Polestar an Tesla Wall Connector

Bin heute wieder beim Hotel aus der letzten Woche und nun einen Schritt weiter mit dem Tesla Destination Charger: Jetzt gibts eine rote LED am P2- also Fehlermeldung :grimacing:
Aber geladen wird da immer noch nix.

Klicke direkt nach dem Anstecken mal auf dem Display vorne zusätzlich noch auf verriegeln bevor er rot wird, aber setz Dich vorher noch auf den Sitz, bei mir hats so zum ersten Mal geklappt. Ich drück Dir die Daumen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Super! Es funktioniert! Ich habe den Stecker ins Fahrzeug gesteckt, bin zügig ins Auto und habe die Verriegelung auf dem Mitteldisplay gedrückt. Daraufhin hat er sich verriegelt und gleich wieder entriegelt. Das Spiel haben wir dann drei Mal gemacht, dann startete der Ladevorgang.

Noch nicht ganz optimal aber erst einmal ein eine brauchbare Lösung. Somit wissen wir auch das es kein Kontaktproblem sondern nur ein Softwareproblem sein kann. Es besteht also Hoffnung auf eine Lösung.

Vielen Dank!

Ralf

1 „Gefällt mir“

Da ich den P2 an einer öffentlichen Säule lade, kann ich das jetzt leider nicht mehr testen. Aber beim nächsten Mal weiß ich bescheid, was man machen könnte.

Hallo! Ich habe gerade ganz mutig den DIP- Schalter 2 im Tesla Wall Connector auf OFF gestellt. Laut Schild im Lader ist der für eine Kommunikation zuständig.

Die Beschriftung im Lader für diesen Schalter ist Function - Communication, DIP ON - Normal, DIP OFF- Legacy (Contact Tesla before using this setting).

Wenn dieser Schalter auf OFF steht (Anregung auf TFF- Forum) lädt der Polestar anstandslos. Dies ist zumindest eine Lösung wenn es sich um eine eigene Wallbox handelt.

Gruß

Ralf

1 „Gefällt mir“

Gerade in nem anderen Post gefunden, das könnte bei der Tesla Wallbox evtl auch Abhilfe schaffen wenn sie nicht immer startet.

Hat bei mir auch funktioniert, lädt mit DIP2=OFF jetzt jedesmal anstandslos, danke Dir :slight_smile:

Gruß Daniel

Huch, das wird nun auch mein Thema werden. Wenn wir das nicht in den Griff bekommen sollten sehe ich schwarz.

Auch nach dem aktuellen Rückruf- Softwareupdate im Zusammenhang mit dem Invertertausch funktioniert das Laden an der Tesla Wallbox nicht. Das Verhalten des Fahrzeugs hat sich aber geändert.
Man bekommt nun sehr schnell nach dem Einstecken des Ladesteckers eine Fehlermeldung mit rotem Displayrahmen.

Gruß

Ralf

Aber Deine Hilfslösung aus Deinem Beitrag vom 15. September (Schalter auf OFF) funktioniert noch?
Grüße, Peter

Ja, wenn man den Dip-Schalter 2 umlegt lädt der P2 an der Tesla Wallbox.
Für die eigene Wallbox eine Lösung; leider keine Lösung für die vielen Destination Charger in den Hotels etc.

Gruß

Ralf

Tesla hat mit Sicherheit nicht zig Destination Chargers kostenlos an die Hotels und Läden verteilt damit dann anschliessend Polestars dran laden…

Doch! Es gibt den Destiantion Charger in einer Version an der sich nur Tesla- Fahrzeuge laden lassen und eine weitere Version die für alle frei ist. Je nachdem wie viele Charger man installiert hat ist ein Teil nur den Teslas vorbehalten und der Rest ist frei für andere Fahrzeuge. Die „nur Tesla“ Charger sind meist durch ein entsprechendes Schild gekennzeichnet.

Gruß

Ralf

ja das ist mir bekannt, die haben dann den DIP Schalter umgelegt…
Aber es ist doch verständlich dass Tesla in erster Linie mal Teslas laden will wenn nur 1 Charger zur Verfügung steht.

Hier geht es aber darum, dass ein Service den andere E-Autos nutzen können vom Polestar 2 nicht genutzt werden kann weil es eine Inkompatibilität in der Polestar- Software gibt.

Die Tesla-Only- Wallboxen (Destination Charger) sind nicht über den besagten DIP-Schalter auf „nur Tesla“ begrenzt. Das passiert softwareseitig und ist am Typenschild der Box erkennbar. Mit diesen Chargern wurde/wird auch ein Schild mitgeliefert welches man anbringen soll. Das weist auf die Nur-Tesla-Variante hin.

Ich habe in der Firma und zu Hause einen Tesla Wallconnector. Bei Einem ist der Dip-Schalter umgelegt und beim Anderen absichtlich nicht damit ich nach Updates testen kann ob sich an der Situation etwas verändert hat.

Gruß

Ralf

Ich verstehe dein Problem evtl. nicht richtig.

Bei den Tesla-Only Destination Charger können nur Tesla laden.
Bei den zusätzlichen Tesla Destination Charger die für alle Fahrzeuge freigegeben sind kann man auch mit BMW I3, Hyundai Ioniq und PS2 laden.

Zumindest konnte ich mit dem PS2 problemlos am Tesla Destination Charger laden sofern das kein „Tesla-Only“ Charger war. Wenn das bei Dir anders ist dann liegt wohl wirklich ein Problem an Deinem Fahrzeug vor.

1 „Gefällt mir“

Können das andere Polestar- Fahrer bestätigen? Der Polestar lädt an freien Destination- Chargern?

Gruß

Ralf

Hier meine, aus vielen Forenbeiträgen gesammelte Notizen betreffend Non-Tesla an Tesla laden: (ohne Gewähr)

Vergesst die blöden Schilder und Farben. Die werden sehr oft vertauscht oder falsch angebracht. Einzig und alleine auf dem Typenschild kann man an den letzten beiden Ziffern erkennen, ob auch Nicht-Tesla Fahrzeuge geladen werden können.

-Die Artikelnummer steht auf der linken Gehäuseseite unter dem roten Reset-Knopf in der zweiten Zeile.

-03 ist Tesla only (meist rote Tafel)
-00 und -01 sind für alle (meist weisse Tafel)

Normalerweise gibt es immer mindestens 2 Ladepunkte. An „allgemeinen“ 1 sollte Electric Vehicle Charging oder so stehen (weisse Tafel).

Am Tesla-reservierten steht „for Tesla only“ (rote Tafel)

Alle Tesla Destination Charger haben einen Typ2 Stecker. Der funktioniert, wenn es der ist, der für alle EVs gedacht ist, auch mit einem i3. Du mußt nur darauf hoffen, dass der Haustechniker bei der Montage nicht die Schilder vertauscht hat und kein Tesla an dem offenen Lader lädt. Ansonsten sollte das klappen.

Kommt drauf an, an den Superchargern geht Typ2 nicht, weil es DC ist, aber den gekennzeichneten Destination Chargern ist es kein Problem, weil AC.

An Tesla-Ladestationen kann man nie mit eigenem Kabel laden weil die Typ2-Kabel bereits an den Wallboxen fest angebracht sind. Aber wahrscheinlich meintest Du nur, ob man an Tesla AC-Wallboxen laden kann, da diese einen Typ2-Anschluss haben. Es kommt darauf an.

Tesla gibt Wallboxen als Destination Charger an Hotels, Restaurants etc. kostenlos ab. Diese erscheinen in einem Tesla auch im Navi und in der Fahrzeug-App. An diesen können nur Fahrzeuge von Tesla laden, ein entsprechendes Schild zum anbringen liegt bei. Die Artikelnummer ist 1050071-03-J.Die Anzahl an kostenlosen Wallboxen ist begrenzt, häufig nur eine pro Lokation.

Die weiteren Wallboxen wurden dann dazu gekauft. Sie sehen identisch aus, haben aber die Artikelnummer 1050071-00-J mit kurzem Kabel und 1050071-01-J mit langem Kabel. An diesen kann jedes Fahrzeug mit Typ2-Anschluss laden.

Die weiß/roten Dinger an der Autobahn helfen nicht, die grauen Kästen an Hotels mit dem weißen Schild sollten für andere Fahrzeuge helfen.

Es geistert zwar immer mal wieder das Gerücht rum Tesla wolle sich für alle öffnen, aber das bleibt ein Gerücht.
Vom Anschluss haben die SuC zwar Type 2 + CCS, aber unsere Autos werden als nicht-Tesla dort auch nicht erkannt.

Die Destination Charger hingegen sind normale Wallboxen, die mit rotem Schild gehen nur für Teslas, die mit weißem Schild für alle. Bzw. siehe ID-Nummern weiter oben beschrieben.

Es gehen nur die Destination Charger mit dem weißen Schild. Alles was man in den Medien oder an den Autobahnen sieht, sind Supercharger und die funktionieren ausschließlich mit Teslas.
Was Du nutzten kannst, sind die Destination Chargen, die man an Hotels und anderen Locations findet. Das sind kleine graue Wallboxen.

Letzte Frage: Und wie bzw. womit werden die freigeschaltet? Mit den üblichen Ladekarten? Oder sind die ohne Ladekarte, also kostenlos nutzbar?

Das obliegt dem Besitzer des Destination Chargers. Manche sind im abgesperrten Parkbereich von Hotels, andere sind aus bis sie vom Besitzer angeschaltet werden. Der Sinn ist das man zu einer Destination reist und dort laden kann und nicht als Durchreise Zwischenladepunkt.

Also wenn du mal wohin reist wo angegeben ist das es Destination Charger gibt, kannst du fragen ob das freie für alle Autos sind, abgesehen davon vergiss alles was Tesla heißt in deiner Ladeplanung.

Ralf_H Clubmitglied
Hallo! Ich habe gerade ganz mutig den DIP- Schalter 2 im Tesla Wall Connector auf OFF gestellt. Laut Schild im Lader ist der für eine Kommunikation zuständig.
Die Beschriftung im Lader für diesen Schalter ist Function - Communication, DIP ON - Normal, DIP OFF- Legacy (Contact Tesla before using this setting).
Wenn dieser Schalter auf OFF steht (Anregung auf TFF- Forum) lädt der Polestar anstandslos. Dies ist zumindest eine Lösung wenn es sich um eine eigene Wallbox handelt.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Vor Polestar bin ich Tesla M3P gefahren. Das ist mir also alles soweit bekannt. Aufgrund entsprechender beruflicher Vorbelastung habe ich meine Tesla Charger auch selber installiert und konfiguriert.

Hier steht aber nun die aussage im Raum, dass der P2 an den freien Destiantion Chargern lädt ohne den DIP- Schalter umzulegen. Denn das wird der „einfache“ Hotelbesitzer kaum machen. Zumal in der Anleitung steht, dass man diesen DIP-Schalter nicht ohne Rücksprache umlegen soll.

Ich kann mir aufgrund der Erfahrung mit meinen Tesla- Chargern nicht vorstellen, dass es tatsächlich funktioniert. Da der Tesla- Charger über ladende Tesla- Fahrzeuge auch Softwareupdates bekommen kann, findet hier vermutlich eine Kommunikation statt mit der ein Polestar nicht klar kommt. Und anstatt diese Kommunikation zu ignorieren wie fast alle anderen E-Autos verweigert er dann das Laden und zeigt eine Fehlermeldung.

Gruß

Ralf

Was braucht es denn, um an den DIP-Switch ranzukommen? Kreuzschlitz? :slight_smile: