Polestar Allrad versagt im Test

Das weiss ich auch als gelernter Kfz Schlosser wie sich das verhält weiss ich… Meine Frage war ob jemand bei diesen Fällen Erfahrung gemacht hat wie sich der Wagen verhält. Ich hoffe jetzt ist es klarer ausgedrückt.

Dann versteh ich die Frage auch nicht besser:

Wenn Du auf glatter Straße verzögerst, kann es selbstverständlich sein, dass die Räder die Haftung verlieren und das ABS eingreifen muss.

Ob die Verzögerung durch OPD-Rekuperation, durch Bremspedal-Rekuperation oder Bremspedal-Reibbremsung entsteht ist hier völlig irrelevant.

Erfahrungsgemäß kann man mit OPD etwas weniger feinfühlig bremsen, da kann es von Vorteil sein, OPD auf glatten Wegen auszuschalten. Feinfühligere Fahrer werden mir hier eventuell widersprechen.

Da der P2 über blended-braking verfügt, erfolgt der erste Teil der Verzögerung immer durch Rekuperation. Erst bei starker Betätigung des Bremspedals greifen überhaupt die mechanischen Bremsen dazu.
(Ausnahme: Akku sehr voll, sehr niedrige Akkutemperatur).

Diese Logik kannst Du nicht abschalten, brauchst es aber auch nach meiner Erfahrung nicht.
Einen Unterschied im Bremsverhalten durch Rekuperation im Vergleich zu meinen Verbrennen konnte ich nicht feststellen. Das fühlt sich alle sehr sicher und ausgewogen an.

2 „Gefällt mir“

Das ist nicht selbstverständlich und die Frage danach durchaus berechtigt.

ABS wirkt normalerweise auf die Bremshydraulik. Reicht schon die Motorbremse aka Rekuperation zum Blockieren ist klassisches ABS daher machtlos.

Natürlich könnten Motorelektronik und Bremshydraulik so intelligent miteinander verknüpft sein, dass ein Blockieren auch bei reinem Rekuperieren verhindert wird. Das würde ich aber nicht voraussetzen. Andere große Hersteller schaffen es nicht mal Bremsanlage und Rekuperation überhaupt zu verknüpfen.

Danke dir… Da mit ist meine Frage beantwortet genau das war von Interesse für mich. Der zusammenhang ist völlig klar für mich… Ich habe diese Frage gestellt weil ich einige Leute kenne mit neuem E-Mail Auto und man sich nun mal darüber austauscht und genau aus diesem Sachverhalt kam die Aussage "ich habe bei Nässe und Glätte Probleme damit gehabt "

Wie lautet denn Deine Erfahrung im Winter mit dem Polestar 2, der wie manche anderen E-Autos auch, über blended braking verfügt?

Keine Ahnung, wir hatten hier keinen richtigen Winter. :man_shrugging:

Ich würde Herstellern wie Volvo aka Polestar und Porsche durchaus zutrauen das richtig zu machen, aber wissen tu ich es nicht.

Wie ist deine Erfahrung mit der rekupperierung im Winter? Gibt es da Probleme das sie für glatte Abschnitte zu stark ist??

Das ist eine sehr gute Frage!

Bei Glatteis gilt die Regel nicht bremsen, nicht Gas geben und nicht lenken. Je weniger Kraft auf das Eis wirkt, desto besser. Idealerweise rollt man einfach darueber. So die Theorie.

Beim Schaltwagen heisst das Kupplung treten. So wird der Kraftschluss sofort unterbrochen.

Beim Automatik ist es schon schwieriger. Vom Gas gehen, nicht bremsen, aber da wirkt noch das Motorschleppmoment und das unterbricht man nur indem man auf N stellt.

Beim eAuto ist es richtig spannend. Mit Rekuperation muesste man genau die Strompedalstellung finden, in der sich das Auto neutral verhaelt. Also weder beschleunigt, noch bremst. Ich wuerde sagen das ist unmoeglich.

Ich komm zum Schluss dass man die Rekuperation bei Glatteis (Schnee) ausschalten sollte. Dann muss man einfach nur vom Gas gehen und das Auto rollt.

3 „Gefällt mir“

Du meinst vermutlich, OPD sollte man ausschalten (also stattdessen Segeln) - die Rekuperation lässt sich im P2 nicht ausschalten.

1 „Gefällt mir“

Nö, muss man nicht. Das muss man nur, wenn man OPD aktiviert hat.

2 „Gefällt mir“

Problem ist nur, dass man die Rekuperation gar nicht ausschalten kann.
Man kann OPD ausschalten.

2 „Gefällt mir“

Du meinst vermutlich, OPD sollte man ausschalten (also stattdessen Segeln) - die Rekuperation lässt sich im P2 nicht ausschalten.

Doch. Und zwar genau so wie Du schreibst. ODP aktiviert die Rekuperation und zwar beim Loslassen des Strompedals. Deaktiviert man ODP, dann deaktiviert man die Rekuperation beim Loslassen des Strompedals.

Ich verstehe es ja noch, das Manche den Unterschied zwischen OPD und Rekuperation nicht auf dem Schirm haben.
Aber wieso verteidigt man diesen Trugschluss derart, anstatt einfach zu sagen, dass man sich falsch ausgedrückt hat?

3 „Gefällt mir“

Genau so steht es auch in der Bedienungsanleitung.
OPD auf glatten Straßen ausschalten!
Dann gibt es die Rekuperation nur beim Betätigen des Bremspedals, bis sie nicht mehr ausreicht, erst dann greifen die Bremsen ein.
Kann man im Fahrerdisplay erkennen. Beim Benützen der Bremse, ohne OPD, wird der Balken erst weiß = Rekuperation, dann orange = Bremsen wirken.

Genau das schrieb er aber nicht, sondern:

Sowas verwirrt nur noch mehr Leser….

2 „Gefällt mir“

Sorry, das stimmt so nicht. Die Räder sind ungefederte Gewichte:

EINFLUSS DES FELGENGEWICHTS

Haben das Felgengewicht und das Gewicht des Fahrgastraums die gleiche Auswirkung auf die Fahrleistungen? Nein. Das Rad ist eine ungefederte Masse des Fahrzeugs, welche zwei Kräften ausgesetzt ist:

• Die kinetische Energie (Beschleunigungsenergie)
  • Die Rotationsenergie

Die ungefederten Massen des Fahrzeugs haben eine entscheidende Auswirkung über das Fahrverhalten des Fahrzeugs. Unter ungefederte Masse versteht man die Bauteile eines Fahrzeugs, die den Unebenheiten der Fahrbahn folgen müssen.

1 „Gefällt mir“

Genau das tut man ja dann. Zumindest was das Gaspedal betrifft.
Dann hat man wieder das gleiche Verhalten wie bei einem Verbrenner.
Und wenn die Räder stehen. Löst das ESP. Unabhängig von der Art der Bremsung.
Und das sollte nicht verwirren. Im Gegenteil, das sollte man als e-Auto Fahrer verstehen!
Sonst wird es auf glatten Straßen, unter Umständen, gefährlich.
Hier hilft ein Fahrsicherheitstraining und sorgt für einige Überraschungen. Oder, viel üben auf Schnee. Ist aber irgendwie gerade schwierig… :innocent:

Beim vertauschen von Begriffen hilft auch kein Fahrsicherheitstraining.

3 „Gefällt mir“

Dass man die Rekuperation nicht ausschalten kann, sollte mittlerweile jedem klar sein. Genau deshalb sollte man wissen wann und wie sie wirkt. Ich habe versucht das zu klären.
Wo werden da Begriffe vertauscht? Ich lasse mich da gerne belehren. Sonst ist für mich das Thema durch.

Vielleicht solltest Du nochmal meinen Beitrag weiter oben genau lesen:

2 „Gefällt mir“

Ja und nun? Was soll mir das jetzt erklären?

Deine kopierte Aussage von irgendwo ist sowohl inhaltlich korrekt als auch in unserem Zusammenhang vollkommen irrelevant.
Oder willst du mir sagen dass, da die Reifen/Felgen ungefederte Massen sind, sie nicht zur Gesamtmasse des Fahrzeugs zählen?

Und sagt zudem rein gar nichts zur Flankenhöhe des Reifens, dazu hätte ich wirklich gerne einen Erklärungsansatz, ich sehe leider noch keinen…

1 „Gefällt mir“