Also ich fand eher das Gegenteil der Fall. Mehr Spaces und zusätzliche Kaufoptionen (Stichwort Händler), Reduzierung der Plattformen, Polestar 7.
Ach, eine Stelle, die mir noch aufgefallen ist, und wo ich etwas seufzen musste: Im Video ganz am Ende (Das ich durchaus nett gemacht finde), fällt der Satz „Pushing every pixel.“
Es wird ja allgemein immer wieder Betont, dass Polestar eine Design-Getriebene Marke ist. Insbesondere am Design der Fahrzeuge merkt man das auch sehr deutlich. Und auch die UIs sind im vergleich zu den meisten anderen Herstellern sehr nutzerfreundlich (so jedenfalls meine subjektive Einschätzung). Das macht mich umso trauriger, dass es an einigen Ecken dann doch vorkommt, dass ein paar Pixel in die falsche Richtung geschoben wurden.
Ja, ich weiß, meckern auf hohem Nievau, die Software hat dringendere Baustellen. Das oben dient jetzt einfach mal als „Symbolbild“. Aber hat man es ein mal gesehen, kann man es nicht mehr übersehen
Wenn ich mir etwas zurück wünschen würde im Ioniq 6, dann wäre es das UI (und Google Maps).
Ansonsten fand ich die Neuigkeiten, abgesehen davon, dass ich 2025 nicht mehr mit dem 5er gerechnet hätte, nicht sonderlich newsworthy und den Ausblick eher „grau“.
Ich mag an dem Video ja besonders die Szene zwischen 16:39 und 17:07 mit einem total lockeren Joakim, der zeigt was das Auto kann, während sich Michael Lohscheller auf dem Beifahrersitz fast einnäßt.
Insgesamt nicht viel mehr als ein weiterer Werbefilm, in dem Vieles mit wenig Substanz und ohne harte Fakten oder Timelines gesagt wird - leider…
Und eigentlich hätte ich angesichts der Dringlichkeit und Relevanz der äussern und internen Herausforderungen und den hochtrabenden Ankündigungen einen Investoren/Analysten Talk erwartet, bei dem externe Experten dem grösstenteils neuen Führungsteam die üblichen harten Fragen gestellt hätten. Kein Wunder ging der Aktienkurs wieder in die wenig erfreuliche Richtung…
EDIT:
Ich habe inzwischen auch gesehen, dass es zudem einen Web Cast für Investoren sowie einen Press Release mit „selected results“ (…) gegeben hat, wie es @SoniK / Thomas und @Pole2022 hier etwas weiter unten geteilt haben, danke.
Hier stellt sich die Frage: Was ist ein „Compact SUV“?
Eine einheitliche Definition gibt es scheinbar nicht, aber mit etwas „googeln“ findet man bspw.
„… Als kompakt gelten diese Wagen, wenn sie dabei eine Länge von lediglich rund 4,25 bis 4,65 Meter aufweisen.“
und
„Welche Modelle besonders beliebt sind:
Im Jahr 2021 wurden viele Fahrzeuge verkauft, die zu dieser Fahrzeugklasse gehören: Die Plätze 2 und 3 der beliebtesten Fahrzeugmodelle in der Schweiz sind der VW Tiguan und der Audi Q3. Zu den 15 beliebtesten Modellen der Schweizer und Schweizerinnen zählen ebenfalls der Skoda Karoq, und der Volvo XC40.“
sowie
„Top 10 Kompakt-SUVs …
…
2. Hyundai Ioniq 5
3. VW ID.4
4. VW Tiguan
5. Cupra Formentor
6. Skoda Kamiq
…“
Also wenn man
- bspw. einen ID.4 mit 4,58 m und einen XC40 mit 4,44 m in diese Kategorie einordnet,
- berücksichtigt, dass Fahrzeuge mit jeder Generation ein Größenwachstum zeigen, und
- bedenkt, dass der Polestar 4 als das nächste über dem Polestar 2 platzierte Fahrzeug als „SUV Coupé“ schon 4,84 m lang ist,
dann spekuliere ich mal, dass es auf ein ca. 4,55 m bis 4,60 m langes „Kompakt SUV“ hinausläuft. Bei Volvo wird es der Nachfolger vom XC40 (EX40) sein - und Polestar liefert dann den Nachfolger vom C40 (EC40) - etwas flacher und etwas länger.
P.S.: Der Polestar 2 ist 4,61 m lang.
Zum Polestar 7 wurde scheinbar schon die KI bemüht:
Edit: Das KI-Bild ist nicht neu, das gab es schon letztes Jahr:
Es sollten doch auch Ergebnisse aus Q3 berichtet werden, oder?
Die hab ich wohl überhört und keine Aufstellungen gesehen.
Es gab im Anschluss an das Video noch einen We cast für Investoren:
Da gab es noch ein paar mehr Details. Fände ich als Shareholder aber auch nicht zufriedenstellend.
Da findet man zumindest die Presseerklärung zum Q3/2024.
Ich habe nichts mehr von Premium gehört.
Design und Performance passt auch viel besser zu Polestar.
Danke fürs richtig stellen, hatte ich fix während des live stream notierst aber so passt es
Oh Mann… Habe die Presseerklärung mal quergelesen…
Das klingt ja nicht vertrauenserweckend… Da waren Fehler in den alten Bilanzen drin, die jetzt korrigiert werden sollen.
Aber da der Kurs nicht heftiger reagiert hat, scheint das wohl schon bekannt gewesen zu sein.
Non-Reliance on 2022 and 2023 previously issued financial statements
The Company has announced on a Form 6-K filed with the SEC today that it intends to restate its audited financial statements for the years ended 2022 and 2023 as well as its unaudited interim financial results for the six-month periods ended June 30, 2023 and June 30, 2024.
As noted in the Form 6-K filed earlier today, the primary reason for this restatement decision relates to balance sheet errors concerning the Company’s unique tooling, which have resulted in an underreporting of assets and accrued liabilities in matching amounts for the periods referenced above.
Und für alle, denen Investoren-Englisch nicht so leicht von der Hand geht ein bisschen Input von ChatGPT:
Keine Verlassbarkeit auf die zuvor veröffentlichten Finanzberichte 2022 und 2023
Das Unternehmen hat heute in einem bei der SEC eingereichten Formblatt 6-K bekannt gegeben, dass es beabsichtigt, seine geprüften Finanzberichte für die Geschäftsjahre 2022 und 2023 sowie die ungeprüften Zwischenfinanzergebnisse für die Sechsmonatszeiträume zum 30. Juni 2023 und 30. Juni 2024 neu zu erstellen.
Wie im heute eingereichten Formblatt 6-K dargelegt, liegt der Hauptgrund für diese Entscheidung zur Neudarstellung in Bilanzierungsfehlern im Zusammenhang mit den speziellen Werkzeugen des Unternehmens. Diese führten zu einer Untererfassung von Vermögenswerten sowie abgegrenzten Verbindlichkeiten in gleicher Höhe für die oben genannten Berichtszeiträume.
Umgangssprachlich bedeutet das:
Das Unternehmen hat Fehler in seinen Finanzberichten für 2022 und 2023 sowie in den vorläufigen Berichten für die ersten Halbjahre 2023 und 2024 entdeckt. Konkret geht es darum, dass bestimmte Vermögenswerte (wie spezielle Werkzeuge) und dazugehörige Verbindlichkeiten falsch oder nicht vollständig erfasst wurden. Dadurch sehen die bisherigen Berichte besser aus, als sie eigentlich sein sollten. Deshalb müssen die Berichte jetzt korrigiert und neu veröffentlicht werden. Das heißt im Klartext, die alten Zahlen sind nicht mehr verlässlich.
Die Platform soll konsolidiert werden, ich nehme an auf Geely? Dann ist die Chance zumindest gut, dass die P4-Fahrer nicht bald im Regen stehen gelassen werden mit einem Beta-Fahrzeug
Gerade in den Mainstream-Nachrichten gefunden:
Ich wüsste da ein Werk in Osnabrück, das zum Verkauf stehen könnte…
Ich würde eher auf die Slowakei tippen. Dort investiert Volvo/Geely in Kosice 1.2 Mrd. EUR in ein neues Werk nur für Elektroautos, welche ab 2026 produziert werden sollen. Rein von der Timeline würde das am meisten Sinn ergeben:
Das oder Gent, wo auch der EX30 produziert werden soll.
SUV, SUV, SUV. Diese drei Buchstaben sind jetzt auch im Kontext mit dem möglichen PS2 Nachfolger PS7 gefallen. Wenn Polestar kein Non-SUV mehr anbietet, verlieren sie mich als Kunden.