Polestar-App-Verbindung über Nacht weg

Nachtrag: gerade entdeckt, dass die Timer in der App nicht angezeigt werden (gestern war das noch so) oder aber sogar im Auto verschwunden sind.
Stabil und zu erlässig ist etwas anderes …

Update: Timer ist im Auto noch vorhanden und planmäßig angelaufen. Also auch ein App-Problem.

Die Version 3.5 hat mal wieder die Login-Daten vergessen - im Wechsel „Bitte melden sie sich mit Ihrem Konto an um die Verbindung zum Fahrzeug aufzubauen“ oder alternativ kommt es in englisch "Please sign in tot connect to your car

Aufgrund des Sprachwechsels tippe ich mal auf Backend-Probleme und warte bis morgen…

Und ich komme doch nochmals schnell zurück hier, um einen draufzulegen, ganz im Sinne „Einer geht noch!“ (jedenfalls bei mir):

  • der Batteriestatus kann nun seit Stunden nicht mehr abgerufen werden („Erneut versuchen“ als Endlosschlaufe), „Türen“ und „Klima“ funktionieren ab und zu
  • zwischendurch verabschiedet sich die App ganz und fragt treuherzig: „Fehlermeldung schicken - Einverstanden?“

Den passenden Buchstaben zur App verkneife ich mir jetzt…nach X Monaten Versuchsbetrieb, und der Tee ist bereit, schönen Abend allerseits :wink:

PS: beim Fahren ist der Spass aber zum Glück nach wie vor ungebrochen, let’s cross the fingers :sweat_smile:

Hallo
Seitdem ich P1.7 nutze, hab ich gleiches Problem. Und mal wieder die Ladeendzeit im 12h-Format.
Dazu entwickelt die neuste App Version 3.5.0 ein Batteriestatuseigenleben.


Sieht aus, wie wenn Du zusätzlich auch noch das Problem hast, dass er nur zweiphasig lädt.

1 „Gefällt mir“

kleines Update von meiner Seite:
Ich habe am Montag, beim geplanten Werkstattbesuch, P1.8 aufgespielt bekommen und seitdem scheint die App zuverlässiger zu laufen. Morgens beim „Erststart“ der App kommt zwar noch „Timeout“ (Klima-Status ist aber schon vorhanden, SOC und Türen fehlen noch), aber aber beim zweiten Versuch nach kurzer Wartezeit ist er zuverlässig da.
Es scheint so als würden das BMS-Steuergerät und die Türsteuergeräte etwas länger brauchen um aufzuwachen und ihre Daten bereitzustellen…
Die Aktualisierung des SOC während des Ladevorgangs werde ich mir heute nochmal anschauen, hoffentlich klappt auch das jetzt besser…

Update:
Die Aktualisierung des SOC in der App während des Ladevorgangs funktioniert nun einwand- und nahezu verzögerungsfrei. Damit bin ich erstmal happy :+1:

Dann scheint sich ja hier nichts ggü. der Vorversion verbessert zu haben.

AC oder DC?

Doch, zumindest bei mir war es so, dass zuvor die App morgens gar nicht zum Verbinden zu bekommen war.

AC…

1 „Gefällt mir“

Ich habe keinen Mobilfunkempfang in der Tiefgarage. Darum keine Verbindung mit der App. Jetzt Wlan installiert in der TG, voller Empfang. Aber dieses legt sich scheinbar schlafen, also für die Katz installiert. Schade, oder hat jemand eine Idee? Wäre ja praktisch fürs Vorklimatisieren und so.
Kleiner Trost: War beim Model 3 auch schon so: Wach nur während dem laden​:grimacing:

Auch in meiner Garage ist der Empfang sehr knapp.
Eigentlich müsste man meinen, dass dies der Grund für die vielen Verbindungsprobleme meiner App ist. Was aber auffällt: der Status der Klimatisierung wird praktisch immer, der Status der Türverriegelung meistens angezeigt. Nur den SOC kann er in den seltensten Fällen abfragen. Was dann wieder gegen die Theorie der schlechten Verbindung spricht.
Ich bin verwirrt. :thinking: :thinking:

Ja, LTE Repeater anstelle von WLAN installieren, sowas hier:
https://www.amazon.de/s?k=lte+repeater&adgrpid=70806360133&gclid=CjwKCAiAksyNBhAPEiwAlDBeLHs6f54QFr6XnVI37yKIhRmMau_U8xpXtc-UyTxSzRG_WNhIKvnaKxoCiFYQAvD_BwE&hvadid=352962655823&hvdev=c&hvlocphy=1004264&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=13778567430621836107&hvtargid=kwd-297722608059&hydadcr=7769_1725826&tag=googhydr08-21&ref=pd_sl_8e37b7ob1l_e

Irgendwo hatte ich es schon mal geschrieben: Türen und Klima sind lediglich ein Statusbit, der SoC mindestens ein Byte. Die Statusbits gehen trotz Störung durch, der „komplexe“ SoC hat zu viele falsche, gestörte Elemente. Zusätzlich besteht bei der Klima der Verdacht, das da gar nix übermittelt wird wenn sie im Moment der Abfrage nicht läuft; aus=default.

Du kannst Status-Bits aber auch über ein Byte transportieren.
Abgesehen davon glaube ich nicht an Übertragungsprobleme. Warum sollte der SoC bei mir adhoc in der geöffneten App auftauchen, sobald ich die Tür öffne? Das deutet doch eher auf funktionale Störungen hin…

Das wird.sofh sicher über TCP/IP übertragen, da gehen entweder ganze Pakete verloren oder nix, aber einzelne Bits oder Bytes werden da ja nicht verschickt…

Wobei das auch nicht immer der Fall ist.

Ja, korrekt, aber einfachere Beschreibungen sind besser zu verstehen.
Niemand weiß wieviel Pakete es sind und die einzelnen Pakete bestehen nun mal aus Bits und Bytes . Die Grundaussage bleibt gleich: größere Pakete oder ein Inhalt der auf mehrerer Pakete aufgeteilt ist grundsätzlich störanfälliger als ein einfache Botschaft.

Was aber kein Widerspruch zu einem funktionalen Fehler wäre.