Polestar-App 4.5.x

Face ID braucht man beim Türen entsperren

Danke, hab’s gestern Abend auch noch begriffen :sweat_smile:, und aktiviert macht die neue Funktion also, was sie soll:

  • beim Entriegeln in der App verlangt sie meinen Fingerabdruck (oder mein Gesicht), und verhindert so das „unbeabsichtigte“ Entriegeln des Fahrzeugs, wie es in vielen - u.a. von @netzkind/Julian weiter unten beschriebenen - Situationen auch mir schon passiert ist…
  • Verriegeln geht ohne Biometrie

PS: übrigens häufen sich aktuell gerade in meiner Region laut Polizei die Diebstähle aus - absichtlich oder eben auch unabsichtlich - unverschlossenen Fahrzeugen…

Vorbereitung dafür, sodass man mit dem nächsten Update auf den Sitz tippen kann und dann geht die Sitzheizung an. :wink:

DK funktioniert aber ja nur, wenn man mit dem Handy neben dem Fahrzeug steht.
Das Entsperren über die App aber auch aus beliebiger Entfernung. Die theoretische Gefahr von Missbrauch - oder schlicht Unwissenheit, Fehlbedienung oder Kinder - ist über die App-Entsperrung deutlich größer.

Theorie: wenn man öfter kleinen Kindern sein Handy überlässt um sie beim Einkaufen, Restaurantbesuch,… zu beschäftigen, ist man mit dieser Implementierung sicherer davor, dass das Auto unbemerkt entriegelt wird. (Oder andersrum: verschließt mit Kind drin, während man selbst nur schnell dieses oder jenes. Aber da fragt die App ja nicht nach Bestätigung.)

Alle anderen Funktionen der App sind vielleicht ärgerlich wenn sie versehentlich aktiviert werden (Vorklimatisierung etc), aber meist nicht so kritisch wie ein Fahrzeug das unerwartet offen ist.

4 „Gefällt mir“

Außerdem muss man den DK ja nicht einrichten. Es gab ja hier im Forum schon die Diskussion, ob die App und der DK ein Sicherheitsrisiko sind. Auch wenn ich das nicht denke, da ich keinen Unterschied zu anderen Keyless-Entry-Systemen sehe, scheint es da bedenken gegeben zu haben - und wenn man jetzt den DK nicht aktiviert UND das Öffnen biometrisch absichere, ist zumindest diese - für mich nur gefühlte - Sicherheitslücke geschlossen.

Sehr gute Sichtweise. Das wäre tatsächlich ein valider Anwendungsfall. Danke :+1:

Eben kam eine 4.5.1 hinterher (Android)
Neu einloggen müssen, zum ersten Mal mit 2FA.

1 „Gefällt mir“

iOS hat auch ein 4.5.1 bekommen, von 2FA ist bei mir aber (noch) nichts zu sehen.

Wenn du dich aus- und wieder einloggst solltest du einen Prüfcode per Mail erhalten, welche dann einzugeben ist. Das ist bei mir allerdings schon seit ein paar Versions-Nr. so.

Beim öffnen der App sollte ich letzthin unterwegs unverhofft den Prüfcode bestätigen. Dumm nur, dass ich kein eMail auf meinem Handy habe und haben will. Und den DK für mein, vor mir verschlossen stehenden, Polestar verwenden und einschalten wollte. Ich konnte aber die App zum Einschalten des DK ja ohne Prüfcode überhaupt nicht öffnen!! Was nun?

In meinem Verständnis sollte der DK nach dem Einrichten gar nicht mehr ausgeschaltet werden (Prüfen, dass er auch funktioniert und alle Bedingungen für dessen Funktionalität erfüllt sind), und dann müsste für den DK die App auch gar nicht geöffnet sein bzw. geöffnet werden müssen.

Wenn der DK aber nach dem Einrichten wieder deaktiviert wird und ich ohne Schlüssel unterwegs bin, dann bin ich in der von dir beschriebenen Situation und bleibe ausgeschlossen…

Zu deiner Frage, was nun (wenn der DK tatsächlich in den Einstellungen der App mittels Schieberegler deaktiviert worden ist)?

Entweder Schlüssel holen/bringen lassen oder Zugriff auf deine E-Mail „organisieren“, etwas anderes sehe ich nicht.

Ich bin nach einem Handy-Wechsel auf ein Pixel 8 Pro zwar in der Lage, das Hand zu koppeln und die Fernsteuerungsfunktionen in der App auf dem neuen Handy zu nutzen, aber die Aktivierung des Digital Key bricht immer mit der Fehlermeldung „gerade nicht möglich, versuche es später wieder“ . Habe App neu installiert, Center Display neu gebootet etc etc… Ergebnis immer das gleiche.

Weiß jemand Rat?

Google Pixel 8 (Pro) hat leider Probleme mit dem Digital Key, die kein anderes Handymodell hat. Hierzu gibt es auch (abseits von Polestar) in diversen Online-Foren Meldungen. Es scheint noch immer keine Lösung von Google zu geben, das Thema ist schon etliche Monate alt.

3 „Gefällt mir“

Und vollkommen ohne Anzeichen, dass eine Lösung kommt. Ich warte aber auch ungeduldig darauf, dass mein p8 befähigt wird. Aber andererseits braucht man den DK halt doch nicht wirklich.

Seit ein paar Stunden zeigt die App: „Polestar 2 ist offline“. :thinking:

Und? Ist er es oder nicht?

Seit es in der App die Anzeige der Fahrzeugdaten gibt, steht bei mir konstant der Wert 20.0 kWh/100km als durchschnittlicher Verbrauch drin. Da hat sich auch nie was verändert. Im Fahrzeug steht der richtige Wert.
Ist das bei Euch auch so, dass dieser Wert sich nie verändert?
Die restlichen Werte sind korrekt und ändern sich auch in der App.

Bin mir ziemlich sicher, dass die App beim durchschnittlichen Verbrauch die Nachkommastellen unterschlägt, also immer die kWh/100 km mit nn.0 darstellt.

1 „Gefällt mir“

Der steht genauso vorm Haus wie vorher. Ein Funkloch ist hier nicht.

Das würde es erklären …