📱 Polestar Club App

Wie in unserem Telegram-Chat bereits angekĂĽndigt arbeite ich derzeit an einer Polestar Club App fĂĽr Android - mit Perspektive auf Android Auto bzw. Android Automotive OS.


Features

Bisher enthalten:

  • Kategorie „Community“
    - News-Ăśberblick
    - Forum
    - Website
    - Telegram
    - Social Media

  • Kategorie „Offiziell“
    - Website
    - Support
    - Neuigkeiten
    - Presse

  • Kategorie "Social Media*
    - Polestar Twitter
    - Polestar Design Instagram
    - Polestar Cars Instagram
    - Polestar Youtube

  • Kategorie „Tools“
    - Ladesäulen

Geplant:

  • Kompatibilität zu Android Auto
  • Kompatibilität zu Android Automotive OS
  • Werkstattfinder
  • Bedienungsanleitung
  • Community Termine
  • Offizielle Termine (?)
  • Community Podcasts (?)
  • Community Youtube (?)
  • Foto-Upload (z.B. fĂĽr Contests)

Nicht geplant:

  • Kompatibilität zu iOS

Ladesäulen

Basierend auf der API von Google (Entfernung zur Ladesäule in km und min) und der API von GoingElectric (Position, Bilder, Anschlüsse u.v.m.) gibt es in der App bereits einen Ladesäulenfinder. Dieser kann eine Ergänzung zum vorinstallierten Google Maps sein. Vorkonfiguriert sind direkt die Voraussetzungen für den Polestar 2 (Anschlussarten). Im ersten Step wählt man den Radius aus (Luftlinie, Umkreis). Anschließend bekommt man basierend auf seiner aktuellen Position die in der Nähe befindlichen Ladesäulen. Auf den ersten Blick sieht man neben dem Foto, die Entfernung, die voraussichtliche Fahrtzeit, sowie Anschlüsse, Barrierefreiheit und ob man kostenlos Parken kann. Tippt man auf den Eintrag erhält man im Bedarfsfall weitere Details (z.B. was man während dem Ladevorgang machen kann usw.). Von der GoingElectric Community bestätigte Säulen haben einen grünen „Verifizierungs-Haken“. Säulen welche (bekanntermaßen) aktuell außer Betrieb sind werden nicht in der Liste angezeigt. Beim Tippen auf „Details“ gelangt man zu einer weiteren Übersicht von GoingElectric, welche z.B. Nutzerwertungen beinhaltet. Drückt man auf „Navigation starten“ berechnet sich die Route automatisch in der Google Maps App und die Anfahrt kann beginnen.


Geplante Features

Eine Portierung auf iOS ist nicht geplant, da das ambitionierte Primärziel ist, dass die App später im Polestar auf dem Center Display läuft. Und dieses System arbeitet nun mal mit Android Automotive OS. Welche Systemdaten des Polestar 2 man ebenfalls in der App ansehen kann, weiß ich bislang noch nicht. (Bei der Marke mit „T“ kann man einige Fahrzeuginformationen abrufen.)
Neben einer „Alles auf einen Blick“-Funktion für die verschiedenen News aus der Polestar-Welt, soll die App auch für den Fahrer hilfreiche und nützliche Infos bieten. So wird beispielsweise auch das Handbuch erreichbar sein.


Download (Nightly Build)

Der aktuelle Entwicklungsstand kann hier als Android App heruntergeladen und getestet werden:
https://polestar.team/apk/


Download (Play Store)

Die aktuelle Live Version ist im Google Play Store (in deutschsprachigen Ländern) zum Download erhältlich. Einfach auf dem Smartphone nach „Polestar Club“ suchen… oder den folgenden Link öffnen:

11 „Gefällt mir“

Sehr cool. Vielen Dank fĂĽr das Engagement.

1 „Gefällt mir“

Sehr gute Idee, vielen Dank fĂĽr die MĂĽhe die uns bestimmt sehr helfen wird.

1 „Gefällt mir“

Ja, schade dass es das nicht fĂĽr iOS gibt. Aber trotzdem gute Idee .

4 „Gefällt mir“

Soeben aktualisiert. Die neuste Version enthält nun das korrekte Polestar Club Logo.

Chargeprice ebenfalls integriert - aber noch nicht als eigene API.

Och, beinahe alle meine Gerätschaften arbeiten mit iOS :expressionless:
Aber sonst excellent.

1 „Gefällt mir“

Es ist nie zu spät… :cookie:

Unsere Polestar Club App hat es in den Play Store geschafft. :sign:

Ich weiĂź es sind noch ein paar Bugs drin. Also bitte seid nicht zu gemein bei eurer Bewertung :wink:
Wird alles alsbald nachgeholt!

4 „Gefällt mir“

Du muĂźt ein Zauberer sein.

1 „Gefällt mir“

Eine neue App Version ist online. Diese beinhaltet nun weitere Tools. Den eigenen Ladesäulen-Finder habe ich wieder entfernt und ersetzt… Ggf. gehe ich das Thema nochmal an, wenn ich direkten Praxisbezug habe.

Damit die Änderungen sichtbar werden kann es unter Umständen sein dass ihr die App aktualisieren oder/und neuinstallieren müsst.

Solltet ihr Ideen für die App haben - gerne her damit. In der nächsten Version habe ich außerdem vor die Übersichtlichkeit zu optimieren.

1 „Gefällt mir“

Leider kann ich mir auf meinem iPhone nicht die Club App anschauen.
Es gibt allerdings auch 3 Apps von Polestar selbst, sind zwar nicht sehr umfänglich, aber immerhin:
polestar connect
polestar drive
polestar lifestyle

Hat die App eine Mindestvoraussetzung? Dann würde ich mein uralt Android mit Version 5 aus der Schublade holen. Bin aktuell mit iPhone unterwegs, aber die App klingt spannend. Wenn sie dann wirklich mal im Automotive landet, wäre das der Knüller. Danke fürs Programmieren!

Also ist noch ein weiter Weg bis daraus eine gute App wird… Aber ich mach immer mal wieder daran weiter, wenn ich gerade Lust drauf habe :wink:

Erforderliche Android-Version 4.1 oder höher… sollte also auch mit deinem alten Knochen möglich sein.

1 „Gefällt mir“

Neue Version geht in den nächsten Stunden live und sollte sich dann automatisch aktualisieren.
Neue @evpaths Verlinkung fĂĽr den Polestar ist dabei, sowie ein paar kosmetische Ă„nderungen.

(ist nun live)

1 „Gefällt mir“

Sieht gut aus auf meinem betagten Android. Leider kein iOS ;).

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich stelle seit gestern beim Scrollen und beim Schreiben in der ClubApp (Forumbereich) eine starke Bildfragmentierung fest.
Bedienflächen wie z.B. „Zitieren von markierten Text“ sind nur als Kasten zu sehen oder können nicht bedient werden.
Der Nachrichtenverlaufbalken unten rechts sieht teilweise wie ein Barcode aus.

Kaltstart Handy und leeren Cache haben leider nichts gebracht…

Samsung Galaxy S10+

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch am und zu… Es sieht aus wie ein Barcode…

Habe dazu mal eben einen Screenshot gemacht…

Wechselt im Lesemodus ohne irgendeine Interaktion meinerseits immer von der normalen Darstellung zu dieser hier:

Was hast du fĂĽr ein Smartphone?

Ein Huawei P20Pro…