Zum watchtower muss ich aber „für Blöde“ fragen. Den Abschnitt von #27 in die „docker-compose.yml“ einfügen ohne die Einrückung zu verändert - soweit okay. Ist es egal ob dies an Position 1 oder 2 geschieht?
BASIS_TOPIC/container/online wird offline, wenn der Container nicht läuft oder die Verbindung zu MQTT verloren hat (LWT).
Der Topic wird auf online gesetzt, wenn die Verbindung zum MQTT-Server steht.
BASIS_TOPIC/container/last_update wird erst nach erfolgreichem Abruf der drei Datensätze gesetzt. Bricht der Abruf wegen eines Fehlers vorher ab, so wird der Zeitstempel nicht aktualisiert.
Der Wert ist also „nur Container läuft“ und nicht „Handshake Container - PolestarServer erfolgreich“?
Dann ist es nicht was ist gesucht habe.
Den Zeitstempel der letzten Kommunikation gibt es doch bereits (eventUpdatedTimestamp iso/unix). Mein Problem ist aber, dass dieser in zwei Fällen unverändert bleibt:
es gibt keine veränderten, aktuelleren Daten
es besteht keine gültige Verbindung zum Polestar Server (was letztlich für das HomeSystem wie 1. aussieht)
Diese beiden Fälle möchte ich unterscheiden können. Hintergrund ist meine „Zielladefunktion“. Besteht keine Verbindung (Punkt 2.) errechne ich einen Ersatz-SoC aus der Energie der WB, ansonsten warte ich einfach auf den nächsten, gültigen Wert (Punkt 1).
Danke für deine ausführliche Erklärung!
Warte dann gespannt auf das Update um es zu probieren.
Übrigens lässt sich die API auch prima benutzen um externe Ladevorgänge zu dokumentieren.
Wenn der „chargerConnectionStatus“ ein angeschlossenes Kabel meldet und gleichzeitig KEIN Auto an der heimischen WB angeschlossen ist, handelt es sich um eine externe Ladung.
Mit einem Script merke ich mir dann die Randbedingungen wie Datum, Uhrzeit, Kilometerstand, Start- und EndeSoC. Die geladene Energie ermittelt das Script indem es die Ladeleistung „chargingPowerWatts“ über die Zeit integriert. Das geht zwar nur im 5 Minuten-Raster, aber für den Hausgebrauch ist es ausreichend.
Die Daten überträgt das Script dann auf ein Google-Spreadsheet.
Vorher hatte ich immer Block und Stift dabei, so ist es wesentlich komfortabler. Wenn ich jetzt noch irgendwie eine ID der Ladestation reinbekomme…
Och, da kannst Du lange warten. Das ist schon seit gestern online. Schau mal hier:
Das sind die Job-Läufe, die jedes mal, wenn da ein grüner Haken steht, einen neuen Container gebaut und nach docker.com geschickt haben. Das geht vollautomatisch, wenn ich nach GitHub eine Änderung hochlade.
Gerne, aber nicht schimpfen - meine Programmierkenntnisse stammen aus den 80er mit BASIC. Da habe ich auch noch ohne Skrupel „format C:“ eingegeben und mich gewundert warum der PC danach nicht mehr starten wollte…
Hier das (für mich passende) Skript inkl. WhatsApp und Push Nachrichten:
Die ZeileTabelle enthält soviele Leerfelder weil ich die Tabelle auch für Heimladungen nutze und da im Sheet selbst ein paar Werte, wie z.B. Verbrauch berechne.