Polestar Allrad versagt im Test

Eben das ist er ja im Vergleich zu den Wettbewerbern im Test.

Auf festgefahrenem Schnee sicher. Aber auch im Tiefschnee?

So haben wir das Thema nicht seziert. War bei einem Fahrtraining, als uns der Fahrtrainer etwas über Winterreifen erzählt hat. War alles absolut nachvollziehbar und technisch erklärt.

Ich habe bis jetzt auch nur positive Erfahrungen mit den Fahreigenschaften gemacht. Das Gewicht sollte man jedoch immer im Hinterkopf haben.

Danke. Genau das hatte ich gesucht!

Da musst Du Dir wirklich keine Sorgen machen. Ich bin mit meinem Dual Motor jedes 2 WE im Schnee über 1000 üNN und hatte in dem Winter viel Schnee und ungeräumte Straßen. Kein Problem kam bisher immer durch.
p. s.: Deine Anspielung auf den Duster finde ich lustig, wir haben einen als 2. Wagen und der ist als Allrad absolut wintertauglich damit kommt man überall durch dank Geländeübersetzung und Asistent für Langsamfahren. Mit dem haben wir schon den ein oder anderen festgefahrenen Luxuswagen freigeschleppt :wink: die richtige Bereifung ist hier wichtig.

3 „Gefällt mir“

Muss ich mir mal anschauen. Aus eigener Erfahrung: ich fahre seit 16 Monaten meinen Polestar 2 Allrad und der ist im Schnee die reinste Schneefräse. Mein VW Allrad von davor war dagegen der reinste Witz. Polestar hat halt 50% Antriebsleistung pro Achse :wink:

3 „Gefällt mir“

Über die Reifen verlieren die beiden Voxler kein Wort. Die 20 Zöller des Performance-Modells dürften eine große Mitverantwortung an der schlechten Traktion haben.

Ich bin ja der letzte der den Polestar 2 in Schutz nimmer, aber im Erzgebirge mit viel Schnell hatte ich im Winter 2020/2021 keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

Ja weil die keine Ahnung haben :rofl:

Also ich habe im letzten Winter bei sehr viel Schnee eher nur gute Erfahrungen gemacht und würde besonders das besser zu kontrollierende Anfahren gegenüber einem Verbrennet besonders positiv hervorheben.

1 „Gefällt mir“

Sind die nochmal breiter als die 19er? Weil die Felgengröße hat ja keine Auswirkung auf die Traktion. Aber die Reifenbreite. Oder gibt es in 20” nur Schrottwinterreifen?

Nein, die Reifenbreite ist identisch.
Und nein, eigentlich sind die Serienwinterreifen nicht schlecht: Michelin Alpin 5.
Also da sollte der Hase nicht im Pfeffer liegen…
Es sei denn es waren doch Sommerschlappen drauf :sweat_smile:

Laut Konfiguration sind es Michelin Alpin 5.

Aber wie oben bereits erwähnt macht die Flankenhöhe einen Unterschied
245/45R19
245/40R20

Je geringer der Querschnitt des Reifens desto schneller schwimmt ein Reifen auf Pulverschnee/Matsch (und z.T. bei Aquaplaning) auf. Die 20" Felgen sind außerdem auch um einige KG schwerer als die 19". Selbst bei nur 1-2kg/Felge sind es in Summe 4-8kg mehr Gewicht die sich durch den Schnee wühlen müssen.

1 „Gefällt mir“

Kannst du mir das erklären? Das hängt doch an der Reifenbreite und Profiltiefe?
Ein Zusammenhang zur Flankenhöhe ist für mich nicht erkennbar.

Sorry, die 4-8kg kannst du vergessen bei 2,2t… Zudem eher ein Vorteil so denn der lose Schnee auf dem festen Untergrund darunter zusammengepresst werden kann und der Wagen dabei nicht mit dem Unterboden „aufschwimmt“…

Wie ist deine Erfahrung mit der rekupperierung im Winter? Gibt es da Probleme das sie für glatte Abschnitte zu stark ist??

Du hast da ganz offensichtlich ein Missverständnis!

Rekuperation bedeutet, dass der Wagen über die Motoren abbremst und dabei Energie zurück gewinnt.
Das ist von der Bremswirkung her nicht anders, wie mechanisches Bremsen.

Wobei man bei Glätte aufpassen muss, ist das sogenannte „one pedal driving“ (OPD), bei welchem der Wagen selbsttätig bremst, wenn man das Strompedal zurücknimmt, oder ganz runter geht.
Wenn man hier im Schreckmoment komplett vom Pedal runter geht, ist die Bremswirkung sehr stark.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
In der Tat war es 2mal im Winter so glatt, dass der Wagen beim abruppten Strompedal-lupfen kurz geruckelt hat. Das fühlte sich so an wie eine ABS-Bremsung.
Alles in allem ein sehr sicheres Fahrgefühl, allerdings ist die Verzögerung im Modus „Standard“ ja auch sehr stark.

Das weiss ich keine Angst …aber zur rekuperation gehört ein bestimmter Gripp der Achsen… So wie du es im 2 Teil beschrieben hast meinte ich das… ZB. Zu wenig Grip und man hat den Wagen auf maximale rekuperation das er rutscht.

Das ABS reagiert auf jedwede Art von zu starkem Bremsen, egal ob durch Rekuperation oder mechanischem Bremseingriff.

1 „Gefällt mir“