Hm, das halte ich für Spekulatius.
Ich persönlich würde erwarten, dass der P6 eher hinten angestellt wird. Noch vor kurzem hatte T.I. ja erklärt, dass der Polestar 7 ein Nachfolger des P2 werden würde. Das wurde durch M.L. nun bereits anders kommuniziert, und der P7 wird ein Kompakt-SUV. Da hätte ich bedenken, dass der P7 überhastet entwickelt wird, wenn der wirklich so früh kommen sollte. Buggy Software würde aber natürlich auch wieder in Polestars Tradition passen
Polestar will sich ja nun darauf konzentrieren, schwarze Zahlen zu schreiben. Ein solides Volumenmodell hilft da sicher mehr als ein hochpreisiges Super-Car. Das sind dann eher Spielereien für die profitablen Tage würde ich vermuten. Aber das ist auch von mir nur Spekulatius
„The highly anticipated Polestar 6 will arrive at a later stage,“ Polestar spokesperson Mike Ofiara said. The EV brand will continue the rollout of its 3 and 4 SUVs, followed by the 5 fastback, due to arrive later this year, then the 7 SUV, and finally the Polestar 6, he said.
The Polestar 7, in contrast, will be a small SUV that could replace the Polestar 2 as the EV brand’s entry-level model. Polestar confirmed earlier this month that it will be built in Europe, allowing it to avoid steep tariffs currently placed on Polestar’s Chinese-made vehicles. An SUV body style, entry-level positioning, and European production will likely set the Polestar 7 up for higher potential sales volumes and profits than the 6.
… wenn er dann doch vielleicht auch wieder ein Heckfenster hat …
Meiner Meinung kann der vom neuen CEO prophezeite positive CashFlow nur mit einem Volumenmodell erreicht werden - Ende 2025 ist wohl eher nur Wunschdenken - dieses Szenario sehe ich frühestens ab Ende 2027 - aber irgendwie muss er ja die Aktionäre bei Laune halten. Das Risiko für eine Dekotierung bei der NASDAQ ist aktuell sehr hoch.
Wenn ich mir eine Baugröße vom Volvo XC/EC 40 im PS3 Design vorstelle (auf neuer Plattform), dann könnte das sicher auch für viele interessant sein und die Modellpalette gut ergänzen. Ich hätte gerne was höheres. Und der P3 ist mir da leider zu groß und zu teuer.
So etwas in der Art? Die Lichtsignatur wäre wohl ein getrennter Thors Hammer, welcher die Emanzipation von Volvo symbolisieren soll. Das ist beim 4er und 5er deutlich sichtbar, wo die Trennung beim 5er noch klarer ist als beim 4er.
„Although Polestar 7 details are fairly scant, Lohscheller has promised that it will ride on an all-new platform (although he won’t say which of the Geely-owned companies will provide it) and boast “the latest technology”, which can be construed as 800V architecture and 350kW fast charging capabilities.“
Wie das bezüglich Grösse und Preis aussieht, steht hier:
„The new CEO also said that it would sit in-between the Volvo EX30 and EX40, which gives a good indication of size, while pricing will likely also sit between those two models, so between £40,000 and £45,000 in the UK. That will work out as $45,000 and $55,000 for the US market (or around AU$72,000-AU$87,000).“
@Enso: Ich bin mal optimistisch, dass es mehr als ein EX30 im Polestar-Kleid wird. Dass der PS3 sehr anders (und mMn viel schöner) als der EX90 aussieht, ist Anlass zu dieser Hoffnung.
Keine voreiligen Schlüsse ziehen. Das sind alles Spekulationen.
Der Polestar CEO meinte, es werde etwas zwischen einem EX30 und EX40. Dem schenke ich eher Glauben als so spekulativen Fotos. Wenn man bei Google Polestar 7 eingibt, sieht man alles Mögliche
Volvo EX30 4.233 mm L x 1.836 mm B x 1.555 mm H
Zeekr X 4.432 mm L x 1.836 mm B x 1.566 mm H
Volvo EX40 4.440 mm L x 1.863 mm B x 1.647 mm H
→ So lang wie ein EX40 und so „flach“ wie ein EX30. Wenn es tatsächlich dazu kommen sollte, wäre das aber kein adäquater Ersatz für des PS2, sondern würde sich darunter einordnen. Er würde den PS2 zwar als Einstiegsmodell ablösen, aber wäre nicht zwangsläufig der Nachfolger. Ich hoffe weiter auf ein Schwestermodell zum Zeekr 007.
Der PS7 soll auch nicht der Nachfolger des PS2 sein. Das wurde letzte Woche von Polestar bestätigt und gab auch Berichte dazu. Die Modellnamen bleiben auch bei den Nachfolgemodellen bestehen. Siehe auch: Neuer Polestar 2 bestätigt: So sieht der Plan für Elektroautos aus
Danke für den Link. Die Kehrtwende bei der Nomenklatur war mir neu, macht aber sehr viel Sinn. Dass der Nachfolger des PS2 erst in einigen Jahren kommen soll, ist im Prinzip auch kein Problem. Das Auto ist immer noch top. Sie sollten nur die Preise wieder nach unten korrigieren, und dann läuft’s auch mit dem Absatz. Der PS2 ist sehr clever gemacht, besteht aus relativ simplen, günstigen Komponenten und fährt trotzdem sehr geschliffen. Zusammen mit den gefallenen Batteriekosten sollte sich ein Preisniveau wie 2022 wirtschaftlich realisieren lassen. Wenn ich beim MY25 alle Haken setze, liege ich nur unwesentlich unter einem PS4 LRDM mit Pilot und Sport. Das ist völlig abgehoben.
Da stimmt ich dir völlig zu. Man muss vor allem Bedenken, dass der PS4 sehr viel mehr bietet als der PS2: HUD, Innenraum, V2L (irgendwann), 22kW AC. Es könnte aber natürlich auch sein, dass man den Nachfolger des PS2 mit Sachen wie 800V und bidirektionalem Laden ausrüstet, was dann den Preis eher rechtfertigen könnte. Wenn man ultraschnell laden kann, dann bräuchte man eigentlich auch keine riesige Batterie. Eine kleinere Batterie spart Kosten, Raum und Gewicht. Ich frage mich manchmal schon auch, ob das Gewicht einer grösseren Batterie den Reichweitengewinn wert ist oder ob man nicht lieber auf Ultraschnellladen setzen sollte.
Die fliegen quasi über Staus, Eisglätte, Schnee, Regen, Unfälle und Baustellen hinweg, weil der Wunderdiesel jetzt neuerdings auch noch Flüüüügel verleiht