Polestar App und DK koppeln die zweite

Das andere Thema ist schon zu, daher ein Neues. Jetzt hat es mich auch erwischt. Neues Handy, das nagelneue Pixel 9, und keine Chance zu koppeln. Die Schlüssel werden im Auto beim koppeln sofort erkannt, aber keine Chance mit dem Handy zu koppeln.
App: Cache gelöscht, Daten gelöscht, neuinstalliert, Handy zwischendurch neugestartet, Bluetooth mit Auto gekoppelt aber auch gelöscht
Im Auto: Datenschutzeinstellungen geprüft, mehrfach TCAM reset, WLAN ein/aus, Handy BT Verbindung gelöscht/wiederhinzugefügt.

Langsam denke ich das Handy ist zu neu.

Edit: Habe es jetzt drei Tage lang probiert, in der Hoffnung auf die spontane Selbstheilung über Nacht. Hat nichts gebracht.

Das Pixel 8 hatte da schon wenig Bock. Vielleicht ist es beim neuen nicht anders :/.

Ja, das Problem mit den Pixel-Handys ist bekannt und scheint knifflig zu sein.
Unverständlich, da es ebenfalls ein Google-Produkt ist.

Wo PS auch noch die Finger mit drin hat :wink:

Habe letztens mein neues Pixel 9 Pro XL gekoppelt. Bei mir hat es immer an der Schlüsselsuche gehangen. Nach ein paar Tagen warten, mit geschlossener Fahrertür und den üblichen zigfach genannten Vorschlägen (Polestar Account eingeloggt in Auto und Smartphone, Alle Freigaben in Auto und Smartphone, Neustart Auto und Smartphone) hat es dann funktioniert.

Und irgendwo tauchte zuletzt der Tipp auf, dass die Türen beim Koppeln geschlossen sein sollen. Ich weiß nicht, ob das neu ist, da ich mich bei meinen Kopplungsversuchen nur an geschlossene Türen erinnern kann :wink:

Wäre es nur der Digital Key, kein Drama, aber ich bekomme die App nicht verknüpft. Auf die Vorklimatisierung im Winter würde ich ungern verzichten​:cold_face:. Na ja, ich probiere es weiter.

Edit: Übrigens, die normalen BT Telefon Funktion gehen wunderbar mit dem PS2 und dem Pixel 9 Pro. Telefonieren, Medien abspielen, Blitzerapp etc.

Ich nehme an, dass du alle Freigaben erteilt hast. Bei meinem Android 14 (Samsung Galaxy S24) muss zum Beispiel die GPS Ortung permanent und nicht nur bei App gebrauch erteilt sein.

Der Polestar Support hat mir auch schon gesagt, dass besonders die neuer Google Pixel 8 und 9 derzeit auf der „Blacklist“ stehen, sprich dass sie sich so gut wie nie koppeln lassen.
Das soll ein Update beheben. Ob aber schon die Version 3.2.4, die seit einigen Wochen verfügbar ist, dazu gehört, wusste der Support auch nicht. Leider wird diese Version wohl bislang nur in den Werkstätten aufgespielt und noch nicht aktiv verteilt. Die sind sich wohl noch nicht sicher, ob es wirklich die Probleme behebt oder neue Probleme auftauchen.
Ist schon schade, dass Polestar die Softwareentwicklung so vernachlässigt.

Das wäre schön, wenn Polestar das gelöst bekommt. Aber die Probleme liegen meines Wissens mehr am Telefon. Man liest ja von vielen Geräten, die nicht den Pixel-Modellen kompatibel sind.

Das reine App-Koppeln hat bei bei mir mit dem P9Pro XL und der 3.1.9 funktioniert. Der DK funktioniert weder mit der 3.1.9 noch mit der 3.2.4.

Das würde mir ja reichen. Unsere Handys sind absolut baugleich, wie kann das sein? Im Auto habe ich den Schritt sinngemäß „Schlüssel gefunden, suche nach Telefon“ und in der App starte ich die Kopplung. Dann dauert es recht lange bis zum Timeout. Habe extra eine kleine Tabelle gefüllt um die möglichen Kombinationen nachzuvollziehen(erst App starten, oder Auto, Neustart bei Handy/Auto, App deinstallieren etc.).
Mit anderen Telefonen klappt es auch nicht unbedingt. Ein Pixel 6 Pro und ein iPhone 14 hat sofort gekoppelt, ein neues Billig Android(Samsung A irgendwas) wollte nicht. Ich seh schon, ich muss mir ein altes Zweitgerät besorgen. Zu alt geht allerdings nicht. Mein Notgerät, ein altes Moto Z, ist mit Android 8 nicht mehr kompatibel zur App.

Edit: Und danke fürs Antworten. Ist ja nicht der erste Thread zum Thema.

Moin zusammen,
ich habe auch ein Pixel 9 pro und Probleme mit dem Digital Key. Den Tipp mit den geschlossenen Türen versuche ich heute Abend mal. Ich kann mit dem Digital Tür nicht die Türen öffnen oder Schließen und das Fahren und Starten geht nur, wenn das Telefon in der Ablage unter dem Display liegt…

Gruß,
Maddi

Aber das koppeln mit der App hat geklappt?

hast Du der Polestart App in den Einstellung, alle Berechtigungen gegeben und von der Akkuoptimierung rausgenommen oder den Hacken beim App automatisch schliessen bei nicht Verwendung entfernt?

Es gibt nach mir glaube 3 Optionen bei Android:

• Akkuoptimierung (Uneingeschränkt auswählen, nicht optimiert, oder eingeschränkt),
  • Datenverbrauch im Hintergrund per Mobiledaten immer aktiv
  • Autostartmanager, die App sollte immer selber starten dürfen

Schaue mal diese Punkte an und evtl ist ja einer der folgenden Punkte schuld, dass es beim Pixel 9 XL klappt und bei Dir nicht, wer weiss :wink:

Nach mir hat ab Android 9 oder 10, es eine starke Einschränkung durch die Akkuoptimierung gegeben und auch die Permanente Ortung der Polestar App muss freigegeben sei, was aber sicher schon bei Dir gegeben ist, oder?

Gruss

Ja, das koppeln hat geklappt. Un der App wird auch angezeigt, dass der Digital Key verbunden ist, nur dass er eben nur in den Ablagefach unterhalb des Displays registriert wird…

Danke für den Hinweis, leider ist alles zugelassen, sofern ich das in den Einstellungen richtig lese…

Gruß,Maddi

…evtl kann es sein, dass wenn das Pixel 9 in Ablagefach liegt eben Strom bekommt vom Wireless Charger und somit Aktiv wird, kannst mal versuchen im PS2 die Ladefunktion auszuschalten und ob es dann immer noch funktioniert wenn es im Ablagefach liegt? Oder mal ein Ladekabel an das Pixel hängen mit zB einer Powerbank, so als Versuch… evtl wird das Pixel erst als KEY aktiv, wenn es geladen wird…

Gerade getestet, funktioniert auch ohne aktives Ladepad…
Was ja auch seltsam ist, dass sobald der Digital Key im Ablagefach erkannt wird, funktioniert er trotzdem nicht an den Türen. Ich kann also nicht direkt wieder aussteigen und abschließen.

Vielleicht ist auch einfach etwas HW-seitig defekt bei Deinem Auto? Ich habe zwar ein iPhone und ja, manchmal muss ich die App wecken, aber ich komme immer los.