Polestar 7

[Polestar 7 könnte erstes in Europa hergestelltes Elektroauto der Marke werden]

2 „Gefällt mir“

Ich denke schlussendlich ist die Schlüsselfrage, wo der Akku „produziert“ wird. Wenn das weiterhin in China passiert, so macht die Fahrzeug Produktion in Europa wenig Sinn. Nicht umsont bauen Tesla & VW in Europa solche Standorte auf.

Zum Erhalt von Subventionen zählt in der Regel der Produktionsstandort des Gesamtprodukts, nicht das Herstellungsland der Baugruppen.

Ist derzeit nur die USA die 70% der Baugruppen aus heimischer Fertigung sehen wollen. In EU haben die Bürokraten das nicht verstanden.

Könnte ja auch sein, dass der P7 der Nachfolger vom P2 wird. Thomas Ingenlath hat mal sowas in der Richtung gesagt, dass ein Nachfolgemodell nicht zwangsläufig die selbe Bezeichnung haben müsse.

Keine Ahnung ob ich einfach bekloppt werde… oder ob ich ein Seher bin, aber heute nacht habe ich vom Polestar 7 geträumt.
Prolix-1989-portrait

Wahrscheinlich alles kompletter Blödsinn… trotzdem könnte es sein, dass es an der Wahrheit gar nicht soooo weit vorbei ist. Von außen habe ich den Wagen gar nicht gesehen, allerdings von Innen diverse Bereiche. Alles in allem kam es mir vor wie eine Mischung aus Polestar 2, Polestar 4, Volvo EX30, und Tesla Model 3. Aber der Reihe nach.

Das Lenkrad war ziemlich genau die Version aus dem Polestar 4, allerdings mit allen hier glänzenden Teilen satiniert matt. Neben dem Lenkrad war, wie beim 4er, der Bildschirm groß und quer, gefühlt ggfs. etwas kleiner. Den Teil von der Mittelkonsole den ich gesehen habe, der war recht ähnlich zu Polestar 2/4 von der Grundform her. Interessant war, dass unter dem Display, wo der 4er Lüftungsdüsen hat, ZWEI aufrechte Drehregler nebeneinander waren. Ein bisschen wie bei einigen Volvos… nur halt 2 davon, und mit einem Mini Display in der Mitte. Ein bisschen analog zum Mustang Mach-E, aber mehr im Design wie bei Renault.

Es gab ein Fahrer-Display. Im Gegensatz zu Polestar 3 / 4 allerdings nicht als Aufsatzdisplay… sondern vollintegriert wie beim Polestar 2. Dafür nicht ganz so lang gestreckt und rund… sondern etwas rechteckiger. Analog zur Form zu finden in der Renault Zoe. (Nur halt ohne diese ganzen optischen Spielereien, sondern mit der gewohnten Polestar Einfachheit.)

Die Sitze sahen mir aus wie ein hellgraues Tailored Knit.

Hinten war keine Heckscheibe und das Dach zog sich rund hinter die Sitze. Die Hutablage war dabei, interessanterweise, aus einem Mesh-Stoff und abnehmbar, so dass ich sie „runterziehen“ und als Gepäcknetz im Kofferraum verwenden kann.

Alles in allem hat mir eigentlich gefallen was ich gesehen habe :smiley:
Allerdings hatte ich gleichzeitig auch das Gefühl, inbesondere im Vergleich zum Polestar 4, dass es etwas weniger Premium wirkte. So wie das Gefühl was man im EX30 hat… das hier und da irgendwie gespart wurde.

Wie gesagt, ich habe keinerlei Insider Infos… sondern bin, glaube ich, einfach nur bekloppt und habe zu viel Zeit in diversen Auto-Konfiguratoren verbracht.
Trotzdem, in der Off-Chance, dass tatächlich alles so kommt :open_mouth: wollte ich es hier mal festhalten, bevor ich alles vergesse.

Hast du denn einen Limiter im Traum gesehen? Sonst ist er für dich doch eh raus! :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Touché :smiley:

Ich applaudiere für deine Aufmerksamkeit :smiley: Wobei… da ich mich wie eine alte Schallplatte wiederhole… kann man es kaum übersehen.
Ich sollte meinen Namen in

„Limiter Lars“ ändern.

Leider war das kein Thema :confused:

Mein Gefühl (und da mag ich mich irren) sagt mir, dass das Vorhandensein bei Polestar daon abhängt ob das Fahrzeug eher aus dem europäischen Volvokasten kommt (Polestar 2 / 3), oder aus dem chinesischen Zeekr-Kasten (Polestar 4).
Oder aber, es wird für alle zukünftigen Modelle wegrationalisiert. Wer weiß.

1 „Gefällt mir“

Das war wirklich keine grandiose Transferleistung. :wink:

Deine Annahme klingt plausibel. Ich habe es so verstanden, dass es das jetzt mehr oder weniger war mit dem Volvo-Baukasten in zukünftigen Polestar-Modellen. Denn PS4, PS5 und PS6 sind ja nicht auf Volvo-Systemen aufgebaut, daher wird es der PS7 wohl auch nicht sein, oder? :thinking:

Das ist eine sehr gute Frage. In einem Interview (frag nicht welches) hatte TI mal gesagt, was für ein großer Vorteil es ist sich bei BEIDEN Baukästen bedienen zu können.

Wenn du mich fragst… so glaube ich, dass in der Tat Volvo und Zeekr wohl auf die selben Plattformen setzen werden, aber alles andere durchaus getrennt sein wird, was Außen- und Innendesign, Bedienelemente etc. betrifft.

Wobei aktuell fraglich ist, wie es bei Volvo wirklich weitergeht. Polestar 2, sowie aktuelle Volvos (EX30 außen vor) basieren ja eigentlich alle auf dem selben Baukasten von vor 6-7 Jahren. Siehe Lenkrad und sonstige diverse Bedienelemente. Da wird es spannend zu sehen was die NÄCHSTE echte Volvogeneration macht. Also ES40/60/90, EV60/90 etc…
Der EX90 könnte (neben dem Spar-Auto EX30) das erste Fahrzeug dieser neuen Generation sein.

Was Polestar betrifft so sagt mir mein Gefühl, dass sie bei den „oberen“ Modellen, wie Polestar 5 und 6 sehr viel selbst machen, siehe z.B. die selbst entwickelten Motoren in UK.
Aber gerade bei den unteren Segmenten sich viel bei Volvo und Zeekr bedienen werden. Je nachdem was gerade am besten passt und am meisten Entwicklungskosten spart.

1 „Gefällt mir“

Ist der PS7 wirklich der Nachfolger für den PS2? Man liest das dauernd, aber wenn ich danach google, sehen die Concepts eher aus wie irgend ein Supersportwagen und sehr viel teurer.

Es existieren keine offiziell veröffentlichten Konzepte des Polestar 7. Alles, was man online dazu findet, sind Mockups oder Ideen von Leuten, die selber nicht mit Polestar zusammenarbeiten. Also „Fan Art“ sozusagen.

Soweit ich weiß ist das einzige „offizielle“ zum Polestar 7, dass Ingenlath mal in einem Interview erwähnt hat, dass der Polestar 7 das Segment bedienen würde, das der Polestar 2 aktuell bedient.

Verstehe, danke :slight_smile: Es gibt schon richtig schöne Ideen, wenn man etwas googlet:

Sowas würd ich zumindest äusserlich sofort kaufen :slight_smile:

Würde, könnte, sollte… der Entwurf in @voon 's Post wäre (!) da äusserlich und fast ganz sicher auch preislich meilenweit vom Segment der aktuellen Polestar 2 Käuferschaft entfernt…aber er würde sicher sein Publikum finden.

EDIT:
Übrigens heisst es unter „Visit his Profile“ über den „Autor“ (Nicolas Herrera) der verlinkten Artikels:

Present:
transportation design student at
About:
My name is Nicolás Herrera, I am Argentinian and I study design in transport, I am passionate about architecture and Scandinavian style. In addition, I specialize in analog and digital sketches to carry out different projects.

Richtig. Darum ja der Hinweis, dass das ein Konzept ist, das nicht von Polestar stammt und keinerlei Hinweis darauf gibt, wie der P7 aussehen könnte. Zumal die Designsprache auch ziemlich weit weg ist von dem, was man sonst von Polestar kennt.

1 „Gefällt mir“

Hat der CEO Thomas Ingenlath erzählt. Der 7 wird der Nachfolger des 2. Mehr kann ich leider nicht anbieten, habe die Seite nicht gespeichert, wo das Interview war.