen Jahr die Modelle 3 und 4 auf den Markt gebracht. Das neue Flagschiff, ein Grand Tourismo mit dem Namen „Polestar 5“ soll dieses Jahr vorgestellt werden. Mit der Vorstellung des Polestar 7 wird gegen Ende 2026 gerechnet. Der schon in der Entwicklung befindliche Polestar 6 soll auf ein späteres Erscheinungsjahr verschoben werden.

12 „Gefällt mir“

Eröffnung natürlich am 1. April 2027, oder? :wink:

1 „Gefällt mir“

April, April :rofl:
…auch wenn es wahr wäre…ob ich dann ein Fz aus einer Tesla Fabrik möchte :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Die kommen auf Ideen … so kreativ könnte ich nicht sein :grin:.

1 „Gefällt mir“

War schon lange mein Gedanke…

Sehr feiner 1 april Scherz wie der anderer! :smiley: :sunglasses: :sweat_smile: :grin: :smiley: :grinning: :smile: :sweat_smile: :rofl: :joy:

Ja, woh eher nicht. Wer weiß, ob bis 2027 die Giga in Grünheide noch steht.

Fröhlichen 1. April.

2 „Gefällt mir“