Polestar-App-Verbindung über Nacht weg

Moin in die Runde!

Ich muss seit Tagen (vielleicht seit Update 1.7) feststellen, dass die App über Nacht - und nur über Nacht - die Verbindung zum Auto verliert. Eine ärgerliche Sache, wenn man dadurch morgens die Heizung nicht starten kann.

Es ist anscheinend wirklich so, dass das Auto tagsüber stundenlang rumstehen kann und die App wunderbar connected. Über Nacht zieht irgendwer jedoch den virtuellen Stecker und morgens bekomme ich nur einen Time-out zu sehen.

Der DK funktioniert sobald ich in entsprechender Reichweite bin und sobald der verbunden ist, geht die App auch mit vollem Funktionsumfang. Oder aber ich öffne und schließe das Auto kurz mit dem normalem Schlüssel aus entsprechender Entfernung … kurze Zeit später funktioniert die App.

Der Polestar geht anscheinend über Nacht so tief schlafen, dass er ohne „fremde Hilfe“ nicht aufwacht. Das „Wake-up on App“ reicht nicht.

Gibt es hier Leidensgenossen oder gar Lösungen?

1 „Gefällt mir“

Aktuell geht der PS2 nach ca. 1 1/2 Tagen in den „Tiefschlaf“, aber selbst dann ist er für die App grundsätzlich erreichbar.
Möglicherweise könnte ein TCAM Reset helfen…

Unsrer hat öfter über Tag keine Verbindung zur App (time out), wenn er länger steht und abgeschlossen ist. Abends/Nachts bleibt er „wach“ solange geladen wird. Am Morgen ist er dann auch wieder da, vermutlich weil der Klimatisierungstimer „zugeschlagen“ hat.
Ist sehr ärgerlich aber solange er fährt (und wie :slight_smile: ) sei’s drum. Man wird genügsam.
Wir warten auf P1.8. und hoffen auf Besserung.

Selbes Problem. Ich war auch schon so weit, dass ich morgens rausgegangen bin um vorzuwärmen. Aber nach hartnäckigem Probieren habe ich festgestellt, dass es nach etwa 3x App starten, bissl warten und wieder beenden tatsächlich immer bei mir klappt. Irgendwann bekommt er dann das Signal. Sehr nerviger Workaround.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte unter P1.7 (bereits am 11. Oktober in Werkstatt erhalten) anfänglich gar keine Probleme mehr mit der App bzw. mit der Synchronisation mit dem Fahrzeug, weshalb ich P1.7 als primäre Ursache eher ausschliesse.

Hingegen habe ich seit der neuesten Version der App (3.4.0; Android) oder nach nicht-dokumentierten Arbeiten auf den verantwortlichen Servern wiederholt Synchronisationsschwierigkeiten, zum Teil ähnlich wie es @Mikke / Micha beschrieben hat (im Moment gerade funktioniert es aber… :sweat_smile:)

Aufgefallen ist mir, dass es zur Zeit - laienhaft ausgedrückt - an unterschiedlichen Stellen haken kann:

  • mal gelingt die Verbindung App <-> Fahrzeug überhaupt nicht („Verbindung zu Ihrem Fahrzeug wird aufgebaut“ ohne Erfolg; „erneut versuchen“…), dann können auch allfällig hinterlegte Klimatimer nicht angezeigt werden und „Türen“ oder „Klima“ funktionieren nicht (bleiben hellgrau)
  • mal gibt es zwar eine Verbindung, aber die Synchronisation ist nicht vollständig („Batteriestatus kann nicht abgerufen werden“; „erneut versuchen“), dann funktionieren aber die Funktionen „Türen“ und „Klima“ (inkl. hinterlegte Klimatimer) normal

Und als Workaround beschränke ich mich inzwischen einzig auf „Abwarten“ und bei Gelegenheit wieder versuchen (z.B. Cache der App löschen vermute ich inzwischen als Ursache dafür, dass nachher alle gesetzten Klimatimer auch verschwunden sind, sobald eine Synchronisation wieder möglich ist…), und damit hat jedenfalls kürzlich auch die programmierte Vorklimatisierung funktioniert (ohne dass die App selber die Verbindung herstellen konnte).

1 „Gefällt mir“

Und wieder … 22:45 Uhr letzter erfolgreicher Kontakt - heute früh 6:00 Uhr Time-out.

Ich hab allerdings noch einen leisen Verdacht. Ich habe mein Handy (Android 12) nachts im sogenannten Schlafenzeit-Modus. Möglichweise torpediert der die Polestar-App, so dass diese zunächst einmal einen echten Kontakt mit dem Auto via Bluetooth (DK) braucht, um wieder zu funktionieren. Ich werde den nächste Nacht mal weglassen und schauen, was passiert.

Habt alle einen guten letzten Workday vorm Wochenende! Und danke für die Hinweise und Tipps.

Sowas lässt mich ja immer nicht in Ruhe … :sweat_smile:

Habe eben mal Bluetooth am Handy aus- und wieder angeschaltet. Und die App verbindet sich prompt. Ob Zufall oder Workaround berichte ich dann noch.

1 „Gefällt mir“

Bei mir „reklamiert“ zwar die App, wenn Bluetooth ausgeschaltet ist (sie kann sich natürlich gar nicht verbinden), aber das erneute Aktivieren von Bluetooth löst mein aktuelles Verbindungsproblem nicht…

Wenn das bei dir (und anderen) ein möglicher Workaround wäre, freut’s mich natürlich.

Leider gibt es ja gerade auch bei der Implementation und Kommunikation von unterschiedlichen Bluetooth Protokollen/Versionen auch in anderen Zusammenhängen (z.B. kabellose Kopfhörer) immer mal wieder Probleme.

Zufall. Bei mir mit Android auch gestern Abend letzter Kontakt, heute Morgen nur Timeouts. BT ein/aus hat nichts geändert.

2 „Gefällt mir“

Ach schade … na dann doch die bewährte Variante „Geduld“.

Der Schlafenzeit-Modus ist es auch nicht. Hatte ich heute Nacht nicht an und heute morgen dennoch Time-out. Bluetooth war’s tatsächlich auch nicht, aus und an ändern nichts.

Das mal als kurzer Sachstand für die Interessierten. Habt ein schönes WE!

Bei mir ist es das Gleiche, leider. Morgens reproduzierbar immer Timeout, der sich erst behebt, wenn das Fahrzeug aktiv geweckt wird. Dabei ist es egal ob von mir geweckt (also mit dem fraglichen Handy in der Nähe) oder von meiner Frau mit dem anderen Schlüssel und anderem Profil.
Den DK hab ich nicht aktiv und Bluetooth kann hier ausgeschlossen werden, die App benötigt zur Anzeige der Daten natürlich kein Bluetooth.
Ich denke auch das hier ein Server/App-Problem besteht, insofern auf Anfrage durch die App das Fahrzeug nicht geweckt wird…

Interessante Beobachtung: Nachdem die Verbindung seit einigen Tagen morgens nicht zustande kommt, bin ich ohne Schlüssel und Handy zum Auto runtergegangen und habe mal auf den Heckklappenknopf gedrückt. Wieder zurück am Schreibtisch ging die App sofort wieder.

Da es bei mir allerdings von Anfang problemlos ging - auch nach nächtlichem Tiefschlaf - setze ich nach wie vor auf das Backend.

Exakte Beschreibung, wie es auch bei mir ist bzw. geht.

Ist leider bei mir auch so, just heute morgen wieder.
gestern war noch eine Verbindung möglich , heute morgen Timeout.

Ich bin mal aus dem Wlan raus mit dem Handy und in LTE. Schwubs war morgens alles da.

Die Variante hatte ich mit als Erstes getestet, leider bei mir ohne Erfolg…
Wenn es bei dir hilft ist es natürlich super, weil ein simpler Workaround… :+1:

Scheint wieder zu funktionieren mit dem neuesten Update von heute :+1:

Leider „Fehlalarm“: auch mit der neuen App Version (3.5.0; Android) ist die Verbindung bzw. Synchronisation über die Stunden gesehen noch immer reine Glückssache, dabei hatte ich ganz am Anfang noch Hoffnung auf Besserung:smirk:

Meine eigener Workaround, der im Moment „todsicher“ funktioniert, aber eigentlich „unterirdisch“ ist: mit dem Schlüssel von ferne (zum Glück ausreichende Reichweite für die Funkverbindung Haus <-> Autounterstand…) die Türöffnung betätigen, eine kurze Weile warten, dann mit dem Schlüssel wieder abschliessen. Danach ist das Fahrzeug offenbar ausreichend wach für einen Synchronisation mit der App, und so klappt’s dann - hoffentlich - z.B. mit dem Vorklimatisieren am frühen Morgen, ohne raus zu müssen :thinking:

Dafür habe ich jetzt auch die eigenartigen SoC Schwankungen: gerade in der App 41%, und einen Moment später dann (den korrekten Wert) 49%…

Da sollen sie mich gefälligst mit Performance Update und anderen Marketing Gags in Ruhe lassen und sich endlich (!) um Basics kümmern: so, jetzt ist der Spontanfrust deponiert :face_with_symbols_over_mouth:, ändern wird’s ja trotzdem nichts auf den Teppich-Etagen…

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert es auf einmal auch den zweiten Tag in Folge. Ich hatte für gestern und auch heute Morgen einen Klimatimer eingestellt. Ob das was damit zu tun haben kann? Die App funktionierte an beiden Tagen allerdings auch zeitlich weit vor Timerstart. Ich werde morgen mal ohne Timer einen erneuten Versuch starten.

Habt einen guten Tag!